Riddimno1
Lt. Commander
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Meine Tabelle (zu finden im Anhang), besteht aus verschiedenen Gruppen. Die Hauptgruppe bezeichnet den Überbegriff Tiere. Die Untergruppe ist eingeteilt in Säugetiere und Fische. Diese sind wiederum mit einer laufenden Nummer versehen.
Die Berechnung beläuft sich darauf, dass ich die Menge eingebe und mir daraufhin der Gesamtpreis angezeigt wird.
Der Einzelpreis ist vorgegeben. Soweit auch kein Problem.
Dies wurde einfach gelöst durch: =WENN([@Menge]>0;[@Menge]*[@Einzelpreis];"")
Passt auch soweit.
Nun möchte ich aber in der Spalte Gesamtpreis in den Zeilen der einzelnen Untergruppen (hier G3 und G8) die Summe der jeweiligen Untergruppen angezeigt bekommen. Weiter soll in der Spalte Gesamtpreis der Hauptgruppe (hier G2), der Gesamtpreis der einzelnen Untergruppen angezeigt werden.
Es wäre einfach in die Zeile G3 zu klicken und zu schreiben: =Summe(F4:F7)
Das Problem ist jedoch, dass dies natürlich nur eine fiktive Tabelle ist und meine aus ca. 1300 Untergruppen besteht.
Gibt es hier eine Formel, die ich anwenden kann? Etwa in der Art:
G3 ist die Summe der Spalte G der Zeilen in denen Spalte B=1...
Hoffe es ist verständlich was ich meine....
Vielen Dank....
ich habe folgendes Problem.
Meine Tabelle (zu finden im Anhang), besteht aus verschiedenen Gruppen. Die Hauptgruppe bezeichnet den Überbegriff Tiere. Die Untergruppe ist eingeteilt in Säugetiere und Fische. Diese sind wiederum mit einer laufenden Nummer versehen.
Die Berechnung beläuft sich darauf, dass ich die Menge eingebe und mir daraufhin der Gesamtpreis angezeigt wird.
Der Einzelpreis ist vorgegeben. Soweit auch kein Problem.
Dies wurde einfach gelöst durch: =WENN([@Menge]>0;[@Menge]*[@Einzelpreis];"")
Passt auch soweit.
Nun möchte ich aber in der Spalte Gesamtpreis in den Zeilen der einzelnen Untergruppen (hier G3 und G8) die Summe der jeweiligen Untergruppen angezeigt bekommen. Weiter soll in der Spalte Gesamtpreis der Hauptgruppe (hier G2), der Gesamtpreis der einzelnen Untergruppen angezeigt werden.
Es wäre einfach in die Zeile G3 zu klicken und zu schreiben: =Summe(F4:F7)
Das Problem ist jedoch, dass dies natürlich nur eine fiktive Tabelle ist und meine aus ca. 1300 Untergruppen besteht.
Gibt es hier eine Formel, die ich anwenden kann? Etwa in der Art:
G3 ist die Summe der Spalte G der Zeilen in denen Spalte B=1...
Hoffe es ist verständlich was ich meine....
Vielen Dank....