.exe oder .msi?

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo! :)

Von manchen Programmen (so 7-zip) gibt es .exe- und .msi-Varianten.

Wie wirkt sich das aus? Was ist ev. vorteilhafter und zu bevorzugen?
Oder ist das egal?

Gruß,

cke :king:

als normalanwender kann es dir egal sein.

wichtig wird das ganze erst in der software-paketierung.

welchen hintergund hat denn die frage?

@ henmar: Reine Neugier!

Ich hatte bisher nur oberflächlich damit zu tun, wenn z. B. die Installer-Dateien eines Programmes beschädigt waren.

In dem Google-Artikel werden ja weitgehend die Vorteile (Reparaturfähigkeit ...) des Windows-Installers beschrieben,
während ich mich teilweise noch an Probleme bei der Deinstallation von Programmen (nach Unmöglichkeit der Reparaturinstallation) erinnern kann. Da mussten teilweise die Fix-It-Tools von MS ran, um das Ding erst Mal wieder runter zu bekommen.

Deswegen hätte mich die Meinung der Praktiker / Profis interessiert.

cke

ist eigentlich egal was du nutzt
interessant(er) wirds bei server
softwareverteilung an clients

Privat hatte ich auch schon Probleme mit Deinstallationen, deswegen gebe ich dir gern mal ein paar Tipps:

.msi-Pakete liefern idR einen Uninstall-String mit, welcher sich in unter anderem in der Registry findet und so aussieht:
Code:
MsiExec.exe /X{TESTEF65-BE80-3B99-BDE5-84C515C3F64C}
den kann man dann einfach mit der Konsole ausführen.

MsiExec.exe ist dabei das Windowseigene Tool, welches die Pakete verarbeitet.
/X ist der Parameter, welcher für die Deinstallation zuständig ist.
Die Zeichenkette ist der Produktcode. Dieser ändert sich auch zwischen unterschiedlichen Versionen der Software.

(die Schlüssel liegen entweder unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" oder bei 32bit Software auf einem 64bit Windows unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall")

Alternativ kann man auch den Pfad zum Installer anstatt des Produktcodes angeben:
Code:
MsiExec.exe /X "C:\temp\TestInstaller.msi"

Die meisten .exe-Installer beinhalten selbst nur .msi-Pakete. Kann man sehr schön sehen, wenn man diese mal mit 7-zip entpackt.

Zurück
Oben