Exel Stundenlohn je nach Wochentag bestimmen

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wollte mir eine kleine Tabelle basteln um mein Gehalt ausrechnen zu können, nur stoß ich da grad auf ein kleines Problem:

Ich will das in einer Spalte der passende Stundenlohn zum Wochentag auftaucht.
Sprich ab Spalte C4 stehen die Wochentage, ab Spalte E4 der passende Stundenlohn, in Zelle O4 steht der reguläre Stundenlohn und in Zelle O5 der Stundenlohn für Sammstage und Sonntage.

Wie sieht die Formel aus die in Spalte E gehört damit je nach Wochentag entwerder der Stundenlohn aus O4 oder O5 übernommen wird und wo müssen die $-Zeichen gesetzt werden damit ich die Formel einfach in der Spalte "runterziehen" kann ohne das dort was schief geht?

Wäre suuuper nett wenn sich einer damit so gut auskennt und mir die Formel posten könnte.

Danke schon mal :)

=WENN((ODER(C4="Samstag"; C4="Sonntag"))=WAHR; $O$5; $O$4)

so das ist er nun

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht. :lol:

Was ist der Unterschied zwischen passenden und regulären Stundenlohn ?
Wieso sind zwischen den 4 Spalten soviel Platz ?

@ schlunzi: auch keine schlechte Lösung, ich finde das immer spannend wieviele unterschiedliche Denkansätze es gibt ;)

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe würde ich mir noch eine Tabelle mit den Wochentagen und dem entsprechenden Stundenlohn anlegen und dann mit dem sverweis drauf losgehn.

@PeterIndustries Hatte auch was mit Oder im Hinterkopf. Habs dann darüber nicht zum Laufen bekommen.
Frage passte aber ganz gut, war am Informatik lernen für eine Klausur am Montag, bisschen Excel ist auch dabei ;)

Moin,

in Zelle O4 steht der reguläre Stundenlohn und in Zelle O5 der Stundenlohn für Sammstage und Sonntage.
Also, falls du die $-Zeichen verwendest: $O$4 bzw. $O$5.

Ich selber verwende gerne Bereichsnamen. Für die Zelle O4 vergebe ich Wt und für O5 We. Das entspricht Wochentag und Wochenende.

Und nun ist die Formel so:
Code:
=WENN(ODER(C4="Samstag";C4="Sonntag");We;Wt))
Natürlich kann der Bereichsname auch komplett ausgeschrieben werden (bei der Vergabe und beim Anwenden), dann ist die Formel noch etwas aussagekräftiger.

Solltest du aber noch irgendwo in der Zeile das Datum stehen haben, beispielsweise Spalte B, dann bietet sich diese elegante Lösung an:
Code:
=WENN(WOCHENTAG(B4;2)<6;Wt;We)
... oder entsprechend statt Wt|We -> $O$4|$O$5.

... Es führen viele Wege nach Rom!

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
Super vielein dank für die vielen Antworten. Hätte ja nicht gedacht das sich da so viele gleich ran machen ;)
aber geklappt hats dann mit cpt. Nemos Formel, an ihn dann ein besonderer Dank :)

Zurück
Oben