[Exchange 2003] Exchange-Konto + Online-Konto parallel nutzen - Probleme

SonyXP

Lt. Commander
Hallo CB-Gemeinde,

da ja noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, wende ich mich hilfesuchend an euch.
Gleich vorweg, ich habe noch kein fundiertes Wissen in Bezug auf all die Möglichkeiten, die ein Exchange Server bietet.

Das Problem:

Ein Mitarbeiter X nutzt seinen Homeoffice-Arbeitsplatz auch, um seine Firmen-EMails abzurufen. Hierfür wird eine VPN-Verbindung hergestellt, die Verbindung zum Exchange Server im Unternehmen kommt zustande und sämtliche E-Mails (Posteingang, Postausgang) werden synchronisiert (empfangen, gesendet und / oder gelöscht).

Als zusätzliche Option wurde hier der Exchange Cache Modus aktiviert, damit das Lesen vorhandener E-Mails auch im Offlinemodus geschehen kann, also ohne dauerhafte VPN-Verbindung.

Soweit so gut.

Zusätzlich hat der Mitarbeiter X ein zweites, privates Konto eines deutschen Providers in seiner Outlook-Anwendung eingebunden.

Wann immer er nun erstmalig eine E-Mail an einen (bis dato), dem Adressbuch / der vorgeschlagenen Kontakte, unbekannten Empfänger senden möchte (über seine private Adresse - also nicht über das Firmenkonto), möchte sich Outlook dennoch mit dem Exchange Server verbinden und verweigert solange den Versand.

Stellt Mitarbeiter X nun kurzfristig die VPN-Verbindung her, und der Exchange Server ist erreichbar, lässt sich auch die E-Mail an den unbekannten Empfänger (über die private NichtFirmenAdresse) senden.

Nachdem ein unbekannter Empfänger einmalig über diesen "Umweg" eine E-Mail erhalten hat, lassen sich fortan auch ohne VPN-Verbindung / Exchange Server weitere Mails an diesen schicken.

Bitte erleuchtet mir diesen Zusammenhang ;)

Viele liebe Grüße,
SonyXP

exchange owa rpc over https einrichten,

vpn abschalten ,

fertig

das grundlegendere problem ist aber das der exchange 2003 in 6 monaten aus dem extended support fliegt
und vorher zwingend ersetzt werden muss

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da werde ich mich mal einlesen.

Wie ich das sehe, ist das allerdings eine (wahrscheinlich bessere Alternative), aber noch keine Erklärung zu meiner Darstellung / Frage ;)

Kannst Du / könnt ihr mir das beschriebene Verhalten zusätzlich erläutern?

der MA setzt outlook kleiner als version 2010 ein , das kann sich nur mit einem einzigen exchange server verbinden.
ist dieser eingetragen läuft per se jede kommunikation darüber.

selbst wenn andere konten eingerichtet sind und das outlook den kontakt nicht kennt fragt er immer den exchange zuerst.

In diese Richtung ging auch mein Verdacht.

Dennoch muss ich dazu sagen, dass die verwendete Outlook Version aber in der Tat 2010 ist. Diese wird von allen MA in der Firma verwendet.

dann sind das offensichtlich noch irgendwie pop und/oder imap konten

einfach das owa einrichten, damit lösen sich auch die probleme auf.

Zurück
Oben