Exceltabelle - Zeilen fix sperren?

Borderland555

Banned
Da ich letzten eine BluRay gekauft habe, die wir schon hatten, habe ich jetzt eine kleine Excel Tabelle für unsere Filmsammlung geschrieben.

1. Spalte ist Filmname.
2. Spalte DVD oder Bluray (will bei Schnäppchen gerne eine DVD durch die entsprechende BluRay ersetzen)
3. Jahr vom Film
4. Wo ist der Film (Wir haben 2 Räume mit ingesamt 3 Regalen)

Meine Frage jetzt:
Eine Zeile ist 1 Film.

Wenn ich jetzt nach z.B. Jahr sortieren will, dann fragt mich Excel zwar, ob ich alle Spalten markieren will.
Das muss ich bestätigen. Übersehe ich das jetzt, dann ist die komplette Sammlung durcheinander.

Meine Freundin schaut da auch mal rein und ich selber kann das auch mal übersehen.

Gibts eine Möglichkeit, dass ich Excel sage, es muss die Zeilen dauerhaft fixieren?
So dass eine Zelle fix ein Film ist und nicht bei einer Sortierung mal ausversehen was kaputt gemacht werden kann?

Nutze diese Funktion, dass deine Daten von Excel auch als Tabelle betrachtet werden (und eben jede Zeile eben als einen "Datensatz" betrachtet):
1610902994349.png

Das sieht dann in meinem Beispiel so aus:
1610903081082.png

Es kann dann pro Spalte sortiert, es kann gefiltert werden und und und
1610903104253.png

Perfekt für dich

Sortiert nach Land:
1610903130287.png

Sortiert nach Stadt:
1610903143877.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Öhm... Man markiere einfach die ganze Tabelle und aktiviere Daten -> AutoFilter. Diese Sonderformatierung ist nicht notwendig.
Achtung: Wenn man nach Argumenten (z.B. A-Z aufsteigend) sortiert, dann wird die Reihenfolge der Zeilen dauerhaft geändert. Daher sollte nur mit der Filterfunktion gearbeitet werden.
Um ein Durcheinander zu verhindern arbeite ich gerne noch mit nem Zeilenindex - d.h. eine Spalte vorne dran die eine fortlaufende Nummer bekommt. Wenn was durcheinanderkommt, dann kann man einfach die Spalte aufsteigen 0-9 sortieren und alles ist wieder paletti...