Exchange Online / Shared Mailbox / Folder delete

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.412
Hallöchen,

ich mal wieder, die Kollegen haben hier eine Shared Mailbox, die ihre volle Kapazität erreicht hat.
Über Outlook lassen sich die Ordner mit dem Inhalt gar nicht mehr löschen, da die Ordner schon die Größe von 20GB und mehr haben.
Ich muss unbedingt die Ordner los werden, leider hilft hier auch nicht die Powershell.

Ich habe es auch schon über EWS API versucht, aber hier ist das Ding völlig veraltet und ich komm nicht wirklich weit damit.
Gibt es nicht irgend eine andere elegante Lösung die Ordner los zu werden, ohne das der Kram erst nach "Gelöschte Elemente" verschoben wird und sich hier gar nicht wirklich löschen lässt durch die schiere Größe?

Grüße
 
Würde so vorgehen, Outlook -> Links oben Datei -> Kontoeinstellungen -> Kontoeinstellungen... -> E-Mail -> Ändern...
Jetzt bisschen rumprobieren vielleicht mal nur die letzte Woche synchen. Dann löschen das wieder Platz frei ist.
Wenn du dann mal 5GB oder mehr weg hast. Umstellen auf Online und dann einmal clean up auf unter 1GB.

Your welcome.
 
Grenze liegt ohne extra Lizenz bei einer SharedMailbox bei 50GB

Sprich ich denke das Problem liegt hier wo anders, aber gerade keinen blassen Schimmer. Würds wie Frightener erstmal über die Webapp versuchen, kann sein das der lokale Cache von Outlook entweder voll oder beschädigt ist
 
Die .OST-Datei(en) kann man ja einfach löschen und dann ggf. den Synczeitraum für Offlinedateien kürzer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und c9hris
Über OWA schon probiert gehabt, da konnte ich ein wenig löschen, allerdings zeigt die Mailbox dann andere Phänomene z.B. das bereits gelesene Mails wieder eingehen sporadisch.

Ich probiere es mal wie @Scirca vorgeschlagen hat. Das Problem ist, dass die Folder die ich löschen muss,
im Root liegen also "\2019" und nicht "\Inbox\2019"
 
Das Limit liegt an dem MS Exchange Plan 2 meine ich. Muss wohl verpeilt haben, zu erwähnen das es sich um einen Exchange Online handelt über MS365
 
Da gbts AFAIK keine derartige Grenze. Wie Janz geschrieben hat liegt das Maximum für nicihtlizenzierte SMBs bei 50GB, bei lizenzierten bei 100GB. Soweit ich weiß sind die 50GB auch kein hartes Limit. Man verstößt dann halt nur gegen die Lizenzbedingungen.
 
Naja aber agesehen davon, werden hier seit Jahrzehten die Postfächer egal ob Shared oder User als DMS genutzt, weil man nicht bereit ist eine richtige Lösung zur Archivierung der Mails anzunehmen und aus Bequemlichkeit.

EDIT:
Ich habe fast alle Mails entfernt bekommen, allerdings hat das Postfach ein anderes Problem, verschobene Mails in Outlook an bestimmten Clients landen wieder im Posteingang. Das passiert nur, wenn an bestimmten Clients in Outlook Mails verschoben worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben