Exchange 2003 - Mails kommen verspätet im Öffentlichen Ordner an

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hallo zusammen.

wir haben hier ein verzwicktes Problem mit unseren zwei Mailservern A und B.

Unsere Mädels im ServiceDesk nutzen für eingehende Calls einen öffentlichen Ordner.

Wenn nun jemand an support@domain.com eine Mail schickt, müsste diese SOFORT im Öffentlichen Ordner landen.

Dies ist allerdings nicht der Fall. Die Mails (egal ob von intern oder extern) kommen teilweise sofort, teilweise aber bis zu 30 Minuten verspätet in diesem Ordner an.
Wenn sie aber dann verspätet ankommen, tragen sie den Zeitstempel von da wo sie hätten ankommen müssen!

Demzufolge muss es ein problem bei der Replikation zwischen den Server geben, OBWOHL sowohl die Mädels, als auch der Ordner auf Server A liegen.

Folgendes habe ich allerdings in den Replikationsdetails des Ordners finden können:

unbenannt-jpg.275081

Blöderweise ist der, der Lokalgeändert ist, unser Hauptserver und derjenige, der die Postfächer der Mädels und den Ordner beherbergt.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Versuchen grade erstmal, Server B aus der Replikation dieses Ordners zu entfernen.

Wäre um jede Hilfe dankbar!

LG,
Zensai

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 618
Kann ich grad gar nicht sagen, warum das so gelöst wurde. Da war ich noch nicht hier ;-)

Sind mittlerweile soweit gekommen, als dass Wir vermuten, dass Server A das Postfach nicht findet und die Mails an B weitergibt. Bleibt die Frage, wieso er sie nicht findet...geändert an der Konfig wurde nichts.

Leider ist es sehr kritisch, dass die Mail pünktlich im Ordner sind, da hängen diverse SLAs dran ;-)

Habe erstmal einen Workaround gemacht indem ich die Mails an den Ordner direkt an die Postfächer der Mädels weiterleite..

Weitere Ideen zur Lösung?

....das bringt mich nicht weiter. Der Ordner wird schon seinen sinn haben. Eine Shared Mailbox hat durchaus Nachteile gegenüber dem Öffentlichen Ordner. Die Mails werden viel hin und her geschoben. Das ist einfach so.

Die Ordnerlösung funktioniert ja auch, nur grade irgendwie nicht und ich weiß nicht wieso.

Ist halt die Frage, ob die Exchange Replikation für zeitkritische Operationen ausgelegt ist. Mit Exchange 2003 habe ich allerdings schon viele Jahre nicht mehr gearbeitet und kann Dir bei der Fehlersuche nicht weiterhelfen.

Große Unternehmen wie Dell arbeiten allerdings im Support mit Shared Mailboxen, daher meine Alternative ;)

Zurück
Oben