.exe Dateien <An "Start" anheften> werden nicht über Suche gefunden

DELIUS

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ausgangslage: Clean installiertes Windows 10 Pro.

Per Rechtsklick und >An „Start“ anheften< schicke ich eine beliebige .exe Datei als Verknüpfung an das Startmenü. Sie erscheint dort als neue Kachel mit dem dazugehörigen Namen. So weit so gut.

Leider findet danach die Windows Suche (Cortana) per Tastatureingabe das Programm nicht. Das Programm erscheint auch nicht unter „Alle Apps“ im Startmenü.

Die Indizierungsoptionen indizieren die Ordner:

„C:\Users\[User] \AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs“
-> Dort finde ich auch die Verknüpfungen der .exe Datei.

und „C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu“

Die Indizierung habe ich testweise neu erstellt, hilft nix. Jedes andere Programm, was von einem Setup installiert wird, kann über die Windows 10 Suche gefunden werden.

Bin ich da über einen Bug gestolpert und ist das bei euch auch so?
Vielen Dank für Hinweise und Hilfe im Voraus.

Habe selbes Problem... will einfach keine EXE finden.

Dachte schon, ich wäre der Einzige.

Selbe Ausgangssituation wie bei dir, DELIUS.

Gehe zurzeit von einer verbockten "gut gemeinten Schutzfunktion vor Schadsoftware" im neuen Startmenü aus.

Auch Verknüpfungen zur .exe werden nicht gefunden, also kann es die Dateiendung nicht alleine sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem, wahrscheinlich alle von euch. :D

Die Einträge im Startmenü unter "Alle Apps" werden in der Suche nicht gefunden.

Bei Win7/8 konnte ich einfach die Windows Tast drücken und drauflos tippen. Z.B. adobe, dann hat es alle Adobe Namen/Produkte aufgelistet, jetzt listet es nur noch "Apps" auf.

SGCGoliath, öffne mal die Indizierungsoptionen, klicke auf "Erweitert" und dann unter "Problembehandlung - Index löschen und neu erstellen" auf "Neu erstellen". Nachdem der Indizierungsvorgang abgeschlossen ist, sollten hoffentlich alle Programme, die unter "Alle Apps" aufgelistet sind gefunden werden.

Eventuell bist du auch von dem Bug betroffen, der ab 512 Einträgen im Startmenü auftritt.

Um die Anzahl der Einträge zu prüfen:

1. Powershell öffnen (ggf. als Administrator)
2. Befehl eingeben: "Get-StartApps | measure"

Ansonsten liegt es wahrscheinlich wirklich nur an einem veralteten/fehlerhaften Index.

Danke DanieXtreme, die indizierung neu erstellen hat geholfen.

Bei den Einträgen komme ich auf etwas über 200

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob nur relativ wenige Leute von diesem Bug betroffen wären. Anders kann ich mir jedenfalls diese quasi ausbleibende Resonanz nicht erklären.

Eventuell wird Microsoft endlich mal reagieren, wenn mehr Leute einen der Threads siehe unten abonnieren oder kommentieren.

http://answers.microsoft.com/en-us/...hortcuts/256fabae-e83b-413d-8447-6c3339465037

http://answers.microsoft.com/en-us/...xe-files/2b451f16-6a0e-49b4-a245-ebfeadf0d82e

http://answers.microsoft.com/en-us/...-none-of/72fb03a1-6ea1-4e70-a50d-131dd2e15981

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3eu8c8/cant_search_for_exe_files_in_start_menu/

Das sind doch nur vereinzelter Threads, wer weiß was ihr da an Programmen und Tools installiert habt die Windows zerstören.
Oder was ihr da selbst verstellt.
Die Indizierungsoptionen indizieren die Ordner:
Der normal User wie ich weiß doch nichts von indizieren, alleine schon das Wort, muss man dafür studiert haben?
Wir installieren oder upgraden Windows 10 und los geht's mit surfen, suchen und arbeiten.

Programme die wir installieren sind automatisch unter alle Apps, was brauche ich Verknüpfungen, in meinen an Start angehefteten Apps steht nichts mehr von Verknüpfung.
In Ordnern rum suchen nach .exe Dateien brauch ich auch nicht.

Was unter alle Apps ist kann ich auch an Start anheften.
Und selbstverständlich brauche ich nur 1-3 Buchstaben eintippen bei Cortana und jedes Programm (APP) wird gefunden.

Mal Neuinstallieren und dann nichts verstellen und nur ein zwei ganz normale Programme installieren und dann mal testen ob Cortana die findet.
Wenn ja, liegt es wohl nicht an Windows wenn es später plötzlich nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bin ich ja sehr harmoniebedürftig, aber du glaubst ja wohl wirklich, die Weisheit mit dem ganz großen Löffel gegessen zu haben oder?

Terrier schrieb:
Das sind doch nur vereinzelter Threads, wer weiß was ihr da an Programmen und Tools installiert habt die Windows zerstören.
Oder was ihr da selbst verstellt.
Aufgrund meiner Ausbildung und diverser Jährchen Erfahrung mit den OS' dieses Herstellers maße ich mir schon an, zu wissen, was ich wo verstellen darf, ohne alles zu zerstören.
"Zerstörende Tools" (vermute du meinst damit die üblichen fragwürdigen "Optimierungstools") sind keine installiert.

Der normal User wie ich weiß doch nichts von indizieren, alleine schon das Wort, muss man dafür studiert haben?
Wir installieren oder upgraden Windows 10 und los geht's mit surfen, suchen und arbeiten.
Ja, das wäre der sicherlich wünschenswerte Zustand. Aber dann stellt der normale User auf einmal fest, dass teilweise Apps einfach nicht im Startmenü auftauchen, weil die neue Grenze von 512 Einträgen im Startmenü durch Verknüpfungen zu Readme-Dateien (die der Normal-User ebenfalls nicht liest) und anderen nicht benutzten Verknüpfungen überschritten wurde.

Programme die wir installieren sind automatisch unter alle Apps
Wenn es denn so wäre, würde ich mich ja gar nicht beschweren. Aber lies dir mal die Threads durch.

was brauche ich Verknüpfungen, in meinen an Start angehefteten Apps steht nichts mehr von Verknüpfung.
Ernsthaft? Wie genau glaubst du, stellt das Startmenü die VERKNÜPFUNG zu den installierten Programmen her? Oder sind in deiner Version von Windows 10 alle Programme und angehefteten Apps im Astralkörper des Startmenüs installiert?

In Ordnern rum suchen nach .exe Dateien brauch ich auch nicht.
Gut, da gebe ich dir Recht, das ist wahrscheinlich eher eine Anforderung von professionellen Nutzern, deren Nutzungsverhalten über den Konsum von Inhalten und Office-Produktivität hinausgeht. In der Tat gibt es neben dir auch noch andere Leute, die Windows 10 nutzen.

Was unter alle Apps ist kann ich auch an Start anheften.
Und selbstverständlich brauche ich nur 1-3 Buchstaben eintippen bei Cortana und jedes Programm (APP) wird gefunden.
Wenn dem denn so wäre.... Siehe oben.

Mal Neuinstallieren und dann nichts verstellen und nur ein zwei ganz normale Programme installieren und dann mal testen ob Cortana die findet.
Ja, funktioniert einwandfrei. Bis halt mehr als 512 Einträge vorhanden sind. Dann verschwinden die ersten wieder bzw neue werden nicht hinzugefügt.

Wenn ja, liegt es wohl nicht an Windows wenn es später plötzlich nicht mehr funktioniert.
[/QUOTE]
Siehe oben...