qlubtempo
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 950
Hallo,
wir haben bei einem Kunden einen SBS 2011 im Einsatz = Exchange 2010 mit dabei. Die Clients greifen alle per Outlook auf den Exchange zu. (Outlook 2010 und 2013). Bei beide Versionen geht der Abwesentheits-Assistent nicht. Der OWA intern funktioniert (ohne https). Nach extern nicht, weil der Kunde das nicht benötigt. Nun habe ich gelesen das des wohl am Autodiscover des Exchangeservers liegt, dass die Outlook Clients den Abwesentheits-Assistent nicht nutzen können.
Meldung im Outlook: Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.
Ich habe soweit schon rausgefunden das es am Autodiscover liegt. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich dafür ein SSL Zertikat benötige damit das ganze richtig funkioniert?
wir haben bei einem Kunden einen SBS 2011 im Einsatz = Exchange 2010 mit dabei. Die Clients greifen alle per Outlook auf den Exchange zu. (Outlook 2010 und 2013). Bei beide Versionen geht der Abwesentheits-Assistent nicht. Der OWA intern funktioniert (ohne https). Nach extern nicht, weil der Kunde das nicht benötigt. Nun habe ich gelesen das des wohl am Autodiscover des Exchangeservers liegt, dass die Outlook Clients den Abwesentheits-Assistent nicht nutzen können.
Meldung im Outlook: Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.
Ich habe soweit schon rausgefunden das es am Autodiscover liegt. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich dafür ein SSL Zertikat benötige damit das ganze richtig funkioniert?