Exchange 2010 sendet nicht mehr über Smart Host

lolli11

Cadet 3rd Year
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Hallo,
seit heute sendet mein Exchange 2010 keine eMails mehr über den Smart Host nach draußen. Mails innerhalb des Exchange werden zugestellt.
Die EMails sammeln sich in der Warteschlange des Sendeconnectors mit den Smart Host Daten. Im Send Log befindet sich immer folgendes:
Code:
2014-04-09T16:28:49.094Z,internet,08D12227130754DA,0,,80.69.98.111:25,*,,attempting to connect
2014-04-09T16:28:49.110Z,internet,08D12227130754DA,1,192.168.1.2:17518,80.69.98.111:25,+,,
2014-04-09T16:33:52.608Z,internet,08D12227130754DA,2,192.168.1.2:17518,80.69.98.111:25,-,,Remote
2014-04-09T16:34:52.653Z,internet,08D12227130754DF,0,,2a02:908:2:1200::11:25,*,,attempting to connect
2014-04-09T16:34:52.653Z,internet,08D12227130754DF,1,,2a02:908:2:1200::11:25,*,,"Failed to connect. Error Code: 10051, Error Message: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk 2a02:908:2:1200::11:25"
2014-04-09T16:34:52.653Z,internet,08D12227130754E0,0,,80.69.98.111:25,*,,attempting to connect
2014-04-09T16:34:52.668Z,internet,08D12227130754E0,1,192.168.1.2:17539,80.69.98.111:25,+,,
2014-04-09T16:39:52.158Z,internet,08D12227130754E0,2,192.168.1.2:17539,80.69.98.111:25,-,,Remote
2014-04-09T16:40:52.218Z,internet,08D12227130754E1,0,,2a02:908:2:1200::11:25,*,,attempting to connect
2014-04-09T16:40:52.218Z,internet,08D12227130754E1,1,,2a02:908:2:1200::11:25,*,,"Failed to connect. Error Code: 10051, Error Message: Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk 2a02:908:2:1200::11:25"
2014-04-09T16:40:52.218Z,internet,08D12227130754E2,0,,80.69.98.111:25,*,,attempting to connect
2014-04-09T16:40:52.233Z,internet,08D12227130754E2,1,192.168.1.2:30197,80.69.98.111:25,+,,
2014-04-09T16:45:56.980Z,internet,08D12227130754E2,2,192.168.1.2:30197,80.69.98.111:25,-,,Remote
2014-04-09T16:46:57.087Z,internet,08D12227130754E4,0,,2a02:908:2:1200::11:25,*,,attempting to connect

In der Nachrichtenübermittlungs-Problembehandlung erscheint immer, dass die Warteschlange leer sei. In der Warteschlangenanzeige befinden sich jedoch Mails im Send Connector.

Ich habe nichts umkonfiguriert oder dergleichen.
 
Über welchen Smarthost verschickst du denn?
Kann es etwas mit der SSL-Umstellung zu tun haben die viele Mail-Anbieter jetzt umgestellt haben? Sprich, welcher Mail-Anbieter?

Sehe ich das richtig, dass es ein Exchange ist der in deinem privaten Netzwerk betrieben wird?
 
Der Exchange steht im lokalen Netzwerk. Richtig.

Smarthost ist smtp.unitybox.de (Unitymedia) und hat bis gersten Abend noch problemlos funktioniert.
 
wechsel mal den port auf :587
 
Die Socket-Fehler kenne ich bisher nur von Problemen die von der Firewall / Router kommen. Hast du diese schon mal einfach neu gestartet? Wäre es ein Authentifizierungsproblem sollte was anderes im Log stehen.


  • Läuft der Abruf denn noch (Popcon, integrierter Exchange-Connector)?


  • Kommst du via telnet über Port 25 oder 465, 587 raus? Wenn nur die letzteren beiden, dann liegt es wohl an der Verschlüsselung. Dann musst du den Smarthost umstellen auf denjenigen Port bzw. TLS in Exchange 2010 (Weiß aber jetzt nicht ob Unitymedia umgestellt hat)
 
Ich vermute gerade, dass die ein Problem mit ihrem Server haben.

"telnet smtp.unitybox.de 25"; "telnet smtp.unitybox.de 587"; "telnet mail.unitybox.de 25"; "telnet mail.unitybox.de 587" enden bei mir immer mit einem blinkenden weißen Unterstrich in der Kommandozeile.

Mit smtp.t-online.de und smtp.strato.de bekomme ich eine Serverantwort.

Auch der Open Relay Test meint, dass bei 80.69.98.111 (smtp.unitybox.de) der Port 25 geschlossen wäre.
 

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