Exel Tabelle erstellen

Dante2675

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben ich bräuchte eure Hilfe
Ich versuche eine Liste zur erstellen,womit ich eine reihe von nummer eingeben möchte.Das ganze soll für eine Taubenzüchtung dienen.Die schreibweise der liste soll am besten so sein
Taube1>Taube1A>Taube1B>
Taube2>Taube2A>Taube2B> usw.
Das ganze soll so sein das sich die Reiter erst dann öffnen wenn man auf den jeweilige zeile anklickt.So ungefähr wie im Windows Desktop.
danke im vorraus.

Dante2675 schrieb:
Meinst du Word access
Word ODER Access bitte. Sind 2 verschiedene Programme :)

EDIT: ich bin mit Access nie warm geworden. Aber Excel ist auch sehr mächtig und damit u.U. nicht leicht.

Man kann sowas durchaus in Microsoft Excel realisieren. Es sind jedoch sehr gute VBA Kenntnisse vonnöten, da ohne VBA kaum Automatisierung möglich ist.

Tatsächlich ist so etwas viel einfacher mit Microsoft Access realisierbar! Nach etwas Einlesen solltest Du das hinbekommen.

Die konkrete Aufgabenstellung verstehe ich noch nicht, aber so einfache datenbankähnliche Sachen kann man schon gut in Excel umsetzten und VBA braucht man für ein paar Links auf andere Reiter auch nicht.

Und ob du deine gewünschte Anwendung mit Access selber machen kannst, hängt primär vom von dir verwendeten Office-Paket ab. Access ist nur bei Office-Professional enthalten - nicht jedoch bei Office-Home. Dann muß die Anwendung so erstellt werden, daß sie auf anderen PCs mit der Runtime läuft und jede Office/Access-Hauptversion benötigt eine eigene Runtime.

Und ob du deine gewünschte Anwendung mit Access selber machen kannst, hängt primär vom von dir verwendeten Office-Paket ab. Access ist nur bei Office-Professional enthalten - nicht jedoch bei Office-Home. Dann muß die Anwendung so erstellt werden, daß sie auf anderen PCs mit der Runtime läuft und jede Office/Access-Hauptversion benötigt eine eigene Runtime.

Danke für die Info
gibt es andere mögligkeiten wie Libera Office ect

Dante2675 schrieb:
Danke für die Info
gibt es andere mögligkeiten wie Libera Office ect
Ja, bei Libre-Office nennt sich das "Base".
Bei der Verwendung von "Base" muß aber zwingend das "Java Runtime Environment" (JRE) installiert sein. Das JRE gibt es als 32- und 64-bit Version. Für die benötigte JRE-Version unter Windows mit 64-bit ist es jedoch entscheiden, ob die 32- bzw. 64-bit Version von Libre-Office verwendet wird.

Man könnte sowas auch in Excel mit Drop down Menü und SVERWEIS machen. Aber so ganz verstehe ich noch nicht, was der TE eigentlich will...

Ich glaube das ich mich ein bischen undeutig ausgedrückt habe,Mein wunsch ist es so das ich eine tabelle erstellen kann so wie ein Stammbaum halt aber mit mehreren nachfolger.ich versuche es mal so :Die Taube 1 bekommt 2 nachwuchs dann bekommen die beiden nachwuchs Tauben auch nochmal jeweils 2 mal nachwuchs usw.Das ganze soll mehrere tauben erfassen,und natürlich auch deren Nachwuchs und dessen Nachwuchs usw.
Als vorlage hatte ich mir gedacht das es so ungefähr so aussehen soll wie auf dem Desktop wenn wir mit der rechte Maustaste drücken kommt ein fenster mit mehreren optionen deren welche einen Reiter besitzen um auf dem folge option zu gelangen.

Hallo,
mal so nebenbei wird dir das keiner erstellen. Evtl. mal in einem Fachforum für Taubenzüchter fragen, ob jemand schon etwas ähnliches hat.
Oder halt fertige Software kaufen.

Dante2675 schrieb:
Mein wunsch ist es so das ich eine tabelle erstellen kann so wie ein Stammbaum halt
Hallo Dante,
Was spricht im ersten Schritt gegen eine einfache Tabelle und Schnellsuche (Excel)?
RingNr, Geb, Parent_M, Parent_W,Bewertung, Zugang, Abgang
Du wirst doch sicherlich auch Schlupf- bzw. Kaufdatum und weiter Werte zur Beringung erfassen wollen.

Wenn auch noch Impfungen oder Ausstellungen mit den Bewertungen oder detaillierter Zugang/Abgang (Kauf/Verkauf Kontaktdaten) abgelegt werden sollen wird es natürlich anspruchsvoller.

Wie wird der Nachweis bei euch im Verein geführt?
Vielleicht liegt ein digitaler Zuchtnachweis schon vor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich danke euch allen .Ich hab das doch mit einer einfachen tabelle mit Exel gemacht,ist doch einfacher so.
Vielen vielen Dank an alle die mir helfen wollten oder geholfen haben.
MfG Dante2675

Zurück
Oben