Exchange Server ERSATZ für Outlook

Kooka

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für den teuren MS Exchange Server. 1400€ Grundlizenz und dann noch die ganzen 5er Lizenzpakete für die Clients sind einfach für kleinere Unternehemn zu viel!

Mir ist dabei wichtig, dass ich mit dem System die Outlook Kalenderfunktion anständig nutzen kann. Es sollen halt alle User gleichzeitig mit einem Kalender arbeiten können.

Das vorrausgesetzte Betriebssystem ist egal. Gerne Linux.
Es muss auch nicht kostenlos sein. Bis rund 500€ sind da kein Thema.

Outlook 2007 sollte unterstützt werden!

Wenn da Jemand erfahrungen hat, vielleicht auch selbst ein solches System in der Firma oder privat einsetzt, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Bitte schmeißt mich nur nicht mit Ergebnissen aus ner schnellen Google-Suche zu. Ich brauchen Jemanden der da wirklich selbst Erfahrungen gemacht hat, und sein Wissen teilen möchte.

Ich bedanke mich bereits im Vorraus für eure Antworten!

Gruß Kooka

Wenn ihr nen Windows Server nutzt könntet ihr euch die Sharepoint Services angucken.

Lotus Notes kommt bestimmt nicht in Frage ? :D

Aber es gibt so einiges auf dem Markt.

Für Linux fällt mit spontan Open-Xchange ein.
Mit Google fand ich noch Scalix.

Da du die Kalenderfunktion erwähnst, müsste das Schlagwort für deine Suche Groupware lauten.
Da wird man schnell fündig. Viele kosten aber auch so einiges.
Und für einen Firmeneinsatz würde ich es auch ausgeben.
Zumal dann noch die Frage zum Virenschutz und zur Datensicherung beantwortet werden muss.
Entspr. Clients oder Anbindungen sollten vorhanden sein.

Ich selber habe Exchange im Einsatz und werde dabei auch bleiben. Ein Umstieg wäre zu teuer. :D

Lotus Notes kommt bestimmt nicht in Frage ?
Dann kannst auch gleich nochmal extra Sync Software für Telefone einkalkulieren der mist läst sich ja mit so gut wie nix syncen.

Hol dir mal ein MS Vertretet ins haus die haben mittlerweiler vergünstigte angebot in verbindung mit SmallBusiness Servern ich weis jetzt aber nicht was die kosten.

Oder irgendein PC und eine Lizenz von Windows Small Business Server 2008 Standard (ca. 600-700 EUR) ? ...

In einer Firma würde ich nicht irgendeinen PC dafür nehmen.
Der läuft durch und dafür sind die wenigsten PCs fähig.
Wenn man was hinstellt, dann soll es laufen und zuverlässig sein; gerade im Unternehmensbereich.

Die SBS-Lösung wäre was passendes. Und Maschinen, auf denen das läuft, sind nicht soo teuer (wenn man unbedingt aufs Geld schaut).
Man sollte nicht am falschen Ende sparen.

Mit einer vernünftigen Sicherung, einem Tausch der Festplatte gegen ein 24/7 Modell und ggf. einem Board in Reserve habe ich dabei schon fast alle Risiken minimiert...

Hi Leute,

vielen Dank für die Tipps!

Die Hardware lasse ich erstmal außen vor. Das stellt kein Problem dar.
Ich kann nur nicht Monate lang selber verschiedenste "Exchange-Ersatz-Systeme" testen.
Das wäre viel zu zeitaufwendig.

Ich werde alle eure Tipps einmal durchgehen.

EDIT: einige wirklich gute Ansätze. Leider fällt da wieder viel raus. Entweder es wird nur Outlook bis 2003 unterstützt, oder die Lizenzen nähern sich schon wieder der 1000€ Grenze.

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben