Excel Zellen von der automatischen Berechnung ausschließen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.659
Hallo,

ich versuche gerade mit der Funktion Zufallsbereich ein paar Zellen mit Werten zu versorgen. Was ich eigentlich erreichen möchte ist, dass ich Zufallszahlen festlege und diese dann bestehen bleiben bis ich neue Festlege.

Die ständige Automatische Berechnung führt jedoch dazu, dass sobald ich in eine Beliebige Zelle reinschreibe sämtliche Zufallszahlen neu bestimmt werden. Problemlösung hier ist, dass ich die Automatische Berechnung auf Manuell umstelle ... Schön und Gut aber ziemlich anstrengend für die anderen Zellen und wenn ich aus versehen in eine der Zufallswerte reinkomme wird auch die wieder neu berechnet ...

ich fürchte ich komme um ein VBA progrämmchen nicht herum, wollte aber mal fragen ob es vll doch eine andere Lösung gibt :) Am liebsten, wäre mir eine Möglichkeit die Zellen mit dem Zufallsbereich aus der Berechnung rauszunehmen, bis ich sie wieder haben möchte.

btw. wenn ich die Berechungsaktualisierung auf Manuell umstelle gilt das ja für das gesamte Dokument... gibt es auch eine Möglichkeit nur einzelne Tabellenblätter auf Manuell umzustellen?

(VBA Lösung ist klar: Button der rnd() auslöst oder gibts auch da ne schönere Variante?)

gruß

Pyrukar
 
Nunja, Du willst ja irgendwann die Zufallszahlen erzeugen.
Dazu sind Makros eben da. Man muß ja keinen Button erzeugen.
 
Zurück
Oben