Exchange Outlook 2010 - Email neu - Kontakte von anderen User zugreifen

DoomSoldier

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
222
Hallo,
ich habe einen Hosted Exchange 2010 Server. Outlook sind alle 2010.

Folgendes Problem:

User 1 hat alle Kundenkontakte im Adressbuch
User 2 möchte eine Email an einem Kunden von Adressbuch von User 1 senden

Zwar kann ich auf die Freigegebenen Kontakte extra unter "Kontakte" zugreifen, scheint aber nicht bei einer neuen Email im Adressbuch von User 2 auf.

Wie kann User 2 in einer neuen Email auf alle Kontakte von User 1 zugreifen. Wäre ganz wichtig

Bitte um euren Rat

Danke und LG
 
Kannst du nich ein globales Adressbuch(wo alle Kundendaten hinterlegt sind) erzeugen , wo alle Zugriff drauf haben bzw. welche sich alle ins Outlook importieren können ?!
 
wie könnte ich denn das machen, alle in ein Globales Adressbuch?
 
Uff da müsste ich mich jetzt auch erstmal schlau lesen. Wir haben im Betrieb eine globale Adressliste, wo von uns (Administratoren) Konktakte eingepflegt werden können, wo dann alle Mitarbeiter draufzugreifen können. Diese Adressliste wird dann auch bei der Autovervollständigung etc genutzt...


Die gloabe Liste ist auf dem Exchange gespeichert, somit bekommen sie dann auch alle User gleich bei der Einrichtung von Outlook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1: Exchange bietet "Öffentliche Ordner". Eine Ordnersammlung auf die jeder zugreifen kann. Man legt dort einen Ordner für "Kontakte" an und schiebt alle hinein.

Variante 2: Was bei freigegebenen Ordnern von User zu User gehen müsste: Rechtsklick auf den Kontaktordner des anderen Users -> Eigenschaften -> Outlook-Adressbuch -> Häkchen setzen.

Das globale Adressbuch zu verwenden find ich nicht besonders toll, denn dann müsste man alle E-Mail Kontakte als Active Directory-Objekte anlegen.
 
Hallo MacGyver,
das klingt schon mal so, wie ich mir es vorgestellt habe.

Variante 2 wäre mir am liebsten, dann sind alle Kontakte der Kunden von User 1 (Sales) auch am Smartphone gesynct (was bei öffentlichen nicht wäre) und User 2 kann einfach im Backoffice wie gewohnt vom Adressbuch aus die Emails senden.

Das muss ich mal so versuchen.

DANKE !

Stand by

LG
 
MacGyver schrieb:
Variante 2: Was bei freigegebenen Ordnern von User zu User gehen müsste: Rechtsklick auf den Kontaktordner des anderen Users -> Eigenschaften -> Outlook-Adressbuch -> Häkchen setzen.

Ich kann diese Option nicht finden. Bei den eigenen Kontakten scheint dieser Reiter unter Eigenschaften auf, jedoch grau.
Bei den freigegebenen Kontakten sieht man nicht mal diesen Reiter "Outlook-Adressbuch"

Warum das ?

HILFE!

danke und Lg
 
Wenn das Kästchen wo man den Haken macht ausgegraut ist, hat mein kein "Outlook-Adressbuch". Muss man sich erst im Kontomanager mit "Adressbuch hinzufügen" hinzufügen.

Dass die Registerkarte bei freigegebenen Ordnern fehlt mag durchaus sein. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich damit nicht wirklich viel arbeite.
Wenn du öffentliche Ordner als Kontaktspeicher nimmst, funktioniert das mit der Registerkarte und dem Häkchen usw. aber auf jeden Fall.
 
hallo,
danke für deine antwort.

ich wollte ein outlook adressbuch hinzufügen, jedoch kommt die meldung, dass man nur eines haben darf.
jetzt gibt es nur mehr die möglichkeit von einem LDAP adressbuch. da muss man server und login angeben. das wird sicher nicht richtig sein, nehme ich mal an.

schade, dass das nicht so geht. das mit den öffentlichen ordner ist halt blöd, weil ich das nicht mit dem smartphone synct. d.h. man muss immer wieder bei einem neuen kontakt diesen auch in den öffentlichen ordner kopieren. das ist natürlich keine lösung im büro :(

das ist zum Verzweifeln :freak:

lg
 

Anhänge

  • adre.JPG
    adre.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 1.066
Wenn du schon ein Outlook-Adressbuch hast ist es ja ok. Dann müßte die Häkchenbox auch anklickbar sein.
Bei eigenen Kontakten ist sie nur grau, weil die eigenen Kontakte ja eh schon als Adressquelle verwendet werden.
Bei freigegebenen Kontakten fehlt sie anscheinend (kann ich grad nicht nachprüfen weil ich sonst von den Kollegen eins auf den Deckel bekomme ;) )
Bei öffentlichen Ordnern (Kontakte) ist die Box verfügbar, kann angeklickt werden und somit als Adressquelle verwendet werden.

Vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas zu der Problematik der freigegebenen Kontakte zu sagen ?!?

EDIT: Falls du gewillt bist 22,10 Euro dafür auszugeben, könnte das hier eine Lösung sein ->
http://www.somebytes.de/27-0-OLMixedFolders.html

Mit diesem Add-in wäre es kein Problem mehr einen öffentlichen Ordner für deinen Zweck zu nutzen.

Es gibt auch noch OLMixedFolders. Das läuft dann nicht in Outlook als Add-in sondern auf dem Exchange Server und synchronisiert dort einen öffentlichen mit einem Mailboxordner.
Eine Mailbox zu synchronisieren ist kostenlos, für jede weitere werden 120 Euro fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben