Exerne (USB) Festplatte: Bootsektor (MBR) reparieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Kurz und knapp - Bootsektor defekt. Platte raus und an anderen Rechner per USB hängen (OK, auch intern wer mag…) Wie repariert man ad hoc den defekten Bootsektor mit Bordmitteln?

Alle netten Google-Treffer um Booten mit Stick oder Scheibe oder Fremdwoftware sind nicht das was ich suche. Das muss doch wohl mit Bordmitteln gehen??!!

CN8

Diese beiden Befehle beherrscht ein laufendes System offensichtlich nicht. Wäre ja auch zu einfach… :-(
Hatte ich übrigens schon vorher geprüft, aber nicht erwähnt weil ich dachte das wäre rum.

CN8

Weil er im falschen Unterforum gelandet ist.
@cumulonimbus8 sag mir kurz, welches Windows, ich verschiebe dann.

cumulonimbus8 schrieb:
Diese beiden Befehle beherrscht ein laufendes System offensichtlich nicht. Wäre ja auch zu einfach… :-(
Hatte ich übrigens schon vorher geprüft, aber nicht erwähnt weil ich dachte das wäre rum.
Du hast geschrieben, daß die Platte per USB angebunden wird. Daher gehe ich davon aus, daß Du ein laufendes System hast, und Du hoffentlich nicht davon bootest. Ansonsten, wenn der Bootblock kaputt ist, geht dieses OS nicht, ganz einfach. Wie soll es sich dann selbst retten können? Du brauchst, egal wie, ein laufendes OS, um das beheben zu können.

Danke an Zensai diesen Fehlgriff ins richtige Forum umgetopft zu haben.

Du hast geschrieben, daß die Platte per USB angebunden wird.
Was insofern die schnellste Lösung in Sachen Handhabung darstellt.

Daher gehe ich davon aus, daß Du ein laufendes System hast
Ei, freilich.
Dieses System wäre mein Arbeitssystem, die Unfallplatte stammt aus anderen Rechner im Büro.

und Du hoffentlich nicht davon bootest.
Äh, ja, also - von einem laufenden System aus kann man schlecht booten, zumindestens seitens Hardware.

Ansonsten, wenn der Bootblock kaputt ist
Das war meine Annahme. Im Moment bin ich mir da nicht 100% sicher. Das BIOS sollte nämlich (ich wollte oben noch keine Fehlerbeschreibung angeben da ich die Frage ganz allgemein beantwortet haben wollte) meckern wenn es kein bootfähiges Gerät findet. Dazu unten mehr.

geht dieses OS nicht, ganz einfach.
Ironischerweise geht das OS nur es kann nicht «gestartetet» werden ;)

Wie soll es sich dann selbst retten können?
:o Du hast diue Aufgabe nicht gelesen?!? PC 1 bootet (?) startet nicht mehr. Platte raus und per USB an PC 2 der läuft. PC 2 soll nun den Bootklapparatismus von PC 1 (zufällig beide W10) reparieren. Mehr Wunder wollte ich nicht.

Du brauchst, egal wie, ein laufendes OS, um das beheben zu können.
Tja, nun, an eben jene sollte ja die Platte per USB gehängt werden.

Die Geschichte hinter dem Drama soweit sie mir berichtet wurde:
Avast soll angeschlagen haben und der Rechner wurde runtergefahren. Mutmaßlich lag da ein Win-Update auf der Lauer und der Alarm dürfte hier völlig unbedeutend sein. Jedenfalls fuhr der Rechner (Laptop) nicht mehr hoch, ein leerer Schirm mit eingeschalteter Beleuchtung war zu sehen.
Also nehme ich nun an, dass die Platte als Bootgerät erkannt wird aber es sofort crasht.
Und nun kommts - ein zweites Laptop zeigte am selben Tage dasselbe Verhalten (ohne Virenschildalarm). Wohl aber war von Update die Rede. Also kommt die Platte an den o.g. PC 2 und mit selbem ein Image auf die Platte. Bootet wieder, aber all die Updates (lästig). De besagte zweite PC wurde der selben Maßnahme unterzogen.
Und dann kams ein weiteres Mal. Zwar bootete jener zweite brav wieder, zog sich Updates, SW wurde upgedatet (das Image ist 2 Monate alt…) und nachdem ich aus dem Büro war hat sich der Un-Zustand bei einem Reboot erneut eingestellt :utminigun:
Das ist doch kein Zustand! Und um nicht immer das Image drauftun zu müssen wollte ich es im Guten mit dem Bootsektor versuchen. Von einem laufenden System aus an dem andere Arbeiten nebenbei geschehen statt mit Stick die Unfallmaschine zu booten und von dem aus was zu reparieren, was nur dumm Rumsitzen heißt.

CN8

PC 1 bootet (?) startet nicht mehr.
Man bekommt doch selbst da fast nie den Bootsektor repariert und das scheint ja bei dir auch nicht zu funktionieren.
und per USB an PC 2 der läuft. PC 2 soll nun den Bootklapparatismus von PC 1 (zufällig beide W10) reparieren.
wie kommst du dann darauf, dass so was funktioniert.

Wenn die Startreparatur von der Windows 10 Installationsmedium
Bild 2 unten links
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
im 1. PC nicht funktioniert und auch sonst nichts was man im Web findet dann musst du neu installieren.
Ansonsten verstehe ich dich und deine Beiträge wie fast immer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Man bekommt doch selbst da fast nie den Bootsektor repariert und das scheint ja bei dir auch nicht zu funktionieren.
Ich habe da noch nichts zu reparieren versucht (keine Zeit); da die Platte ja an PC 2 hing gabs das Image. 50%iger End-Erfolg…

wie kommst du dann darauf, dass so was funktioniert.
Im Grunde gar nicht - deswegen frage ich ja ob es so zu deichseln geht ;-)
Ich trauere DOS nach, einfach bootfähge Floppy und SYS - Bingo. NT ff ist doch umständlicher Murks.

Es ja Probleme mit den aktuellen Updates in Kombination mit (u.A.) Avast.
Das Blöde ist, dass es anderweitig ja weich durchläuft. Dass es rummst merk man ja immer erst hinterher. :heilig:Nur macht mich die Tatsache, dass diese Updates Sprengpotenzial haben nicht glücklicher.

Deine Beschreibung klingt auch nicht nach "defekter MBR".
Dieser Annahme habe ich mich auch schon hingegeben nachdem ich etwas drüber nachdenken konnte; war viel los in dem Moment. Und so lange es Images gibt knallt man die drauf und versenkt keine Zeit ins Troubleshooting.
Ansonsten verstehe ich dich und deine Beiträge wie fast immer nicht.
Ich habe mir meine Frage noch mal angeschaut - wie sollte ich die Handhabung anders formulieren?

Der Herr Pessimist hat nun einen Stick per MCT erstellt der dort vor Ort bereit sein wird (weil meine 2 daheim lagen) - damit will ich dem Fall mal nähertreten. War es nicht das Booten selbst kann das ein Interessanter Dienstag werden.

CN8

Wenn überhaupt, ließe sich der Bootsektor nur reparieren, wenn die USB Platte als einzige am System hängt.
Dann geht man mit Windows 10 Installations DVD oder Stick in die Eingabeaufforderung und gibt dann manuell die 3 Befehle ein, welche den Bootsektor reparieren kann. Dieses wiederholt man nochmal mindestens 2 mal, also insgesamt 3 mal hintereinander. Also 3 mal die 3 Befehle.
In der Eingabeaufforderung nun nacheinander diese Befehle eingeben: (einzeln per STRG + C und STRG + V kopieren und einfügen)
  • bootrec /fixmbr (schreibt mbr aber überschreibt keine Partitionstabelle)
  • bootrec /fixboot (schreibt neuen Bootsektor auf die Systempartition)
  • bootrec /rebuildbcd scannt nach einem installierten Betriebssystem und fügt diese dann in das Bootmenü hinzu Dies ist der wichtigste Befehl.

Hiernach muss neu gestartet werden.

Hinweis von Felix: Sollte der Befehl bootrec /rebuildbcd mit der Fehlermeldung "Systemgerät kann nicht gefunden werden" abgebrochen werden, kann es an den Bios-Einstellungen für UEFI/Bios liegen. Nach der Umstellung von UEFI/Legacy Boot: 'Both' auf 'Legacy Only' wurde der Befehl ausgeführt.
Danach dann die Umstellung wieder rückgängig machen auf UEFI/Legacy Boot: 'Both'

DREIMAL hintereinander sollte hierbei nicht außer acht gelassen werden ...

Hinweis 2: Sollte der Befehl bootrec /rebuildbcd nicht funktionieren, dann sollte man im Bios überprüfen, ob der USB-Stick oder die DVD in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht.
Danach noch einmal versuchen und den Befehl ausführen.

Dieses HIER : Erst nach obigen Versuchen :
Sollte Windows 10 trotzdem nicht booten, dann gibt es noch die Windows-Starthilfe.

• Auch hier wieder von der DVD / USB-Stick booten
  • Nach der Auswahl der Sprache die Computerreparatur anklicken
  • Hier dann wieder in die Erweiterten Optionen
  • Starthilfe auswählen.
Windows 10 versucht nun automatisch das Bootmenü wiederherzustellen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn überhaupt, ließe sich der Bootsektor nur reparieren, wenn die USB Platte als einzige am System hängt.
Dann geht man mit Windows 10 Installations DVD oder Stick in die Eingabeaufforderung […]
Danke, aber das alles war bekannt. Und es fehlte schlicht an jenem Install-Medium.

Interessiert hätte mich ob ich wie weiland DOS/3.x ein Laufwerk \ Datenträger den ich mit dem System verbinde (damals halt Floppy) bootfähig bekomme. Live. Unmittelbar.
Weil - hätte ich das Install-Medium wäre es prinzipiell obsolet gewesen die Unfallplatte per USB anhängen zu wollen… Nur umständlicher.

Ich frage mich ehrlich wie degeneriert MS ist, dass ein volles Betriebssystem nicht das kann was ich um 3 Ecken mit einem Bootmedium tun muss.
Oder gibt es Tools die das können? Ich schätze einfach mal, dass Platte raus [man bekommt das streikende Teil eh auf den Tisch…] , an den SATA-USB-Adapter, an USB und flott einen Befehl absetzen nebst Wiedereinbau handzahmer ist als diese ganze Bootaktion samt eines Extra-Mediums das man alle halbe Jahr fitspritzen [ich korrigiere: neumachen] muss…

CN8

Das Install-Medium kannst du doch jederzeit herunterladen, wenn es schlicht an diesem mangelt.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Das die Bootreparatur mindestens 3 mal durchlaufen werden sollte, steht heute nirgends mehr geschrieben.
Es ist aber vielfach so, deshalb einfach versuchen ... Mehr als nich geht, geht nich.

Viele Grüße

@CN8 ist ständig hier im Forum on und kennt kein Windows 10 Installationsmedium?
Na klar muss man das neu machen wenn eine neue Windows 10 Version kommt.
Jetzt gibt es noch 1809 mit dem Media Tool
Hast du vom Media Tool auch noch nichts gehört?
Unten bei Tool Jetzt herunterladen, als Admin ausführen.
Da kann man doch direkt auf USB Stick von 8 bis 32 GB auswählen.
Klick klick klick, kann meine Oma.

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 359
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 340
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 438
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@CN8 ist ständig hier im Forum on und kennt kein Windows 10 Installationsmedium?
Grummel… Brummel…
Natürlich kenne ich das MCT und habe es auch schon benutzt.
2. wollte ich es ohne lösen, wenigstens hatte ich die Hoffnung;
1. war dummerweise zu dem Auenblick kein Stick zur Hand; auch an Zeit mangelte es einen zu erstellen;
0. hat der brave Landser ja das Image in der Schublade bzw. auf der Platte.

Meine Frage, ob ein ein laufendes WIN, an das eine der Bootfähigkeit beraubte Platte gehängt wird, diese retten könnte, hätte kurz mit Nein beantwortet werden können.

CN8

PS: WIN aufsetzen, das Verwenden solche Stick, ist eine sehr seltene Maßnahme in meinem Leben. Deshalb habe ich solche Sticks auch nicht überall zu liegen.

. war dummerweise zu dem Auenblick kein Stick zur Hand;
Einen USB Stick mit wenigstens 8 GB muss man "rumliegen" haben und hat normal auch Jeder Mensch.
Die Dinger kosten nur noch ein paar Euro, davon habe selbst ich 10 Stück.
Anstatt DVDs im Schrank zum beschreiben hat man einige USB Sticks und kauft sich immer welche dazu wenn die anderen Voll sind.
hat der brave Landser ja das Image in der Schublade bzw. auf der Platte.
Windows 10 bunkert man sich auch nicht, sondern lädt die jeweilige Neue Version einfach immer schnell herunter und erstellt den Stick neu.
auch an Zeit mangelte es einen zu erstellen;
Das Ganze, USB Stick einstecken, download klicken, ausführen bestätigen und das erstellen geht doch ruck zuck.
Siehe meine Bilder in 14

Zuletzt bearbeitet:
Einen USB Stick mit wenigstens 8 GB muss man "rumliegen" haben und hat normal auch Jeder Mensch.
Da will ich nicht mal widersprechen. ;) Zum Einen wurde ich Opfer eines Umräumens (und finde nur mühsam ganz andere Dinge wieder - die ich vorsichtshalber auch gar nicht suche…), zum Anderen war keine Zeit dafür da; der Tag war etwas unglücklich.

Die Dinger kosten nur noch ein paar Euro, davon habe selbst ich 10 Stück.
Ich habe mir auch erst mal 2 bestellt - aber nicht alle fürs MCT.

Windows 10 bunkert man sich auch nicht, sondern lädt die jeweilige Neue Version einfach immer schnell herunter und erstellt den Stick neu.
Das halte ich für eine Fehleinschätzung: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« Und auf dem Image war ein Satz Software den der dringend brauchte dessen Kiste blockierte. Images sind effektiv und effizient für unsere Lage. (Ich selbst hätte allerdings gerne repariert um vielleicht so der Unfallursache nähertreten zu können - aber die liebe Zeit und andere Missgeschicke…)

Das Ganze, USB Stick einstecken, download klicken, ausführen bestätigen und das erstellen geht doch ruck zuck.
Ich kann dir zu dem Tage nur sagen: Zeit ist relativ :D
Da kam genug zusammen, dass der Laden laufen musste, also Image vor Reparatur. Δt…

CN8

Dann spinnen wir den Faden mal weiter.

MCT-Stick erstellt, rein die Reparaturoptionen, Eingabeaufforderung und dann kommt
brootrec /fixmbr
Zugriff verweigert

♥-allerliebst.
Google kommt mit CHKDKS was nicht hilft, irgendeinem Tool was ich nicht habe (welch Witz), FORMAT und ›wenn nicht hilft neu installieren‹. Sauber…

Ich knalle jetzt erneut das Image drauf, aber könnte mir jemand sagen warum nun auch dieser ordentliche Reparaturversuch in die Büx ging?

CN8

Vielleicht müssen im BIOS Einstellungen verändert werden. Ich kenne dein Gerät (Board oder Laptop) und deine Einstellungen im BIOS nicht, mit dem du das jetzt versuchst. Du hast darüber nichts geschrieben.
z.B.
Umstellung von UEFI/Legacy Boot: 'Both' auf 'Legacy Only'

Viele Grüße

Zu spät zum probieren…
Es geht um ältere HP Laptops, EB2560p wobei ich wiederum weitere dieser Modelle habe - selbe Klonquelle… - die nicht herumgezickt haben.
Was aber soll da im BIOS zu drehen sein, dass die Reparatur mit BootRec auf Verweigerung stößt? Immerhin, die Büchsen liefen ja sonst auch rund - Updates, Bootfähigkeit (und ich müsste suchen ob es so eine Einstellung da überhaupt gibt - Behaptung: nein.)

Warum also kann BootRec so kläglich scheitern? Dann brauche ich so was nicht. Nach dummer Logik wird zwar die Platte ›angegriffen‹, gebootet hat/wurde aber nur der Stick - BootMenue - sodass das BIOS die Platte erst mal nichts weiter angeht.

CN8

Zurück
Oben