DJKno
Admiral
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung für meine Problemstellung.
Ausgangssituation:
Nun soll der externe Datenschutzbeauftragte eine Mail auf seine Mailadresse bekommen, wenn eine neue Mail im internen Postfach eingeht, damit nicht immer aktiv geprüft werden muss.
Ich bin ein wenig erschrocken, dass MS dafür keine Lösung bietet.
Ich habe bisher keine "gute" Lösung gefunden.
Folgendes habe ich getestet.
1. Mailregeln im OWA vom Postfach
Die Option spezieller PowerShell-Scripte auf dem Server wollte ich eigentlich vermeiden.
Daher hier mal die Frage, ob jemand eine ähnliche Problemstellung schon hatte und diese sinnvoll lösen konnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße.
ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung für meine Problemstellung.
Ausgangssituation:
- Internes Postfach auf unserem Mailserver (Exchange 2016) für externen Datenschutzbeauftragten
- Aus Security-Sicht ist eine Mailweiterleitung an externe Adressen nicht vorgesehen
- Zugang zum Postfach nur über VPN in Verbindung mit OWA
Nun soll der externe Datenschutzbeauftragte eine Mail auf seine Mailadresse bekommen, wenn eine neue Mail im internen Postfach eingeht, damit nicht immer aktiv geprüft werden muss.
Ich bin ein wenig erschrocken, dass MS dafür keine Lösung bietet.
Ich habe bisher keine "gute" Lösung gefunden.
Folgendes habe ich getestet.
1. Mailregeln im OWA vom Postfach
- keine Möglichkeit gefunden
- Möglichkeit des "Schadenberichts"
- es wird zwar eine Mail erzeugt und man kann einen externen Kontakt wählen
- Mailinhalt ist aber sehr kryptisch und es wird nicht erkennbar, woher dieser Bericht kommt (Absender ist gleich der externe Empfänger)
Die Option spezieller PowerShell-Scripte auf dem Server wollte ich eigentlich vermeiden.
Daher hier mal die Frage, ob jemand eine ähnliche Problemstellung schon hatte und diese sinnvoll lösen konnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße.