Exchange-Konto lässt sich nicht in Outlook einfügen?!

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
455
Hallo,
ich nutze Office 2016 Prof. Plus. Meine eMailadresse läuft über einen Online Microsoft Exchange Server.
Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung bei dem Versuch dieses eMail-Konto in Outlook einzubinden.
Was mache ich falsch?

789523

789524


Grüße und Dank,
owl
 
Reicht dir der Text neben dem roten X nicht als Erflärun was schief läuft?
Das Serverzertifikat ist nicht korrekt. Wenn du "weiter" klickst, wird keine verschlüsselte Datenverbindung zum Server benutzt, sondern eine unverschlüsselte.
 
owl2010 schrieb:
Online Microsoft Exchange Server

Handelt es sich um einen von Microsoft betrieben Exchange-Server, oder einen eigenen?

Microsoft Exchange Server = Von MS in Azure gehosteter MS-Exchange Server oder auch @outlook.de etc.
Online Exchange Server = Durch die Firma / selbst gehosteter Exchange Server.

Das zu wissen ist fürs weitere vorgehen essentiell, da das Zert idR vom Host kommt.
 
Es handelt sich um Office365.
Daher habe ich doch gar keinen Einfluss auf das Zertifikat oder?
 
Das mit dem cert kommt durch das Autodiscovery - Outlook probiert mehrere dinge um die einstellungen zum Server zu finden - unter anderem:

autodiscover.domain.com
domain.com/autodiscover

Da kanns natürlich sein das ein falsches Zertifikat zurück kommt. Vermutlich fehlt der passendeDNS Autodiscovery eintrag hier
 
So wie es aussieht ist das Zertifikat eine Budgetvariante und keines von einer großen Zertifizierungsstelle. Einfach machen was in derr Fehlermeldung steht: Zertifikat anzeigen und zur Liste der Vertrauenswürdigen Quellen hinzufügen. Problematisch könnte auch der URL Forwarder sein, deine so tolle Schwärzung von nova-anlagenbau.de wird auf wilsmann-nova.de umgeleitet, wenn ich mich nicht irre muss das Zertifikat dann für beide Domains gelten.
 
Wenn ihr nen 365 Abo habt dann würde ich einfach nen Ticket bei MS aufmachen. Die 365 Dienste sind ja extra als Full Managed ausgelegt mit Support um Firmen anzusprechen die keine riesen IT Abteilung mit Experten haben. Dein Experte sitzt irgendwo in Indien, du bezahlst ihn über dein Abo und er kann dir sicher in wenigen Minuten sagen wo das Problem ist. Die sind echt fix mit Ihrem Live Chat.
 
Zurück
Oben