Excel Zellenfarbe im Dokument anzeigen aber nicht drucken

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.709
Hallo zusammen,

ich möchte eine Exceltabelle so gestalten, dass ich die Felder die auszufüllen sind farblich markiere (z.B. Zellhintergrund Grün) aber da es nur eine Ausfüllhilfe sein soll sollen diese Farblichen Markierungen nicht mitgedruckt werden, Jedoch sollten durchaus andere Farblichen Markierungen druchaus gedruckt werden. Daher ist die triviale Lösung die Farbe im gesamten Dokument vor dem Drucken zu löschen keine sinnvolle Option.

Hat dafür jemand eine idee?

gruß
Pyrukar
 
Du könntest die betreffenden Zellen mit einer bedingten Formatierung so gestaltet, dass sie farbig hinterlegt sind wenn sie leer sind und ohne Farbe wenn sie ausgefüllt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ohne Makros faellt mir spontan nichts ein.

Idee 1)
Mit dem Makrorekorder einmal den folgenden Ablauf aufzeichnen:
  • Rekorder starten
  • Hintergrundfarbe der entsprechenden Zellen entfernen
  • Dokument mit "Schnelldruck" drucken
  • Hintergrundfarbe wieder setzen
  • Rekorder beenden

Anschließend einen Button zum Drucken des Dokuments einfuegen

Idee 2)
Textbox-Steuerelemente ueber die entsprechenden Zellen legen und die Textboxen mit den Zellen verknuepfen
(youtube). In den Eigenschaften der Textboxen den Haken bei "Objekt drucken" entfernen.
 
hmm, ja die Bedingte Formatierung ist mir auch schon eingefallen ... leider sind nicht planmäßig alle felder auszufüllen, die ausfüllbar sind :( und auf makros würde ich gerne verzichten, zumal ein Schnelldrucken vermutlich Schwierigkeiten machen würde, da nur bestimmte Teile des Gesamtdokuments überhaupt gedruckt werden müssen.

Dennoch danke für die Antworten, vielleicht löse ich es so, dass ich 2 Tabellenblätter mache wobei eines eben nur über Zellbezüge sich die eingaben des anderen Holt und das ausfüll Tabellenblatt einfach gar nicht gedruckt wird.

Ich wollte in erster linie vermeiden, dass es eine Triviallösung für das Problem gibt, die ich einfach nicht kenne. Der Anzahl der Lösungsvorschläge entnehme ich jedoch dass darüber bei Microsoft noch niemand nachgedacht hat :)

gruß

Pyrukar
 
sollte mit der Einstellung "schwarz/weiß" drucken funktionieren, dann ist aber keine Zelle hinterlegt.
 
Man koennte das doch ueber die Bedingte Formatierung regeln.
Die Bedingte Formatierung zielt dann nicht auf den Inhalt der betrachteten Zelle, sondern auf eine andere Zelle.
Wenn bspw. in Zelle A1 irgendetwas drin steht, werden die bedingten Formatierungen nicht mehr erfuellt und die Hintergrundfarbe entsprechend entfernt.
Das koennte man dann noch mit zwei Radiobuttons verknuepfen, dann muss man da auch nicht manuell irgendetwas reinschreiben.
 
Mal ein dummer Ansatz:
ein neues Blatt mit allein »1:1« Bezügen zum Blatt mit der Farbe - identisch, aber ohne diese Hintergründe. Da mag man ein Makro brauchen das diese Bezüge (was ja Formeln sind) generiert, aber man hat damit ein druckfähiges Bild.

Bedingte Formatierungen zu ändern (umzuschalten, Kugelschreiberfunktion) oder letztlich die Zellfüllungen irgendwie zwischenzulagern, sie zu entfernen, drucken und sie restaurieren wäre mir ein viel zu anfälliger Prozess.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mal ein dummer Ansatz:
ein neues Blatt mit allein »1:1« Bezügen zum Blatt mit der Farbe - identisch, aber ohne diese Hintergründe.
das war ja genau das, was ich mir bereits als ausweichlösung bereit gelegt hatte und ich glaube das mache ich auch so, alles andere ist sehr viel gebastel :)

Hatte ich aber auch schon in Beitrag #4 beschrieben :)

dennoch danke für die Interessanten Ansätze :)
 
Du könntest auch ein paar Zeilen tiefer die Originaltabelle ohne farbliche Markierung 1:1 kopieren bzw. Referenzen auf die Felder oben setzen. Dann kannst du den Druckbereich nur auf die 2. Tabelle legen.
 
Zurück
Oben