Exceltabelle mit Datenfüllen dank OCR-Software

oweee

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Ocr-Software, die PDF-Dokumente einlesen kann und Daten die an immer ein und der selben Stelle stehen in eine Exceltabelle übergeben kann.

Kurz um: ich habe ca: 1.000 PDF-Dateien. in jedem File befindet sich eine Adresse wie z.B.
Max Mustermann
Musterstraße
22222 Musterort


In Jedem File befinden sich immer an der selben Stelle die gleichen Daten. diese Daten möchte in eine Exceltabelle übergeben um Sie Importierfähig zu machen.

Wäre tolle wenn Ihr mir bei der Suche behilflich seid.

Danke.
 
Ist das ein in PDF gescanntes Dokument oder liegen die Schriftinformationen vor (Text kann markiert und kopiert werden),

Im zweiten Fall braucht man keine OCR Software.
 
Wenn OCR ran muss sehe ich keine Chance mit wenig Arbeit hinzukommen.

Allerdings wüsste ich kein OCR-Prog aus Erfahrung das einen Vorrat an PDFs im Stapelbetrieb (Batch) abarbeiten kann. Evtl. könnte man von Word aus per VBA so ein OCR-Prog mit einem ermittelten Dateinamen per Kommandozeile füttern um das Resultat direkt geliefert zu bekommen. Nun ist zu sichten was man bekommt und ggf. zu korrigieren (oder besser präparieren - auch da könnte ein Makro helfen).

Inwiefern nun die Adresse nach XL kommt wäre die nächste Überlegung…
diese Daten möchte in eine Exceltabelle übergeben um Sie Importierfähig zu machen.
…diese Importiererei verstehe ich nicht recht. Word ist schon recht fähig eine gewöhnliche CSV aus den Eingängen zu erzeugen aus derer sich dann XL bedienen könnte (ob per Makro oder direkt) oder auch jedes andere Zielprogramm.

Ich hatte mit ähnlichen Operationen zu tun und VBA hat sehr geholfen, wenn man das Pferd richtig aufzäumt.

CN8
 
Hallo,

Abbyy Finereader kann schon seit vielen Jahren Stapel verarbeiten und überwacht/verarbeitet, je nach Version, ganze Verzeichnisse automatisch.*

Dabei erstellt der Finereader wahlweise durchsuchbare oder bearbeitbare PDF, Word, Excel, HTML, TXT, CVS oder ....

Je nach Qualität des Materials kann es jedoch sein, dass Ansprungspunkte - wie zum Beispiel Anschriftenbeginn in Spalte 0 und Zeile 15, Anschriftenende in Spalte x und Zeile 19 - durch Lese- und/oder Formatierungsfehler verschoben werden.

Einfach mal versuchen wie Du damit zurechtkommst. Von Abbyys Finereader gibt es, wie wahrscheinlich von vielen anderen Programmen die über ein ähnliches Leistungsspektrum verfügen, Testversionen.


Grüßle


Christine A.


* unterschiedlichste Dateiformate
 
Zurück
Oben