Excel: Zellen teilen wie bei Powerpoint

inTheEnd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
75
Hallo,

in Powerpoint gibt es unter Tabellentools / Layout / Zusammenführen eine Funktion "Zellen teilen". Klickt man da drauf, kann man einstellen, in wie viele Spalten und Zeilen die aktuelle Zelle aufgeteilt werden soll. Die Funktion ist quasi das Gegenteil von "Zellen verbinden".

In Excel jedoch finde ich keine solche Funktion. Ich kann hier Zellen lediglich teilen, wenn sie vorher verbunden waren. Um unverbundene Zellen zu teilen, bleibt mir nichts anderes übrig als zusätzliche Zeilen (bzw. Spalten) einzufügen, sämtliche andere Zellen in dieser Zeile (bzw. Spalte) mit den neuen Zellen zu verbinden und hinterher die Spalten- (bzw. Zeilen-)höhen wieder anzupassen. Das ist ziemlich unpraktisch für eine Funktion, die ich ziemlich oft brauche.

Weiß jemand, wie es vielleicht doch geht mit Excel? Oder kennt jemand vielleicht ein Macro, das die beschriebene Aufgabe erfüllt?

Besten dank und Grüße!
 
Da gibt es leider nichts.
Also entweder so wie du beschrieben hast, oder vorher überlegen, wieviele Spalten man braucht. Letzteres ist natürlich blöd, wenn man wirklich nicht weiß, ob noch was "dazwischen" muss.
 
das funktioniert so nicht, da Excel halt ein Tabellenkalkulationsprogramm ist und sonst nicht korrekt arbeiten könnte, da man die einzelnen Zellen anders als in Powerpoint / Word direkt ansteuern und für Formeln etc verwenden kann. Für diese Ansteuerung muss natürlich auch der Sprungpunkt eindeutig sein, die dem Fall Spalten und Zeilen Koordinaten.

kannst leider nun mit deiner Methode weiterarbeiten
 
Was willst du eigentlich damit machen? Werd doch mal konkreter.
Für mich hört sich das einfach nach einem Missbrauch des Programms für den falschen Anwendungszweck an
 
rg88 drückt sich etwas drastisch aus. Aber ja, vielleicht kannst du deine Aufgabe mit Word (das ja auch rechnen kann) besser bewältigen.
 
Zurück
Oben