EXIF Metadaten ändern

DaveStar

Commander
Hi

Wie schon im Titel ersichtlich, suche ich ein Tool welches EXIF-Meadaten in JPEG Dateien ändern kann.
Natürlich habe ich zuvor bereits gesucht, dabei bin ich aber eigentlich immer nur auf das Tool 'Exifer' gestossen mit welchem man leider nur das Aufnahmedatum (und wenige andere Dinge) ändern kann.
Ich suche jedoch ein Tool welches es erlaubt alle EXIF Daten zu ändern.

Kennt jemand sowas?

Weil ich meine Digicam geklaut habe und nun nicht über EXIF Daten zurückverfolgt werden können will o_O
(Ja, das war ein Scherz!)

Ne ich möchte halt in meinen Bildern Zugriff auf die Metadaten haben.. sind ja schliesslich meine Bilder und über die möchte ich auch die Kontrolle haben - ohne dass z.B. verschiedene Bilder der selben Kamera zugeordnet werden können usw.

Also kennt keiner so ein Programm?

XnView auf jeden Fall aber auch IrfanView müßten es können.

Hi

Also bei IrfanView hab ich keine Möglichkeit gefunden die Daten zu ändern (anschauen kann man sie natürlich schon).
Und auch bei xNview existiert nur die Möglichkeit die Daten komplett zu löschen, nicht aber sie zu ändern.
Oder habe ich da nur die entsprechende Option übersehen bzw. befindet sich diese nicht
bei den anderen EXIF Optionen?

XnView: -> Bearbeiten -> Metadaten -> Löschen
IrfanView: -> Optionen -> JPG - Verlustfreie Operationen -> Alle APP-Marker löschen

Soviel ich das mitbekommen habe ist das mit EXIF Daten ändern so eine Sache. Manche wie das Aufnahmedatum sollen sich sogar nur einmal ändern lassen. Warum keine Ahnung! Jedenfalls habe ich es zumindest mit den vielen Datumfeldern probiert und irgendwann sein lassen!

Wozu man allerdings die Blende z.B. ändern will ist mir auch schleierhaft.

Auch Windows und andere Programm schreiben oft ungefragt in die EXIFs!

@ phil

Wie ich bereits geschrieben hatte: Löschen der Metadaten ist kein Problem!
Nur ich will sie ja nicht löschen sondern ändern ;)
(Notfalls würd ich mich auch mit löschen zufrieden geben... aber das konnte ich auch schon bevpr ich diesen Thread hier eröffnet hab ^-^)

@ peachsummer

Jup.. eben weil da jede Software beliebig reinschrieben kann, frage ich mich ja, wieso es keine Software gibt, bei der ICH bestimme was da reingeschrieben wird.
Sollte ja kein problem sein (in tehnischer Hinsicht), verwunderlich nur, dass es eben offenbar trotzdem keine Software mit dieser Funktion gibt.

Wär mal etwas für die Coder-Fraktion hier :)

Zurück
Oben