FrankyStonky
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 505
Hallo liebe Community,
Umgebung:
Es geht um das folgende Problem:
Nach einer Namensänderung, bedingt durch z.B. Heirat, ändert sich die E-Mail-Adresse eines Anwenders.
Von vorname.nachname_alt@domäne.de ändert sie sich also in vorname.nachname_neu@domäne.de
Das Problem ist jetzt, dass bei allen anderen Anwendern, die schon mal eine E-Mail an die alte Adresse vorname.nachname_alt@domäne.de gesendet haben, in ihrem Outlook-Cache die alte Adresse schon zwischengespeichert ist und automatisch, durch die Autovervollständigungs-Funktion, in die Adresszeile eingesetzt (oder vorgeschlagen) wird, wenn man die ersten Buchstaben eingibt.
Da die Namensänderung innerhalb des Unternehmens zwar kommuniziert wird aber leider nicht bei allen auch wirklich ankommt, senden einige Anwender ihre Mails an die alte Adresse und bekommen entsprechend eine Fehlermeldung.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem, ohne den gesamten Outlook-Cache zu löschen und ohne den jeweiligen Anwender anzuweisen, den veralteten Eintrag händisch rauszulöschen und die Adresse sauber aus dem Adressbuch neu zu wählen?
LG
Franky
Umgebung:
- Windows-AD
- Exchange Server (2016)
- Outlook 2019 Clients
Es geht um das folgende Problem:
Nach einer Namensänderung, bedingt durch z.B. Heirat, ändert sich die E-Mail-Adresse eines Anwenders.
Von vorname.nachname_alt@domäne.de ändert sie sich also in vorname.nachname_neu@domäne.de
Das Problem ist jetzt, dass bei allen anderen Anwendern, die schon mal eine E-Mail an die alte Adresse vorname.nachname_alt@domäne.de gesendet haben, in ihrem Outlook-Cache die alte Adresse schon zwischengespeichert ist und automatisch, durch die Autovervollständigungs-Funktion, in die Adresszeile eingesetzt (oder vorgeschlagen) wird, wenn man die ersten Buchstaben eingibt.
Da die Namensänderung innerhalb des Unternehmens zwar kommuniziert wird aber leider nicht bei allen auch wirklich ankommt, senden einige Anwender ihre Mails an die alte Adresse und bekommen entsprechend eine Fehlermeldung.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem, ohne den gesamten Outlook-Cache zu löschen und ohne den jeweiligen Anwender anzuweisen, den veralteten Eintrag händisch rauszulöschen und die Adresse sauber aus dem Adressbuch neu zu wählen?
LG
Franky