Excel: Zusammenfassen von periodischer Auflistung

onkelgerd

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich würde gern wissen, ob es eine elegantere Lösung zum folgendem Probelm als nur Copy&Paste gibt:

Bsp: siehe Anhang. Die Werte aus der A6, A20, A34, usw., sollen in Zellen A6=AB4, A20=AB5, A34=AB6, usw. erscheinen.

Gibt es was nettes oder kann man nur die C&P-Methode anwenden?

Vielen Dank!

onkelgerd

Anhänge

Bsp: siehe Anhang. Die Werte aus der A6, A20, A34, usw., sollen in Zellen A6=AB4, A20=AB5, A34=AB6, usw. erscheinen.

Was meinst mit "AB4", "AB5" und "AB6"?

Der Inhalt/Wert aus A6 soll in AB4 erscheinen, genaso wie für A20 in AB5, A34 in AB6 (AB=Spalte).

@JaneKnopf: Kann mit der Formel nichts anfangen. Ich wollte die Zusammenfassung auf dem selben Blatt machen. Kannste es näher erläutern bitte?

ganz einfach:

A20 = Quell-Zelle
AB5 = Zielzelle
!(Ausrufezeichen) ist wichtig
Tabelle1 = Quellblatt/Mappe/Tabelle (oder wie du die Tabelle genannt hast)

somit ergibt sich in der Zelle AB5 "=Tabelle1!A20"

so würde ich es machen, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe

onkelgerd schrieb:

jo
a6 => ab4 > Lösung: in ab4 => = a6 Return FERTIG
a20 => ab5 > Lösung: in ab5 => = a20 Return FERTIG
usw.

Danke, das gilt aber für die einzelne Zelle. Nun habe ich einen ganzen Monat. D.h, ich müßte es für jede Zelle einzeln machen. Genau das wollte ich vermeiden. Ich würde gern eine Formel eingeben und das ganze nur nach unten ziehen. Die Daten übertragen sollte Excel allein.

hänge mal bitte die ganze excel datei an, kannst ja die daten dadrin verfremden. muss sowas sehen, sonst wird das nix.

JaneKnopf schrieb:
hänge mal bitte die ganze excel datei an, kannst ja die daten dadrin verfremden. muss sowas sehen, sonst wird das nix.

ähm, mal ne frage: wie? haste nen tipp? thanks...

na hast du ne rohdatei von der tabelle ohne namen/daten/ ec. jedoch mit dem kompletten layout und formeln

die einfach hier im forum anhängen bzw packen und anhängen

JaneKnopf schrieb:
na hast du ne rohdatei von der tabelle ohne namen/daten/ ec. jedoch mit dem kompletten layout und formeln

die einfach hier im forum anhängen bzw packen und anhängen

würde ich gern, aber .xls ist nicht in der "Anhänge verwalten" drin. Bin auch nicht soooo erfahren, das mit einem Link zu posten. sorry :( daher wäre ich für nen tipp dankbar

ganz einfach, du machst auf der Datei mit der rechten Maustaste einen klick und wählst im nun erscheinenden Menü "zu einem Archiv hinzufügen", Achtung abweichender Menüeintrag möglich.

nun einfach durchklicken und die erzeugte Datei (.rar, .zip, .tar, ...) hier im Forum anhängen.

@JaneKnopf: Vielen Dank für die Erklärung (und Geduld!) Werde das beim nächsten mal ausprobieren.

Hab die Lösung selbst gefunden. Siehe Anhang (.pdf). Vielleicht waren meine Erklärungen nicht so eindeutig. Gelobe besserung!

onkelgerd

Anhänge

Zurück
Oben