Hallo,
in Powerpoint gibt es unter Tabellentools / Layout / Zusammenführen eine Funktion "Zellen teilen". Klickt man da drauf, kann man einstellen, in wie viele Spalten und Zeilen die aktuelle Zelle aufgeteilt werden soll. Die Funktion ist quasi das Gegenteil von "Zellen verbinden".
In Excel jedoch finde ich keine solche Funktion. Ich kann hier Zellen lediglich teilen, wenn sie vorher verbunden waren. Um unverbundene Zellen zu teilen, bleibt mir nichts anderes übrig als zusätzliche Zeilen (bzw. Spalten) einzufügen, sämtliche andere Zellen in dieser Zeile (bzw. Spalte) mit den neuen Zellen zu verbinden und hinterher die Spalten- (bzw. Zeilen-)höhen wieder anzupassen. Das ist ziemlich unpraktisch für eine Funktion, die ich ziemlich oft brauche.
Weiß jemand, wie es vielleicht doch geht mit Excel? Oder kennt jemand vielleicht ein Macro, das die beschriebene Aufgabe erfüllt?
Besten dank und Grüße!
in Powerpoint gibt es unter Tabellentools / Layout / Zusammenführen eine Funktion "Zellen teilen". Klickt man da drauf, kann man einstellen, in wie viele Spalten und Zeilen die aktuelle Zelle aufgeteilt werden soll. Die Funktion ist quasi das Gegenteil von "Zellen verbinden".
In Excel jedoch finde ich keine solche Funktion. Ich kann hier Zellen lediglich teilen, wenn sie vorher verbunden waren. Um unverbundene Zellen zu teilen, bleibt mir nichts anderes übrig als zusätzliche Zeilen (bzw. Spalten) einzufügen, sämtliche andere Zellen in dieser Zeile (bzw. Spalte) mit den neuen Zellen zu verbinden und hinterher die Spalten- (bzw. Zeilen-)höhen wieder anzupassen. Das ist ziemlich unpraktisch für eine Funktion, die ich ziemlich oft brauche.
Weiß jemand, wie es vielleicht doch geht mit Excel? Oder kennt jemand vielleicht ein Macro, das die beschriebene Aufgabe erfüllt?
Besten dank und Grüße!