exe Dateien löschen dauert 1 minute und mehr

Quackmoor

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.763
Hallo liebe CB`ler,
auf meinem Notebook dauert das löschen von exe Dateien bis zu eine Minute und mehr. Das Notebook ist ein MSI GE600 mit i5 und einer 5400RPM Hitachi Festplatte. Jetzt die Software, die vielleicht Einfluss hat.:
Windows 7 Professional 64bit Studentenversion
Avira Antivir
O&O Defrag Prof. 12

Ich hoffe, jemand von euch kennt das Problem oder eine Lösung.

P.S.: Der Papierkorb ist leer;).
Danke im Voraus

Quackmoor
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann dauerts eine minute? also hast du einen papierkorb, willst du in diesen verschieben oder aus diesem löschen? hast du eine bestätigungsabfrage? wirklich nur eine datei zum löschen? etc.
war es am anfang besser?
 
alle Treiber installiert? Sind die Programme evtl. noch in Benutzung? Ist die CPU-Auslastung ungewöhnlich hoch? Ist der Virenscanner mit der Datei vielleicht noch beschäftigt?

@Sig:
"Nun habe ich mir endlich eine KI angeschafft und die macht den ganzen Tag nichts Anderes als WoW spielen."
Lösch die KI, die ist Mist. Schaff dir eine anständige an :-)
 
Ich versuche immer die Datei direkt zu löschen, mit Shift-Entf. Dann kommt die Bestätigungsabfrage, ich klicke auf ja und die Datei scheint gelöscht. Wenn ich jedoch aus dem Ordner raus und wieder rein gehe, ist sie wieder da. Auch das drücken von F5 hilft nicht.
Dann nach einer Minute ist sie endgültig gelöscht.

OK, Avira und OO sind nicht schuld, ich habe beide deaktiviert mit Prozessen und service. Ich versuche jetzt mal im abgesicherten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
meineserachtens solltest du dann aber auch die dazugehörigen DIENSTE deaktivieren, OO und avir schaust du dir mal im prozessexplorer an, da läuft mehr als nur ein thread, ich hatte das prob auch und es mit wechsel des virenscanners gelöst. avir, avg, avast produzieren manchmal unerklärliche last beim verschieben oder löschen von files, egal ob klein oder gross.

mein system= core3i @ 4gb @ w7 64 @ 4tb disks

den hintergrund dienst von OO kannst du ganz rausschmeissen, du hast doch schliesslich keinen datenbankwebserver laufen, oder?

es reicht, wenn man OO mal einmal im monat laufen lässt....ausser du hast terabytes an zeugs..... :-)

auch mal googeln nach: Very Slow File Operations
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal diesen Thread ausgraben, weil ich exakt das gleiche Problem hab, wie der TE. Exe Dateien bleiben nach dem löschen ca. 1 Minute erhalten (nach jedem F5 wieder sichtbar) und verschwinden erst dann irgendwann. Das deinstallieren von AntiVir hat nicht geholfen. Windows Defender ist auch ausgeschaltet. O&O Defrag Service läuft standardmäßig nicht. Ich hab ebenfalls Windows 7 64bit.
 
Hab die Sache mal etwas genauer untersucht:
Sobald ich die Datei lösche und F5 drücke (worauf sie wieder auftaucht), verhält sie sich ziemlich komisch. Wenn ich die .exe rechtsklicke, dauert es ca. 5 Sekunden, bis das Menü auftaucht. Wenn ich mir dann die Eigenschaften angucke, dann wird man unter "Sicherheit" angezeigt, dass ich erstmal Administrative Rechte übernehmen muss, um die Einstellungen überhaupt anzuzeigen. Wenn ich dann gucke, wer der Besitzer der Datei ist, steht da "Der aktuelle Besitzer kann nicht angezeigt werden". Will ich den Besitzer auf meinen Benutzer ändern, kommt die Meldung "Zugriff verweigert" (obwohl ich Admin bin). Wenn ich dann ca. 30-60 Sekunden später nochmal gucke, ist der ganze Spuk vorbei und die Datei ist verschwunden.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

<e> laut chkdsk sind alle Partitionen okay. Außerdem lassen sich besagte Dateien sofort umbennen (und wenn ich die .exe Endung ändere, dann kann ich die Datei auch sofort löschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mich hat das Problem auch eine Weile beschäfftigt, aber die Lösung die mir weitergeholfen hat war den Dienst "Anwendungserfahrung" zu starten. Dieser war auf deaktiviert gestellt...warum auch immer.

Jetzt läuft auf jedenfall wieder alles. Ich kann exe Dateien normal löschen.
 
Zurück
Oben