Excel2010 - Makro kann nicht auf fremden PC´s ausgeführt werden

K

Khyras Stern

Gast
[gelöst] Excel2010 - Makro kann nicht auf fremden PC´s ausgeführt werden

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Eine existierende Excel-Arbeitsmappe wurde unter Office97/2003 oder so erstellt. Bei der Umstellung auf Office2010 habe ich die .xls in eine .xlsm (mit Makros) konvertiert, die VBA-Scripte eingefügt (da sie mir dabei verloren gingen) und die Befehlsketten erneuert.

Über zwei Buttons können entweder Leerzeilen ausgeblendet oder das Tabellenblatt kopiert werden.

Schön und gut. Auf meinem Rechner funktioniert das auch alles.

Schicke ich diese beiden Dateien an meine Kollegen (welche auch Office2010 haben), können diese die Buttons nicht betätigen. Sie können sie nicht mal anklicken.

Ich vermute hier ein Problem mit den Einstellungen der Makros oder der Sicherheitseinstellungen. Leider bin ich kein Excelfreak wie der Kollege, der die Arbeitsmappen damals erstellt hat.

Habt ihr einen Tipp was ich (bzw. meine Kollegen) tun muss/müssen das auch bei ihnen die Makros funktionieren.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Der Kelwitt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind aber 7 Kollegen bei denen es nicht geht :D

Danke für den Link. Die Abfrage kommt erst gar nicht (ich war vorhin per Team Viewer auf einem der Rechner). Die Sicherheitseinstellungen für die Makros im Trust Center können von uns nicht geändert werden (sind ausgegraut) da wir nur lokale Adminrechte haben.

Ich werde mal ein Support-Ticket eröffnen, mal sehen was unsere IT dazu sagt.
 
Khyras Stern schrieb:
Es sind aber 7 Kollegen bei denen es nicht geht :D

Danke für den Link. Die Abfrage kommt erst gar nicht (ich war vorhin per Team Viewer auf einem der Rechner). Die Sicherheitseinstellungen für die Makros im Trust Center können von uns nicht geändert werden (sind ausgegraut) da wir nur lokale Adminrechte haben.

Ich werde mal ein Support-Ticket eröffnen, mal sehen was unsere IT dazu sagt.

Oh, na die Haus-IT sollte doch wohl der Ansprechpartner #1 sein ;)
 
Ich poste hier mal, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Eine alte .xls mit Makros wurde in eine .xlsm umgewandelt. In der alten Version funktionieren die vorhanden Checkboxen problemlos, aber die 256 möglichen Spalten reichen nicht aus.

Mit .xlsm kommt auf allen Rechnern die Abfrage, ob man den Inhalt aktivieren will. Macht man das, funktionieren die Checkboxen auf manchen Rechnern wie gewünscht (Ein- und Ausblenden von Spalten in einem 2. Tabellenblatt). Auf den anderen kann man die Checkboxen nicht anklicken.

Die Rechner laufen alle auf Win 7 und mit Excel 2010. Die Einstellungen im Sicherheitscenter sind absolut identisch (es ist ein Speicherort im Netzwerk). Woran kann dieses komische Verhalten liegen? Bei den Rechnern, auf denen es nicht funktioniert, wird auch der "Excel-Kreuz-Cursor" über den Checkboxen nicht zu einem normalen Windows-Cursor.

Danke schonmal für Ideen
​xStram
 
Willkommen im Club. Genau das gleiche Probleme habe ich auch. Ein Vergleich der Sicherheitseinstellungen erbrachte keinen Unterschied. Eine Abfrage ob die Inhalte aktiviert werden sollen kam aber auch nicht. Die alte .xls funktioniert mit den gleichen Scripten einwandfrei. Die neue .xlsm jedoch nicht bzw. nur auf meinem Rechner. Und das ist etwas was ich nicht verstehe. Warum bei mir ja, bei den anderen sieben Kollegen nein?

Unsere IT sitzt leider in Polen, ich bin mal auf die Kommunikation gespannt. Es scheitert oft schon an der beiderseitigen Sprachbarriere. Und eigentlich kann der IT unser Problem egal sein, denn was schert sie was sieben Kollegen von knapp 8.000 machen.
 
Genial, Danke! Das Problem was dort beschrieben wird:

Symptom 3

Wenn Sie eine Microsoft Excel-Arbeitsmappe, die ein ActiveX-Steuerelement (forms3) enthält, auf einem Computer speichern, auf dem MS14-082 installiert worden ist, funktioniert das Excel-Makro möglicherweise nicht auf Computern, auf denen MS14-082 nicht installiert worden ist.

entspricht in etwa dem was wir auch haben. Ich werde berichten.
 
Danke für den Link, ich habe die Thematik beim Suchen auch schon entdeckt, konnte es aber bisher noch nicht testen. Normalerweise sollten die Rechner aber alle auf dem selben Stand sein, da auch in den letzten Wochen Updates kamen und installiert wurden.

Werde ich aber auf jeden Fall noch testen.
 
Das fiese an dem Problem ist ja: nur das Update installieren reicht nicht.
Nach dem Update muss noch die besagte C:\Users\[User]\AppData\Local\Temp\Excel8.0\MSForms.exd gelöscht werden.
 
Ja, das habe ich gelesen. Aber das Problem tritt ja auch nur auf, wenn das Update bereits installiert wurde und das müsste eigentlich bei allen PCs der Fall sein.
 
Tja, hat leider nichts gebracht: eine MSForms.exd habe ich nicht gefunden, weder manuell über den Pfad, noch mittels Suche (versteckte Dateien und Systemdateien etc. natürlich eingeblendet). Außerdem ist auch das problematische KB2596927 nicht installiert.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wieder .xls verwendet wird, auch wenn das etwas umständlicher ist.
 
Sobald eine Excel-Datei auf einem Rechner gespeichert wurde, der dieses Update installiert hat, kann die Datei nicht mehr auf einem Rechner ohne dieses Update geöffnet werden (bzw. es funktionieren die Controls nicht mehr). Auf diesem Rechner muss dann das Update installiert werden.
 
Ich bin auch noch nicht viel weiter. Morgen checkt unsere IT einen Rechner meines Kollegen. Zumindest funktionierte die Excel-Datei auf dem Rechner des IT-Mitarbeiters.
Ergänzung ()

So, bei uns hat alles geklappt. Es reichte die besagten drei Dateien zu löschen.

Am einfachsten mit diesen Befehlen im CMD:

del %temp%\Excel8.0\MSForms.exd
del %temp%\Word8.0\MSForms.exd
del %temp%\VBE\MSForms.exd


Jetzt funktionieren bei meinen Kollegen auch die VBA-Scripte und das Makro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben