Excel Zellenformat ersetzen

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

ich habe einen SAP Export. Negative Zahlen werden wie folgt ausgegeben: #.##0,00- das erkennt excel aber nicht. Leider auch nicht wenn ich auf Format ersetzen klicke. Weis jemand wie ich alle negativen zahlen mit diesem Format ins Format: -.##0,00 überführen kann?

Einzige ALternative wäre mit einer Formel. das finde ich aber umständlich meine kollegin die es vertretungsweise machen soll wird es nicht checken die ist froh wenn sie nur zahlen irgendwo eintragen muss.

Hallo Nico_B

habe mich extra wegen Deines Problems hier angemeldet. Es gibt für solche Probleme einen ganz einfachen Lösungsansatz. Unter "Format-Zellen-Zahlen" findest Du einen Punkt der da heisst "benutzerdefiniertes Format". Dort kannst Du das Format für die jeweils zu formatierenden Zellen einstellen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG Locke_58:)

Nachtrag: MMn kann man mit Formeln nur Berechnungen ausführen. Natürlich lasse ich mich durch konkrete Beispiele auch gerne eines besseren belehren. Aber eine Formel rechnet nun einmal und eigentlich nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
IMHO wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Zahlen zu "konvertieren".

Das Benutzerdef. Zahlenformat kann aus bis zu 4 Teilen bestehen: (immer mit Semikolon getrennt)
positive Zahlen; negative Zahlen; Nullwerte; Text

Da Excel diese importierten Zahlen aber noch nicht als negative Werte erkennt nützt dir das im Moment noch nichts.

Vorschlag in einer neuen Spalte die Zahl konvertieren und diese Spalte dann benutzerdefiniert Formatieren:
Code:
=WENN(RECHTS(A1;1)="-";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-1)*(-1);A1)

PS: Für deine Kollegin kannst die die Spalte bereits vorausfüllen und wenn neue Werte in eingetragen werden, werden diese automatisch konvertiert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben