Exchange/Outlook Abwesentheits-Assistent Autodiscover

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
955
Hallo,

wir haben bei einem Kunden einen SBS 2011 im Einsatz = Exchange 2010 mit dabei. Die Clients greifen alle per Outlook auf den Exchange zu. (Outlook 2010 und 2013). Bei beide Versionen geht der Abwesentheits-Assistent nicht. Der OWA intern funktioniert (ohne https). Nach extern nicht, weil der Kunde das nicht benötigt. Nun habe ich gelesen das des wohl am Autodiscover des Exchangeservers liegt, dass die Outlook Clients den Abwesentheits-Assistent nicht nutzen können.

Meldung im Outlook: Ihre Abwesenheitseinstellungen können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.

Ich habe soweit schon rausgefunden das es am Autodiscover liegt. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich dafür ein SSL Zertikat benötige damit das ganze richtig funkioniert?
 
Hatte das Problem selbst schon ein paar mal lösen dürfen. Schau dir mal das Autodiscover an, sowohl DNS als auch die Konfiguration im Exchange. Stimmt am Autodiscover was nicht geht der Assistent nicht.

Siehe als Info mal hier:

http://www.msxfaq.de/e2007/autodiscover.htm

Zitat von MSXFAQ:

Es ist besonders gut zu erkennen, dass AutoDiscover nicht nur für die Erstkonfiguration des MAPI-Profils zuständig ist, sondern auch Offline Adressbücher "OAB", Frei/Belegt-Zeiten (Free/Busy) und auch Abwesenheitsassistenten (OOF) über diesen Weg bestimmt werden.

SSL Zertifikat erstellt dir der SBS automatisch wenn du in der SBS Konsole unter Internetverbindung eine Diagnose machst. (da wird auch ein abgelaufenes erneuert falls schon vorhanden). Wenn dein OWA über HTTPS Port 443 überhaupt läuft gibt es so oder so schon Zertifikate sonst würde der Webserver sich nichtmal starten lassen ;).

Du brauchst kein externes Zertifikat, innerhalb der Domäne ist es unproblematisch selbstsignierte Zertifikate zu verwenden und das läuft auch von selbst weitestgehend ohne das du dich damit beschäftigten müsstest. Nur von externen ohne Domänenbeitritt ist das ein wenig schwieriger.

Wichtig ist das in der Exchange Konfiguration die Interne URL und externe für Autodiscover eingetragen sind sonst führt das immer zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das gleiche Problem (zumindest an den Symptomen an)

Ist dein Virtual-Direcotry korrekt konfiguriert?
Schau mal was ausgegeben wird mit folgendem Befehl im PowerShell:

Get-webservicesvirtualdirectory | fl identity,internalurl,externalurl

Cheers
 
Hallo,

schonmal danke für die Infos. Also der OWA intern läuft nicht über den 443 sondenr nur über 80.

Wenn ich https:\\servername.local\owa eingebe kommt eine Fehlermeldung
Wenn ich http:\\servername.local\owa eingebe komme ich zum Login
 
Zurück
Oben