[EXCEL2010] Bedingte Formatierung kopieren o. rel. Bezug

hex_

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Tabelle [Excel2010] mit ca. 70 Zeilen. Diese sieht vereinfacht in etwa wie folgt aus:

N-Wert vonN-Wert bisM-Wert 1M-Wert 2M-Wert 3
2133202542
47565
911121010
N-Wert = Norm-Wert
M-Wert = Mess-Wert

Ich habe für die erste Zeile eine bedingte Formatierung angelegt. M-Wert 1 bis 3 geben jeweils ein Symbol (Pfeil hoch, grüner Punkt, Pfeil runter) neben der eingetragenen Zahl aus, wenn die N-Werte aus den Zellen über- bzw. unterschritten werden.

Leider ist es mir auch nach Internetsuche nicht gelungen, die bed. Formatierung aus der ersten Zeile auf alle anderen - ohne absoluten Bezug - auf die weiteren 70 Zeilen zu übertragen. D. h. jede Zeile steht im Endeffekt alleine für sich. Bei einer Kopie der Formatierung auf die weiteren Zeilen, beziehen sich diese immer wieder auf den Ursprung, also Zeile 1 (absolut). Wenn ich im Menü der bed. Form. versuche die Zellenbezeichnung von absolut auf relativ ändern möchte, teilt mir Excel "In Bedingte Formatierung-Kriterien für Farbskalen, Datenbalken oder Symbolsätze können keine relativen Bezüge verwendet werden" mit. Habt ihr eine Idee?

Nächster Schritt: Ist es möglich eine dynamischen Balken auszugeben, wo die M-Werte mittels Drop-Down-Menü auf die jeweiligen N-Werte zugreifen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Poste mal die Formel wie sie nach dem Kopieren auf weitere Zeilen aussieht.

Er erweitert einfach im Regel-Manager zur bed. Form. unter "Wird angewendet auf" den Bereich um die entsprechenden Zeilen.

1529400099512.png

Habe keine Lösung, aber ein Workaround:
hinter jeder M-Spalte fügst du was zum prüfen mit folgender Formel ein:
=WENN(E6<C6;"drunter";WENN(E6>D6;"drüber";"mittig"))
E6 ist dein "M-Wert1" und C6 dein "N-Wert von" und D6 dein "N-Wert bis".
Ich habe die Ausgabe mit drunter, drüber und mittig gewählt, du kannst natürlich auch Minus(-), Plus (+) und Gleich (/) wählen und DANN eine bedingte Formatierung auf diese neuen spalten legen. Also "Wenn Minus(-) dann Pfeil nach unten in Rot"... und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Nitschi66 schrieb:
Habe keine Lösung, aber ein Workaround:
hinter jeder M-Spalte fügst du was zum prüfen mit folgender Formel ein:
=WENN(E6<C6;"drunter";WENN(E6>D6;"drüber";"mittig"))
E6 ist dein "M-Wert1" und C6 dein "N-Wert von" und D6 dein "N-Wert bis".
Ich habe die Ausgabe mit drunter, drüber und mittig gewählt, du kannst natürlich auch Minus(-), Plus (+) und Gleich (/) wählen und DANN eine bedingte Formatierung auf diese neuen spalten legen. Also "Wenn Minus(-) dann Pfeil nach unten in Rot"... und so.
Super, damit kann ich mir erst einmal helfen. Ist nicht der direkte Weg, aber ein Umweg hilft manchmal auch. Jetzt nur noch das Diagramm. ;-)

Zurück
Oben