Exel und Rechnung PDF ?

90210

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
387
Ahoi...


macht es Sinn bzw geht es überhaupt wenn, ich mit Exel jetzt ausgeben Verwalten/ Festhalte die Original Rechnung mit einzufügen ?

So eine Art Haushaltsbuch .... weiß jetzt nicht ob exel für Haushaltsbuch taugt oder obs da besseres gibt

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Excel als Haushaltsbuch. Ungefähr so:
Belege/Rechnungen sind aber einfach in entsprechenden Ordnern auf dem PC abgelegt.
 
Einfügen / Objekt
Oder als link
 
Ich verwende dazu die (freie) Anwendung HomeBank. Ich nutze es unter Linux, gibt es aber auch für Windows.

Darin trage ich seit 13 Jahren jegliche Ausgaben und Einnahmen ein. Zu jedem Kassenbon, beispielsweise vom Wochenendeinkauf im Supermarkt, trage ich jeden einzelnen Posten in eine entsprechende Kategorie (Gemüse, Obst, Fleisch, Getränke, ...) ein. Alle Transaktionen zu allen meinen Konten werden hier aufgeführt, auch mein Geldbeutel ist als "Bargeld - Konto" hinterlegt. Das ganze kostet zwar etwas Zeit, aber ich mag Statistiken - so lange ich sie lokal halten kann.

Die Rechnungen bzw. Dateien landen aber nicht in HomeBank, dafür nutze ich einen lokalen paperless-ngx - Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Zurück
Oben