Excell 2010 Diagramm x-Achse beschriften

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Excel Liste mit einem Datum und Uhrzeit mit einer dazugehörigen Zahl.
Sprich eine Temperaturmessung vom 15.06.13 - 24.06.13. Jede Minute wurde die Temperatur gemessen. Diese Werte sind nun in meiner Liste. Insgesamt sind es 16392 Werte.

Dazu habe ich ein Linien-Diagramm erstellt. Auf der Y-Achse sind bereits die Temperaturwerte eingetragen und ich sehe einen schönen Graph mit Temperaturverlauf.

Was mich stört ist die Beschriftung der X-Achse. Dort ist für jeden Temperaturwert das Datum eingetragen. Da jede Minute eine Messung vorgenommen wurde habe ich also 3600 mal 15.06.13 ... usw da stehen. Sieht nicht wirklich schön aus falls sich das jemand vorstellen kann:D

Ich möchte als beschriftung Jeden Tag nur einmal eingetragen haben an der X-Achse. Also jeweils an der Stelle der Messung um 00:01 des jeweiligen Tages.

Wie mache ich das?

Hi,

nach dem Datum (15.06.13 - 24.06.13) müssten es 10 Tage seien. Ein Tag hat 1440 Messwerte. Deiner Anzahl von Messwerten her hast du allerdings mehr Messwerte. Solltest du nochmal genau schauen.

Gehen wir von 10 Tagen und demnach 14400 Werten aus, müsstest du bei den "Achsenoptionen" bei den Intervallen 1440 Einstellen und Achsentyp Textachse auswählen. Unter "Zahl" dann Datum und das gewünschte Format auswählen.

Keine Garantie, kann es gerade selbst nicht testen.

Gruß
Meerix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben