Exel - doppelte Einträge entfernen

• Ersteller Ersteller =DarkEagle=
  • Erstellt am Erstellt am
D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
für manche dürfte dies simpel sein, für mich ist es schwer.
Ich habe 2 Exelspalten mit Namenslisten. Wenn ein Name in beiden Spalten vorhanden ist, soll er aus beiden Spalten gelöscht werden. Da es sich um mehrere tausend Einträge handelt, ist es wahnsinnig, das von Hand zu machen.
Was Google mir nur ausspuckt ist, Duplikate zu löschen (http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...-doppelte-eintraege-in-excel-entfernen-18791/)
Aber ich will das Duplikat und das Original gelöscht haben, damit ich nachher eine Liste mit den Namen habe, die nur in Spalte A vorkommen und nicht in Spalte B. Jmd. dafür nen schnellen Workaround? Danke!

Nutze dafür VBA, dann geht es einfach.

ohne wird es umständlich, wenn nicht sogar unmöglich.

BTW: es heißt "Excel" nicht "Exel"

Sind die Spalten jeweils gleich lang? Wenn ja mach einfach in Spalte C (oder sonstwo) folgende Formel rein und zieh sie runter.
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:$A$300;B2)=0;"";B2)

Dann bekommst du ne Ausgabe aller doppelten in einer neuen Spalte, kannst die Spalten sortieren lassen und alles auf einmal löschen. Das würde mir spontan so einfallen

Erste Idee ohne VBA:

- Bedingte Formatierung: wenn spalte 1 = spalte 2 dann einfärben
- Filterung dieser Farbe
- Zeilen löschen
- Filter wieder raus

Sub doppelteLöschen()
Dim j As Integer

For j = 1 To 10 'Anzahl d. Zeilen
If Cells(j, "A") = Cells(j, "B") Then
Cells(j, "A").ClearContents
Cells(j, "B").ClearContents

End If

Next j

End Sub

bittesehr

"A" & "B" jeweils die Spalte und anstatt "10" die Anzahl der Zeilen

Storm88 schrieb:
Aber ich will das Duplikat und das Original gelöscht haben, damit ich nachher eine Liste mit den Namen habe, die nur in Spalte A vorkommen und nicht in Spalte B.

Damit kommt ja nur tic.tac's Antwort in Frage. Allerdings kann man diese Fromel gleich so bauen das sie die gesuchten Namen ausspuckt.

=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;A2)=0;A2;"")

Er wollte nicht alle doppelten, sondern alle Namen in A welche nicht in B vorkommen. Aber das ist Haarspalterei. Ich wollte ja nur irgendetwas zum Thema schreiben und aufzeigen das die anderen beiden Loesungen nicht funktionieren :)

Vielen Dank!
"=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;A2)=0;A2;"") " hat mir das Leben gerettet. 300 Einträge fehlten...
Mir fehlt leider einfach die zeit und die Kentnisse, um sowas au dem Ärmel zu schütteln.

Hallo Zusammen

Ich habe seit Monaten ein Problem und bin so langsam am Verzweifeln.
Leider finde ich nicht den genauen Themenbereich und somit poste ich es einfach mal hier :-)

Wenn ich die Excel Tabelle offen habe und nach unten scrolle, dann verschiebt sich der Text komplett.
Ich muss dann immer die Excel Tabelle zumachen und wieder öffnen, damit ich wieder einen normalen Text sehe.
Habe schon das gesamte Office deinstalliert und wieder neu installiert, jedoch hat sich leider nichts geändert.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus für die Mühe von Euch!

Bild.jpg

Zurück
Oben