Excel Zellenbezug

dummbatz2

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage, die wahrscheinlich total peinlich ist.
Wie kann ich folgendes tun:
Wert Zelle = Wert Zelle andere Tabelle
Wert nächste Zelle = Wert vier Zeilen weiter unten in der Ausgangstabelle. und das automatisch auf das Dokument formatieren.

Kann ja nicht sein, daß ich das nicht hinkrieg.

Vielen Dank im voraus,

Gruß,
Andreas

wenn ich die frage richtig verstanden habe: doppelklick in die zelle wo du was stehen haben möchtest, dann "= und dann auf die zelle klicken aus der du den wert haben willst" auch wenn der wert in einer anderen datei oder in einem anderen tabelle liegen, einfach in die datei oder unten auf die tabelle klicken und dann die zeile auswählen. excel macht das schon

Vielen Dank für die Antwort.
Das is mir schon klar.
Nur: Wenn ich mache:
Wert 1 = Wert 1 aus anderer Tabelle
Wert 2 = Wert 2 (welcher aber vier Zeilen tiefer steht) aus der anderen Tabelle
Wenn ich das nun auf das ganze Dokument anwenden möchte und runterziehe, dann funktioniert das nicht.

Hallo,

was genau möchtest Du auf das ganze Dokument anwenden? Poste mal Deine Formel.
Hast Du einen relativen oder absoluten Bezug?

Wenn Du z.B. in Zelle C1 die Summe von A1 und B1 errechnen möchtest, dann lautet die Formel: =A1+B1.
Das ist ein relativer Bezug.

Möchtest Du einen Bezug auf eine andere Zelle, die sich durch das Kopieren in eine andere Zeile nicht verändern soll, dann lautet die Formel: =A$1+B$1.
Das ist ein absoluter Bezug.

Wird auch beim Kopieren eine andere Spalte mit einbezogen, dann lautet die Formel: =$A$1+$B$1.
Auch das ist ein absoluter Bezug.

Hallo.

Erklärung nochmal:
A1 = abc
A2 = xyz
...
...
...

Nun will ich:
C1 = A1 also abc
C5 = A2 also xyz

Wenn ich diese zwei Werte zugewiesen habe, müsste ich, indem ich C1 bis C8 markiere und runterziehe, doch das erreichen, was ich will
also daß cann C9 = A3, C13 =A4.
Bei allen möglichen Funktionen kapiert Excel die Anwendung (wenn ich C1 bis C8 markiere und dann die Formatierung runterziehe) - bei dem Aber nicht.

Hoffentlich hab ich mich jetzt gescheit ausgedrückt.

Danke im voraus,
Gruß,
Andreas

Nachtrag:
die Werte von C2-C4, C6-C8 etc. sollen nicht überschrieben werden - nur die C1, C5, C9

Du schreibst deine Spalte A mit den gewünschten Werten voll und und schreibst in C1 rein: =A1
Mit Enter bestätigen. Du siehst, C1 hat sich verändert. Anschließend markierst du die Zellen C1, C2, C3, C4 und ziehst den ganzen Kram soweit runter wie du willst. Excel wird nun jede fünfte C-Zelle mit dem Befehl =Ax ausfüllen, wobei x die Zeilennummer ist.

Zurück
Oben