Excselstore 80 GB mit WIN98SE formatieren

kett

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

in der Suche habe ich eine Lösung für mein Problem leider nicht gefunden.
Also:
neuer Rechner (Semp. 2600+Asrock, 80GB PLatte, bitte keine Kommentare, brauche den Rechner nur zum arbeiten,, :) )
Nachdem ich rausbekommen habe, das die FP wohl mit XP Formatiert wurde, und ich dann endlich über Part. Magic 7.0 diese Formatierung in eine FAT32 umwandeln konnte, um dann mit meinen WIN 98 SE CD draufzugreifen zu können, ließ sich die FP formatieren. (Wurde zwar falsch angezeigt, ist aber normal lt. MS) Es ließen sich PArtitionen anlegen und löschen und formatieren. Dann wollte ich WIN 98SE installieren. Das ging bis zum Erreichen von 7% des Fortschrittsbalkens. Dann gab es eine critical write error on drive C. Ich konnte dann nur noch R für retry drücken, dann hat die FP versucht etwas zu schreiben, aber es ging nicht weiter. Woran kann das liegen?? Versteht sich diese FP nicht mit WIN98 SE??? Ich habe mir zwar jetzt eine OEM W2K Version gekauft, aber ich wollte schon vorher mit dem Rechner arbeiten.

Vielen Dank.

das pm 7 hat probleme mit ntfs, vor allem dem des xp. besser, du erstellst eine normale bootdisk und kopierst ein tool zum löschen der spur null wie zum beispiel killmbr darauf(googeln, downloadbereich), danach fängst du von vorne an. also startebn von diskette, killmbr aufrufen, dann fdisk-partitionieren, formatieren, installieren. ich weiß nur nicht, ob 98 se mit 80gb-platten zurechtkommt.

-> http://support.wdc.com/de/faq.asp, lesen!

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch nen aktuellisiertes fdisk zum downloaden (googlen). damit geht's auch ohne prozente :D

So liebe Leute, hat etwas länger gedauert, bis ich den Beitrag gefunden habe. Also Win98SE kann auch 80 GB. Es lag am BIOS. Dort mußte bei dem Asrock K7???? mit AMD SEmpron 2600+ der ide-busmaster auf diasabled gesetzt werden. Das wars. Es ist auch ne Hitachi PLatte drin.

Nach Umstellen lief alles problemlos hoch. Den Tipp und eine Entschuldigung gab es vom PC-Laden, bei dem ich die Kiste gekauft habe.

Wobei es nicht besonders sinnvoll ist den "ide-busmaster" erst disablen zu müssen.
Da verschenkt man mächtig Performance.

IDE-Controller

Leute ... ihr seid zu sehr auf Prozessoren fixiert.

Die Festplatte kann nur wirklich ausgereizt werden, was der IDE/ATA Festplattencontroller kann.

Da hat jeder Chipsatz seine natürlichen Grenzen. Ich habe ein SlotA-System, da ist seine Grenze 80GB. Und diese 80 GB sind auch erst mit der letzten BIOS-Revision erst möglich geworden.

Win98 mag zwar alt und blöd sein, aber so alt und blöd ist es auch nicht. Wer sucht der findet soger für Windows 98 einen inoffiziellen USB2 Treiber (den MS aus unerfindlichen Gründen niemals auf den Markt liess).

MFG Bokill