Exchange Server 2007 Installation - Warnungen?

cubation

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
17
Hi!

Also ich bin Neuling auf dem Gebiet von Exchange Server.

Habe mir jetzt die Testversion geladen und es erscheinen 2 Warnung bei der "Abschließenden Überprüfung" vor der Installation! Sprich Installation würde gehen, aber ich würde gerne wissen was die Fehler bedeuten und ob sie gravierende Auswirkungen haben könnten.

Als Testumgebung habe ich ein autarkes Netz ohne DHCP-Server und ohne Internetanbindung.

1. Warnung

"Es konnte kein SMTP- oder Sendeconnector mit einem Adressraum '*' erkannt werden. Möglicherweise funktioniert die Nachrichtenübermittlung an das Internet nicht ordnungsgemäß."

Ist das wichtig, weil is ja kein Internet vorhanden?

2. Warnung

"Setup kann nicht überprüfen, ob der 'Host' (A)-Datensatz für diesen Computer in der DNS-Datenbank auf Server 127.0.01 vorhanden ist."

Alle weiteren Voraussetzungen wie ActiveDirectory und DNS sind erfüllt.

Ich danke schonmal im Voraus für konstruktive Hilfe!

Cube.
 
Warnung 1 besagt das Exchange nach einem schon installierten Internetconnector oder SMTP Connector mit Adressraum * gesucht hat. Ergo der Assistent geht davon aus, dass bereit eine Exchangeorganisation besteht.

Warnung 2 konnte scheinbar deinen Host im DNS System nicht ausfindig machen, sofern DNS nicht auf dem selben System installiert ist und auch in den IP Einstellungen angegeben ist. Siehe dazu erster DNS Server und alternative DNS Server Eintrag bei den TCP/IP Einstellungen.
 
Danke erstmal für die Aufklärung!

1. Warnung
> Ergo der Assistent geht davon aus, dass bereit eine Exchangeorganisation besteht.

Gehe jetzt davon aus das der erste Eintrag zu vernachlässigen ist, da es sich ja um den ersten und einzigen Exchange Server in der Testumgebnung handelt!

2. Warnung

> Siehe dazu erster DNS Server und alternative DNS Server Eintrag bei den TCP/IP Einstellungen.

Der DNS läuft auf der selben Maschine. Daher steht in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter TCP/IP als bevorzugter DNS-Server die eigene IP-Adresse des PC's drin.

Oder im besten Falle kann ich die Warnung ignorieren?

> "Setup kann nicht überprüfen, ob der 'Host' (A)-Datensatz für diesen Computer in der DNS-Datenbank auf Server 127.0.01 vorhanden ist."

Es verwundert mich daher das die Fehlermeldung vom localhost ausgeht. Liegt der Fehler nun in den DNS-Einstellung, sprich ich muss im DNS Snap-In noch was ändern oder ist die Suche bei TCP/IP wohl möglich erfolgreicher?
 
Naja im Normalfall installiert man Exchange auch nicht auf einem Domaincontroller, schon aus sicherheitstechnischen Gründen. Daher ist es normal das Exchange bei der Installation einen DNS Server sucht der eben nicht auf der selbigen Maschine installiert ist. Darüber hinaus konsultiert Exchange einen GC um Kontakt zum Schemamaster aufnehmen zu können. Hiernach falls noch nicht geschehen wird Active Directory für Exchange vorbereitet. Also Klassen + Attribute werden im Schema installiert.

In deinem Fall kannst Du diese Warnungen übersehen, da es nur eine Testmaschine ist und alles nur auf einer installiert wird.

Ich bin zwar noch nicht so tief mit Exchange 2007 vertraut, aber im Grunde genommen hat sich zur Installationsroutine zu Ex2003 nicht viel geändert. Lediglich die Featurelist und Skalierbarkeit sind ins unermessliche gestiegen. ;)
 
Baue Dir doch ein "virtuelles" Netzwerk auf. Virtual Server von MS installieren, dann kannst Du die benötigten Server und Clients installieren und so ein komplettes Netzwerk simulieren.
 
Darüber hinaus konsultiert Exchange einen GC um Kontakt zum Schemamaster aufnehmen zu können.

Also um es mal einfach zu sagen: Diese Passage hat bei mir mehr Fragezeichen aufgeworfen als alles andere!

Baue Dir doch ein "virtuelles" Netzwerk auf. Virtual Server von MS installieren, dann kannst Du die benötigten Server und Clients installieren und so ein komplettes Netzwerk simulieren.

Würde ich im Normalfall auch machen, nur formuliere ich es jetzt einfach mal so:
Das letzte was mir fehlt sind Rechner! Damit könnte ich meinen Arbeitsplatz zupflastern, Hauptsache Exchange läuft irgendwann auch mal im Produktiveinsatz!:D

Danke an euch Beide für die Ratschläge!

Sobald ich im Januar wieder auf Arbeit bin, werde ich es weiter umsetzen!
 
hehe ok um der Sache zu ein wenig mehr Licht zu verhelfen.

Exchange sucht über Active Directory/DNS einen Global Catalog Server. In der Regel bei einer Single Forest Domain und nur einem Domain Controller, wird es auch nur einen geben den er findet. Dieser ist logischerweise auch der Schemamaster. Siehe dazu auch FSMO Rollen. Anschließend wird durch die Exchange Installation das Schema erweitert. Nur um eine kleine Vorstellung dessen zu geben. Exchange erweitert das Schema grob geschätzt um das Doppelte seiner eigenen Klassen und Attribute die ein NonExchange Schema aufweist.
 
Zurück
Oben