Excelproblem WENN SUMME....

Riddimno1

Lt. Commander
1.JPGHallo,
ich habe folgendes Problem.

Meine Tabelle (zu finden im Anhang), besteht aus verschiedenen Gruppen. Die Hauptgruppe bezeichnet den Überbegriff Tiere. Die Untergruppe ist eingeteilt in Säugetiere und Fische. Diese sind wiederum mit einer laufenden Nummer versehen.

Die Berechnung beläuft sich darauf, dass ich die Menge eingebe und mir daraufhin der Gesamtpreis angezeigt wird.

Der Einzelpreis ist vorgegeben. Soweit auch kein Problem.
Dies wurde einfach gelöst durch: =WENN([@Menge]>0;[@Menge]*[@Einzelpreis];"")

Passt auch soweit.

Nun möchte ich aber in der Spalte Gesamtpreis in den Zeilen der einzelnen Untergruppen (hier G3 und G8) die Summe der jeweiligen Untergruppen angezeigt bekommen. Weiter soll in der Spalte Gesamtpreis der Hauptgruppe (hier G2), der Gesamtpreis der einzelnen Untergruppen angezeigt werden.

Es wäre einfach in die Zeile G3 zu klicken und zu schreiben: =Summe(F4:F7)

Das Problem ist jedoch, dass dies natürlich nur eine fiktive Tabelle ist und meine aus ca. 1300 Untergruppen besteht.

Gibt es hier eine Formel, die ich anwenden kann? Etwa in der Art:

G3 ist die Summe der Spalte G der Zeilen in denen Spalte B=1...

Hoffe es ist verständlich was ich meine....

Vielen Dank....

Anhänge

Wie wärs mit der Funktion SUMMEWENN?
Mit =SUMMEWENN(B:B; 1;G:G) werden nur Werte aus G aufsummiert welche in B eine 1 haben.

Summe summiert halt bei ner leeren Zeile ne 0 drauf, daher egal.
kurz gesagt, du musst dort gar nicht abfragen, ob B etwas enthält, wenn du ne Gesamtsumme ermittelst.

EDIT: Wenn deine Liste mehrere 1000 Einträge hat, wäre es nicht sinnvoller mit einer Datenlist und einer Nutzliste zu arbeiten?
Hab ja keinen Plan, wofür du das brauchst, aber für mich wirkt deine Liste wie ne Aufstellung für ne Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke System01... ich versteh den Gedanken, aber bei mir kommt immer 0 raus?

@MichiSauer: Du glaub ich hast mich nicht richtig verstanden. Ich muss immer einzelne Bereiche addieren, will aber nicht jeden einzelnen Bereich extra markieren, sondern die Überschriften der Untergruppen mit Formeln versehen.

EDIT: Jetzt gehts. Hatte nen Fehler drin :-D
Aber es geht nur, solange der Gesamtpreis nicht auch in der Spalte G steht. Sonst würde sich dieser ja mitsummieren?

Danke
Ergänzung ()

Habs wie folgt gelöst:

SUMMEWENNS(G:G;B:B;1;C:C;"<>0")

Zählt quasi alles, was keine 0 in Spalte C hat...

Kann geschlossen werden...

Zurück
Oben