Windows Server 2008 R2 Exchange Zertifikat...

drmiu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
126
Hi Leute,

aus der Historie heraus haben wir intern (:grr:) eine .local Domain. Extern ist es eine .de Domain. Für diese .de Domain ist ein Wildcardzertifikat vorhanden.

Extern funktioniert das alles wunderbar, nur bekommen wir jedesmal beim öffnen vom Outlook eine Fehlermeldung, dass der Name auf dem Sicherheitszertifikat nicht mit dem Server übereinstimmt. Es ist mit klar, warum dies geschiet.

Meine Frage ist nur, gibt es eine Möglichkeit, aus dem internen Netz (oder zumindest allen Outlook-Clients) ein anderes Zertifikat anzubieten?
Sicherlich könnte ich ein wenig mit SNAT und DNS tricksen, aber dann ist es halt kakke wenn ihr versteht was ich meine :D

Oder habt ihr eine andere Idee?

Es handelt sich um Windows Server 2008 R2 / Exchange 2010 SP3 / IIS 7.5
 
Ich denke die Lösung lautet: Split-Horizon DNS

Konfiguriert eure interne DNS Auflösung so, dass ihr euren Exchange Server mit exchange.domain.de --> 192.168.1.100 auflöst. Somit könnt ihr intern und extern dieselben Zertifikate verwenden.
Ausserhalb eures Netzwerks ist der Exchange Server noch immer mit einer öffentlichen IP ansprechbar.

VORSICHT: Beim Split-Horizon DNS müsst ihr sämtliche offentlich zugänglichen Hosteinträge, zB. www.domain.de, auf eurem internen DNS Server mit der entsprechenden IP erfassen, damit sie aus eurem Netzwerk weiterhin auflösbar sind.

What is Split-Horizon DNS


So viel ich weiss, kannst du keine zwei Zertifikate *.de und *.local auf dieselben Services konfigurieren. Du wirst immer entweder ein internes oder ein öffentliches Zertifikat nutzen müssen.

Die beste Methode ist es, die Active Directory Domäne in *.de umzubenennen/migrieren. Dies ist auch Best-Practice bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest einfach mal 5 Minuten Google bemühen, anstatt dir hier was vorkauen zu lassen...

Deine Möglichkeiten sind (unter anderem)
Split Brain DNS
Intern keine Verschlüsselung zu nutzen
Lokale Zertifizierungsstelle

FamouZz_Freak schrieb:
Extern funktioniert das alles wunderbar, nur bekommen wir jedesmal beim öffnen vom Outlook eine Fehlermeldung, dass der Name auf dem Sicherheitszertifikat nicht mit dem Server übereinstimmt. Es ist mit klar, warum dies geschiet.

Dies geschieht, weil der Exchange Server falsch konfiguriert ist.
 
Zurück
Oben