• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Existierende Hardware für HTPC verwendbar?

luhzifer

Newbie
Guten Morgen allerseits,

ich bin momentan am überlegen, einen HTPC zu bauen, der lediglich dem Abspielen von Videos dienen soll. Dabei soll 4k @ 60Hz, sowie HDR10+ und Dolby Vision möglich sein. Dies geschieht über
- Kodi (Netzwerk)
- Netflix (Browser)
- Amazon Video (Browser)

Folgende Komponenten habe ich aktuell:
4x2GB DDR3 1333MHz
Intel i3 3200
350W Netzteil
SSD 120GB

Ich denke, Mainboard + Gehäuse bekommt man gebraucht günstig.
Die Frage ist, was ich an GPU Leistung bräuchte bzw. ob eine komplett andere Combo mehr Sinn macht.

Ich danke Euch schon einmal im Voraus

Gruß

Luhzi

Für 4K und HDR bräuchtest Du wahrscheinlich noch eine GTX 1050 dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: luhzifer
wenn du natürlich in ein wirklich flaches HTPC Gehäuse das System einbauen möchtest, dann könnte es mit der Graka Schwierigkeiten geben ... Achte dringend darauf, welche PCIe Standards (Double Slot/ Single Slot/ Slim Slot) vom Gehäuse unterstützt werden und ob du ggf. einen Riser Adapter benötigst, weil die GPU die selbe Orientierung haben muss wie das Motherboard

Edit: ebenso solltest du darauf achten, welche Art von Netzteil unterstützt wird ... ein Standard ATX Netzteil ist sehr selten in HTPCs da der Formfaktor unpraktisch ist ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar, danke euch schonmal für die raschen Antworten.
Die 1050, reicht diese mit 2GB, 3GB oder muss es die Ti sein mit 4GB RAM?

Möglich wäre ein HTPC schon, allerdings solltest Du zuerst wissen, welches Gehäuse es sein soll und damit einhergehend, welches Format das Mainboard haben muss.
Es gibt neu nur noch ATX und mATX Mainboards für LGA 1155: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=4400_%B5ATX

Für iTX muss es dann wohl was aus der Bucht sein.

Sowas beispielsweise:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Deskt...500222?hash=item2ab099ddbe:g:iNgAAOSwLg5bXu4d

PS: Wenn Du nicht spielen möchtest, reicht die Grafikkarten Version ohne "Ti" und mit 2 GB VRAM vollkommen aus. Jedoch auch hier musst Du wissen, welche Bauform Du im Gehäuse benötigst.
Ich habe in meinem HTPC beispielsweise eine Low Profil Grafikkarte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Bucht wäre kein Thema bzw. ist die Optik eigentlich nur sekundär. Ich denke mal, es wird eher mATX werden. ITX nur wenn sich echt was cooles durch Zufall findet ;)

Aber Verwenden der aktuellen Komponenten wäre schon konkurrenzfähig gegenüber dem Neukauf aktueller Technik?

Und

Was wäre denn, wenn ich auf Netflix und Amazon verzichten würde und nur 4k/HDR HEVC/.h265 Material wiedergeben würde über eine Netzwerkfreigabe? Ändern sich dann die Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf Netflix verzichten könnte indem man es übern Smart TV laufen lässt reicht auch ne Nvidia 1030, hab sie auch drin und 4K Material inkl HDR läuft 1a

• Gefällt mir
Für Deinen Einsatzzweck reicht die Technik vollkommen.
Nur wegen 4k und HDR ist der Leistung eine Grenze gesetzt, weil es die integrierte Grafik nicht dekodieren kann.
Nur dort wäre eine neuere CPU besser.
Aber das kann man mit der Grafikkarte gut umgehen.
Ich finde Zweit- und Dritt-Verwendung alter Hardware immer besser, als entsorgen oder teuer neu kaufen.
Das schont Ressourcen.

• Gefällt mir
Ah super, ich könnte dann nämlich die TVs tauschen und den TV mit Netflix + Amazon App für ebendiese verwenden, den HTPC dann nur für Kodi bzw. VLC
Ergänzung ()

dann denke ich Euch sehr - habt mir sehr geholfen

Wenn du HDR via Kodi über Windows abspielen willst brauchst du aber die DSPlayer Version und musst MadVr dafür konfigurieren, Kodi selbst kann zumindest unter Windows selbst kein HDR signal durchschleifen

Hab die hier din,
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html
damals noch 65€ bezahlt, aufgrund der passiven Kühlung ideal fürn HTPC

• Gefällt mir
Also Für Netflix 4k braucht man folgendes:

Damit unterstützen Netflix in Ultra HD nun alle Intel-GPUs ab der Coffee-Lake-Generation, bei Nvidia muss es mindestens eine Pascal-Grafikkarte ab der GeForce GTX 1050 Ti sein, und bei AMD eine Polaris- oder eine Vega-GPU, sprich Grafikkartenvom Typ Radeon RX 400, Radeon RX 500, Radeon RX Vega oder eine Raven-Ridge-APU.

Quelle: Computerbase

• Gefällt mir
Wenn der i3-2100 zu wenig bumms hat geht auch ein i5-2500(k). Der kostet mittlerweile nur noch um die 30 Euro und in Verbindung mit ner 1050(ti) kannst Du alles in HDR und 4k nutzen. Vielleicht eine Überlegung wert...

Gruß Holzinternet

• Gefällt mir
Zu netflix kann ich nix sagen, aber hab im htpc auch nen i3 2100 halt mit ner 1030 zusammen, läuft alles super.

Netflix hat ja leider nur diese komische mindestangabe für Vram, warum auch immer

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: luhzifer und Holzinternet
Du hast recht... da war ich nicht auf aktuellen Stand. Ja dann lieber gleich ne 1050ti. Wenn Du vielleicht noch ab und an daddelst ist die dafür in FHD ganz respektabel.

Danke @Xes

Gruß Holzinternet

• Gefällt mir
Super Jungs und Mädels, vielen Dank :)
Ich denke, ich nehme dann die 1030 und schaue Netflix/Amazon direkt am Smart TV. Zum Daddeln habe ich meinen Haupt-PC und den Gäste-PC, der etwas mobiler ist :)

Greetings
Ergänzung ()

Eine 1050Ti o.Ä., sollte es in Zukunft nötig werden, könnte ich dann ja noch immer nachrüsten...
Ergänzung ()

Ach ja... der Ram ist ok soweit? :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry allerseits, dass ich das Ganze hier wieder aufrolle, aber ich könnte von einem Kumpel jetzt doch eine 1050Ti 4GB, eine i3 2120 und meine 8GB RAM DDR3 1333 bekommen.

Damit sollte doch 4k HDR passen, oder verpeile ich etwas? :rolleyes:

Gruß

Sollte passen.

Zurück
Oben