Exchange für Zuhause - Server incl. 2003 Enterprise vorhanden

• Ersteller Ersteller Slim.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slim.

Gast
Hey Leute,

ich würde gern mal aus Spaß nen Exchange bei mir zuhause machen, so wie ich das gehört habe besitzt Windows Server 2003 Enterprise kein Exchange...richtig?

Welche Software nutze ich am besten dafür, oder gehts mit meinem OS doch? Am besten wäre Free, falls doch Software benötigt wird.

Nen kleinen Server habe ich bereits daheim stehen der andere Dienste schon ausführt... den Exchange würde ich mal gern aus Fun machen... also wie geh ich am besten vor und was brauche ich? Was direktes habe ich im Internet grade nicht gefunden...

Danke schonmal

Und du bist dir sicher das du eine Lizenz dafür hast? :rolleyes:

Vorallem, was willst du nun machen? Einen Exchange Server oder einen Mailserver? Exchange ist ein Mailserverdienst von MS, aber es gibt noch viele weitere Mailserver...

Natürlich hab ich eine Lizenz für den Windows Server 2003 Enterprise der bereits installiert ist.

Ja, ich würde gern nen Mailserver aufsetzen mit was wäre mir egal :rolleyes:

EDIT:
hmmm > Klick <

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist wie sinnvoll es für dich ist.

Du kannst dir einen Mailserver aufsetzen der dir einfach die Mails vom POP3 Server deines Mailproviders abholt und du meldest dich dann immer auf deinem Homeserver an. Hat den Vorteil du hast die immer bei dir gesichert, Providerunabhängig usw...

Nur das kannst du auch mit einem einfachen POP3 Konto in Outlook und dem Webmailer des Providers haben.

Andere Möglichkeit: Dein Homeserver wird RICHTIGER Mailserver, sprich du hast eine eigene Domain und den MX Record stellst du auf deine IP ein, dafür brauchst du aber eine feste IP. Außerdem sehr gefährlich: Dein Server steht dann im Netz und gerade kleine private Server werden dann gerne als Spamserver verwendet oder DOS Attacken, Flooding usw...

Für genauere Infos: http://www.msxfaq.de/

Natürlich gibt es auch viele OpenSource (Freeware) Mailserver, aber vom Prinzip sind alle gleich :)

Was ist denn mit dem ich grade geholt habe, wofür feste IP geht das nicht über DynDns? So hab ich das jedenfalls grade gemacht... STMP kann man ja Passwort Auth. machen... ich teste grad bissjen aber rall das nich so wirklich...

Aber nur mails über jemand anders abrufen is blöd... :P POP3 hab ich eh schon bei mir daheim die liegen so oder so immer aufm PC.

Wenn du nicht wirklich Plan hast guck das du erstmal Plan bekommst. Weil du bist für den Server verantwortlich, schnell landest du auf Spamlisten udn dien Server kann keine Mails mehr versenden... Ob DynDNS wirklich so toll ist weiss ich nicht, dafür streikt der Dienst zu oft...

Und ich hab gehört dass viele Server E-Mails die von ner DynDns kommen garnicht annehmen...sprich ich bräuchte ne statische IP am besten...naja dann lass ich das :rolleyes:

Kannst dir nen Exchange installieren, dafür brauchste aber nen Active Directory.

Geht auch von zuhause aus. Kannst die eMails von deinem Provider abholen lassen, versenden tust du über ein Relay, also dem Mailserver von deinem Provider (geht auch mit den Freemail Anbieter, gmx, web usw.)
Zum abholen der Mails brauchst du aber nen zusätzliches Programm, da der Pop3 Connector nur beim Small Buisnnes Server dabei ist. Popcon wäre sowas, keine Freeware.

Ich hatte das auch mal ausprobiert, ging ohne Probleme. Ich finde es aber für zuhause totalen Overkill.

Alternative wäre der Kerio Mailserver, ist auch so nen Groupware ding. Brauchst du nur zu installieren. Ohne Active Directory und so Sachen. Kannste auch mit Outlook benutzen!

Alles klar, danke... ich schau mir das mal an, is ja auch eher so zum Fun halt bissjen rumprobieren :p

nimm sme-mailserve oder h-mailserver. mails abholen und intern verteilen, beim versand per mail-relaying über einen hoster deiner wahl.

Zurück
Oben