Excel Zelleninhalte aufteilen

Kartenfuchs

Newbie
Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies wäre mein Anliegen:

eine App benötigt für geographische Karten den Abstand zweier Punkte für Längen -und Breitenrichtung in Bogensekunden und wegen der Genauigkeit diese mit 1, 2 oder 3 Nachkommastellen.
Mit meinen Kenntnissen bin ich jedoch am Ende. Vorhanden:

A1 12:39:22,5
B1 10:11:43,125
in C1 dann die Differenz A1-B1 ergibt 2:27:39,375 (Zellen formatiert [hh]:mm:ss,000)

oder
A2 51:10:45,634
B2 49:09:10,690 C2 ist dann 02:01:34,944

bereits hier mache ich vermutlich schon einen Fehler, denn wenn ich z.B. in B1 klicke, erscheint in der Eingabezeile 02.01.1990 03.10.46

Doch weiter zur Berechnung der Bogensekunden, die ich so erledigen wollte:
Über die Formel =Teil(B3;1;2)*1 etc. wollte ich dann das Ergebnis für Grad [hh], Minuten mm, und Sekunden ss,000 auf 3 weitere Zellen D, E und F hilfsweise verteilen, um dann in G zu berechnen: =D1*3600+E1*60+F

in meinemBeispiel also 2*3600 + 27*60 + 39,375 ergibt 8859,375 bzw.
2*3600 + 1*60 + 34,944 ergibt 7294,944

Wenn ich die Formel auf die Zelle anwenden will, erscheint nur WERT

Geht das überhaupt bzw. wenn Ja wie geht es, wo mache ich Fehler

Besten Dank für die Hilfestellung

Excel kennt keine Koordinaten in dem Sinn.
Er wird es alles Datum mit Zeit lesen
Müsstes es auf teilen

A1 = hh
A2 = mm
A3 = ss
A4 = nachkomma

Und dann mit IF deine eigenen Rechnungen "Programmieren"
Ergänzung ()

Tippe das in deinen Excel

Text
Formel

A1:HH
A2:12
A3:10

B1:MM
B2:39
B3:11

C1:SEK
C2:22
C3:43

D1:NK
D2:500
D3:125

A5:=IF(B2<B3,A2-1,A2)-A3
B5:=IF(IF(C2<C3,B2-1,B2)<B3,60+IF(C2<C3,B2-1,B2),IF(C2<C3,B2-1,B2))-B3
C5:=IF(IF(D2<D3,C2-1,C2)<C3,60+IF(D2<D3,C2-1,C2),IF(D2<D3,C2-1,C2))-C3
D5:=IF(D2<D3,1000+D2,D2)-D3
Ergänzung ()

Vorraussetzung:
A2 >= A3 sein

D2 muss auf 3 Stellen sein (5 <> 500)

Hier deine Lösung:
Wichtig ist, dass Excel keine automatische Zellenanpassung nach deiner Eingabe macht.
Wenn du also Breitengrade eintippst, dann bitte mit einem Hochkomma ( ' ) davor.
In die Spalte von (Grad Differenz) machst du dann =LINKS(B8;2)-LINKS(C8;2)
In die Spalte von (Minute Differe.) machst du dann =RECHTS(=LINKS(B8;5);2)-RECHTS(=LINKS(C8;5);2)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nik,
danke für die schnelle Hilfe. Das mit dem Hochkomma funktioniert und auch die kleinere Formel für Grad Differenz ergibt ein Ergebnis.
Die Formel für Minute Differenz lässt sich nicht einfügen, es kommt der Warnhinweis "Mit dieser Formel gibt es ein Problem";
und was müsste ich bitte in die Spalte Sekunde Differenz eingeben?

Verstanden habe ich deine Formeln mit Links und Rechts zwar nicht, nehme aber an, dass du die Spalte Breitengrad Differenz nicht benötigst sondern die jeweiligen Werte aus den 2 Eingabespalten B und C entnimmst und die Differenz aus diesen Werten Blockweise errechnest. Da ich es leider bei mir nicht funktioniert hier aber vorab schon mal die schüchterne Frage, funktioniert das auch, wenn der Subtrahend grüßer ist als der Minuend wie bei 5:11:14 minus 1:24:46, wo die Minuten und Sekunden des Minuend größer sind als die des Subtrahend?

Unwichtig da eine Differenz als Absolutwert bliebe. Eine Sorge weniger.

Ich würde es recht direkt angehen (und der Übersichtlichkeit halber - superkomplexe Formeln verknoten den Sehnerv) Hilfszellen außerhalb des sichtbaren Bereiches einsetzen.

Mit FINDEN() und TEIL() würde ich eine (jeweils) einzige direkte Eingabe nach definiertem Schema (z.B. hh:mm.ss,nnn - Doppelpunkt, Punkt, Komma) Im Hintergrund aufsplitten. Das wären 4 Portionen.

Und nun greift das was mir etwas Sorgen macht. Einfach(es) Abziehen ist nämlich nicht! Du musst alles in Sekunden umwandeln (dieselben nebst ihrer Dezimalstellen sind das freundlicherweise schon), Minuten x 60, Stunden… äh, Grad x 3600 und das dann zusammenaddiert darfst du voneinander abziehen. Gibt wieder Sekunden. Und die darfst du dann rückwärts in Grad, Minute, Sekunde, Dezimal aufdröseln was das Endresultat gibt (will sagen: aus den Portionen eine hübsche Ausgabe stricken).
Leider hat Excel nicht solche netten DEG/DMS-Umwandlungstasten wie ein Taschenrechner…

CN8

Anbei die Lösung

Anhänge

Das korrekte abziehen ist ja eigentlich schon in den Spalten Breiten/Längengrad Differenz dank Nik korrekt erledigt.
Es fehlt nur noch die Aufteilung dieser Spalte in 3 weitere Einzelspalten um diese dann in Sekunden zu wandeln.
die abgeänderte Tabelle hänge ich hier nochmals an.

Anhang anzeigen ICAO openflight.xlsx

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben und schöne Feiertage

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben