Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe einen Exchange 2010 (Updates/Rollupsaktuell) auf Windows Server 2012 Standard (aktuell) laufen.
Es gibt einen Absender der mir keine Mails zustellen kann, umgekehrt kommen meine Mails einwandfrei an.
Erst erhält er die Info, dass die Mail verspätet zugestellt wird und Stunden später die Benachrichtigung das die Mail nicht zugestellt werden kann. Folgender Text:
"
1/9/2016 9:23:31 AM - Server at XXX.XXX.prod.outlook.com returned '550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired'
1/9/2016 9:18:28 AM - Server at XXX-XXX.XXX.protection.outlook.com (IP) returned '451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "451 5.7.3 STARTTLS is required to send mail." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was meineExchangeIP:1101 "
Mit Hilfe des Tools MS Remote Connectivity Analyzer erhalte ich, wenn die Analyse mit dem betroffenen Absender durchgelaufen ist, folgende Meldung:
" Es wird versucht, eine Test-E-Mail an Absender@Absender-Adresse.de mithilfe von MX relay.rzone.de zu senden.
Fehler beim Zustellen der Test-E-Mail.
Weitere Details
Der Server gab folgenden Statuscode zurück: 450 - Mailbox unavailable. The server response was: 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to XXX-XXX.XXX.protection.outlook.com [Absender Exchange IP]
Ausnahmedetails:
Nachricht: Mailbox unavailable. The server response was: 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to comitgroup-de01c.mail.protection.outlook.com [Absender Exchange IP]
Typ: System.Net.Mail.SmtpFailedRecipientException
Stapelüberwachung:
at System.Net.Mail.SmtpTransport.SendMail(MailAddress sender, MailAddressCollection recipients, String deliveryNotify, Boolean allowUnicode, SmtpFailedRecipientException& exception)
at System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)
at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.SmtpMessageTest.PerformTestReally()
Verstrichene Zeit: 689 ms.
Da bisher Mails angekommen sind und ich bei meiner bisherigen Untersuchung keine Fehler an meinem Exchange feststellen konnte, habe ich die Vermutung, dass der Absender seine Einstellungen anpassen muss!?
Der Absender nutzt zudem Office365/Exchange.
Habt/hattet ihr bereits Erfahrung mit dieser Problematik gemacht? Könnt ihr hier mich unterstützen? Ggf. habe ich was übersehen?
Falls ihr weitere Infos benötigt, kann ich die euch gerne noch nachreichen.
Danke und Gruß
bkar
ich habe einen Exchange 2010 (Updates/Rollupsaktuell) auf Windows Server 2012 Standard (aktuell) laufen.
Es gibt einen Absender der mir keine Mails zustellen kann, umgekehrt kommen meine Mails einwandfrei an.
Erst erhält er die Info, dass die Mail verspätet zugestellt wird und Stunden später die Benachrichtigung das die Mail nicht zugestellt werden kann. Folgender Text:
"
1/9/2016 9:23:31 AM - Server at XXX.XXX.prod.outlook.com returned '550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired'
1/9/2016 9:18:28 AM - Server at XXX-XXX.XXX.protection.outlook.com (IP) returned '451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "451 5.7.3 STARTTLS is required to send mail." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts. The last endpoint attempted was meineExchangeIP:1101 "
Mit Hilfe des Tools MS Remote Connectivity Analyzer erhalte ich, wenn die Analyse mit dem betroffenen Absender durchgelaufen ist, folgende Meldung:
" Es wird versucht, eine Test-E-Mail an Absender@Absender-Adresse.de mithilfe von MX relay.rzone.de zu senden.
Fehler beim Zustellen der Test-E-Mail.
Weitere Details
Der Server gab folgenden Statuscode zurück: 450 - Mailbox unavailable. The server response was: 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to XXX-XXX.XXX.protection.outlook.com [Absender Exchange IP]
Ausnahmedetails:
Nachricht: Mailbox unavailable. The server response was: 4.1.0 Don't use the Backup MX 'relay.rzone.de' while the Primary MX is available - please send your mail to comitgroup-de01c.mail.protection.outlook.com [Absender Exchange IP]
Typ: System.Net.Mail.SmtpFailedRecipientException
Stapelüberwachung:
at System.Net.Mail.SmtpTransport.SendMail(MailAddress sender, MailAddressCollection recipients, String deliveryNotify, Boolean allowUnicode, SmtpFailedRecipientException& exception)
at System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)
at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.SmtpMessageTest.PerformTestReally()
Verstrichene Zeit: 689 ms.
Da bisher Mails angekommen sind und ich bei meiner bisherigen Untersuchung keine Fehler an meinem Exchange feststellen konnte, habe ich die Vermutung, dass der Absender seine Einstellungen anpassen muss!?
Der Absender nutzt zudem Office365/Exchange.
Habt/hattet ihr bereits Erfahrung mit dieser Problematik gemacht? Könnt ihr hier mich unterstützen? Ggf. habe ich was übersehen?
Falls ihr weitere Infos benötigt, kann ich die euch gerne noch nachreichen.
Danke und Gruß
bkar