Exeltabelle verbinden mit dem AD über Powershell

biozard

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal hier im Raum fragen ob es jemand gibt der sich auskennt mit Powershell.

Ich würde gern eine Exeltabelle mit dem AD verknüpfen.

Die Exeltabelle hat die Security Groups pro Organisationseinheit Sortiert Tabellarisch

beispiel:

Firma X
Sicherheitsgruppe A
Sicherheitsgruppe B
...
...

man kann die Funktions rolle per Auswahlliste auswählen, und den User per Datenbank auswählen Sicherheitsgruppe werden per Checkbox bestätigt

Ist es möglich die Exel mit dem AD so zu verknüpfen das ich eine Neuen User eintrage er wird im AD angelegt und durch die Check boxen werden die Secruity Groups vergeben,
da ich wenig Ahnung habe von Powershell wäre ich froh wenn mir jemand einen Tipp,Link, oder sogar seine Erfahrung mit mir teilen würden

DC ist ein Windows 2003 Server
Office Version 2007

Gruss

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du im Excel Änderungen vornehmen die dann live in der ad gemacht werden richtig?
Du möchtest nicht ein file anlegen und dann speichern, dann ein Powershell Script ausführen zu einem späteren Zeitpunkt das die Daten aus dem Excel wieder einliest und dann die ad konfiguriert, oder?

Falls du das erstere willst: Gibt es einen Grund wieso Powershell? Generell würde sich für sowas vermutlich VBA anbieten, weil du das direkt ins Excel Makro reinschreiben kannst dann. Es sollte vermutlich auch kein Problem sein von VBA ein Powershell Script zu callen, aber eigentlich ist das ein wenig um die Ecke, das wäre mehr für den Fall dass du die PS Scripte schon alle hast und nicht viel neu machen willst die beste Option.

Der freundliche Mod hat mein Post gesplittet und mich verwarnt.

Benutz mal google, wie Syberdoor schrieb, kannst du genau das per VBA wunderbar lösen.

Hi Syberdoor,

du hast es richtig erfasst im dem Fall 1 werde ich es über VBA machen, ich war mir halt noch nicht ganz sicher ob VBA oder PS, angefertigt ist noch nichts weder in PS noch VBA aber ich werden die nächsten Tagen mich daran zu versuchen.

Gruss

Ich denke das ist sicher sinnvoller dann ist alles in einer Datei gemeinsam. Sollte auch einiges zu finden sein, zu allen MS Scriptsprachen gibt es normalerweise haufenweise Beispiele.
Du solltest nur schauen dass du am Besten Code für Excel 2007 findest, wenn du das verwendest in 2010 kann man teilweise Dinge anders schreiben, die dann nicht abwärtskompatibel sind. Das kann sehr lästig sein wenn man das dann alles so umschreiben muss erst dass es in 2007 geht.

Hallo nochmal,

weis einer zufällig wo ich für VB die im Bild markierten Komponenten finde ich habe schon auf google geschaut und mit der Exchange Installation CD versucht den Management Services zu finden aber die verlinkt mich nur auf die Microsoft Seite die wiederum nur den müll gibt den ich auf google gefunden habe
Unbenannt.jpg

EDIT: Hat Sich erledigt, habe es gefunden falls jmd mal das Problem haben sollte es sind die cdoexm.dll und exsp.dll von Exchange Server die man einfügen muss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben