Excel - Zelleninhalt in Fusszeile, bei Änderung automatisch mit aktualisieren

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
591
Hallo,

ich möchte gern in einer Excelmaske per VBS bestimmte Inhalte (eine Liste) schreiben lassen. Das funktioniert bis auf eine Tatsache sehr gut. In einer Zelle lasse ich immer die Art der generierten Liste eintragen (z.B. Strukturliste, Mengenliste etc.). Jetzt ist es so, dass Excel immer den Inhalt der Zelle nur einmalig in meine Fussleiste übernimmt. Wenn ich also die Liste erstellt habe und nachträglich etwas anderes in die Zelle schreibe (z.B. Strukturliste 1ter Bauabschnitt), bleibt die alte Nennung in der Fusszeile erhalten.

Gibt es eine Möglichkeit einen Zellenverweis (also wie bei Excel üblich wenn Inhalte in andere Tabell übernommen werden sollen ==> zum Beispiel "=Strukturliste!F20") als Fusszeile zu erstellen, welcher sich automatisch immer mit aktualisiert?

Danke für die Hilfe.

PS: per Makro kann/möchte ich das nicht lösen, weil die Exceldokumente nicht aus eine Vorlage erstellt werden, sondern durch das VBS generiert werden (aAusgang also ein unbeschriebenes "Blatt" eines Exceldokumentes). Ich müsste demnach immer ein Makro per Hand einfügen was Verweise und Aktualisierungen abarbeitet. Da kann ich gleich den Zelleninhalt per Hand kopieren und eintragen.
 
In Kopf- und Fußzeilen sind keine Verweise möglich. Automatische Einträge sind nur per VBA denkbar, genauso wie es jetzt schon erledigt wird...einmalig am Anfang.

Du kannst natürlich besagtes Makro/VBA-Skript als AddIn zur Verfügung stellen und dieses AddIn aktualisiert auf Knopfdruck deine Fußzeile.

Oder du baust dein bisheriges Skript um, sodass es nicht eine leere Arbeitsmappe erstellt, sondern eine Kopie einer vorhandenen nutzt, in der bereits ein Skript enthalten ist.
 
Hallo CHaos.Gentle,

danke für die Antwort. Mit Scripten/VBA/VBS habe ich kein Problem, aber ich bin nicht der Einzige der die Listen nutzt ;)
Ich finde das etwas seltsam, in Word funktioniert das mit ner Formatierung, dann soll Microsoft das auch hier einbauen. Alles kann man verknüpfen, nur soetwas nicht.

SCHADE :(

MfG
 
Zurück
Oben