Crys
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2009
- Beiträge
- 1.652
Ich habe eine Tabelle (Protokoll), in dem Spalten mit Bezug auf die nächste Spalte formatiert werden sollen.
Als Inhalt steht drinnen:
Angezeigt werden soll aber nachfolgendes:
(Jeweils statt Semikolon eine neue Zelle.)
Sinn ist, dass man mit der Filterung schnell sortieren kann (wenn man sortiert, wie es im sichtbaren Beispiel aussieht, dann passt das nicht).
Es ist Vorgabe, dass es so aussehen muss (also neue Kategorie in eigener Spalte und Unterkategorie hinter Punkt in weiterer Spate). Durch die Formatierung soll das vereinfacht werden.
Es wird Excel 2013 verwendet.
Wie kann man so etwas umsetzten?
/edit:
Ein Bespiel für die Umsetzung der Unterkapitelnummerierung, dass nicht funktioniert:
Ich gehe auf "Zelle formatieren" und gebe das nachfolgende benutzerdefinierte Format ein: "1."#;;
(das "1." wird vorgesetzt und durch die beiden Semikolons wird, wenn man eine Null einsetzt, nichts angezeigt, aber die Null ist dennoch vorhanden).
Aus 1 wird 1.1, aus 2 wird 1.2, aus 3 wird 1.3, die 0 bleibt leer. Die "1" soll aber nicht fix sein, sondern sich immer auf die Spalte links davon beziehen. Wie stelle ich das an?
/edit2:
Oder als Makro!?
Es soll aber nicht nur aus Zelle A1 das Kapitel geholt werden, sondern die gesamte Spalte A. Und das Makro soll ständig ausgeführt werden, wenn man eine neu Zahl einträgt.
Ich habe noch nie mit Makros gearbeitet, kann mir in dieser Richtig jemand weiterhelfen?
Als Inhalt steht drinnen:
Code:
1; 0;
1; 1;
1; 2;
1; 3;
2; 0;
2; 1;
Code:
1.; ;
; 1.1;
; 1.2;
; 1.3;
2.; ;
; 2.1;
Sinn ist, dass man mit der Filterung schnell sortieren kann (wenn man sortiert, wie es im sichtbaren Beispiel aussieht, dann passt das nicht).
Es ist Vorgabe, dass es so aussehen muss (also neue Kategorie in eigener Spalte und Unterkategorie hinter Punkt in weiterer Spate). Durch die Formatierung soll das vereinfacht werden.
Es wird Excel 2013 verwendet.
Wie kann man so etwas umsetzten?
/edit:
Ein Bespiel für die Umsetzung der Unterkapitelnummerierung, dass nicht funktioniert:
Ich gehe auf "Zelle formatieren" und gebe das nachfolgende benutzerdefinierte Format ein: "1."#;;
(das "1." wird vorgesetzt und durch die beiden Semikolons wird, wenn man eine Null einsetzt, nichts angezeigt, aber die Null ist dennoch vorhanden).
Aus 1 wird 1.1, aus 2 wird 1.2, aus 3 wird 1.3, die 0 bleibt leer. Die "1" soll aber nicht fix sein, sondern sich immer auf die Spalte links davon beziehen. Wie stelle ich das an?
/edit2:
Oder als Makro!?
Code:
Sub Formatierung()
ActiveSheet.Columns("G:G").NumberFormat = Range("A1") & "\.#;;"
End Sub
Ich habe noch nie mit Makros gearbeitet, kann mir in dieser Richtig jemand weiterhelfen?
Zuletzt bearbeitet: