Exotisches Phänomen, Fiepsen im Soundoutput, schon seit 2 Jahren! DRAMA :-/

chv

Ensign
ich verzweifel ... langsam dreh ich durch ... ich habe am pc ... eine bose sound anlage ... dazu neuerdings ein logitech 933 headset ... egal was ich als sound wiedergabe system anschließe , es kommt ein dauerhaften ... "fiiiiiiiieeeeo" dezent im hintergrund ... zb wenn ich die musik abstelle am headset hört man es dauerhaft ... das gleiche am bose sound system ... es kann also nur der pc sein ...

mein pc ist ... selfmade hochwertig ! asus rog mainboard (ich nutze onboard sound) ... intel i7 4790k cpu, geforce 1080TI
... ich dreh bald durch das fiepen nervt einfach ,... ich hab das seit 2 jahren seit der pc eben gebaut wurde ...

hilfe ...

:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Okay, bevor wir dich einliefern müssen..
Liegt vielleicht (eher wahrscheinlich) am Soundchip des Mainboards.
Kannst die Geräte ja mal an anderen Quellen gegentesten.
Und sonst: Soundkarte kaufen.
Das Problem ist weg, und besser hört es sich auch noch an. Soundkarten sind bei Anlagen am PC eigentlich von Nöten.
Kannst es ja mal versuchen.

chv schrieb:
ich verzweifel ... langsam dreh ich durch ... ich habe am pc ... eine bose sound anlage ... dazu neuerdings ein logitech 933 headset ... egal was ich als sound wiedergabe system anschließe , es kommt ein dauerhaften ... "fiiiiiiiieeeeo" dezent im hintergrund ... zb wenn ich die musik abstelle am headset hört man es dauerhaft ... das gleiche am bose sound system ... es kann also nur der pc sein ...

mein pc ist ... selfmade hochwertig ! asus rog mainboard (ich nutze onboard sound) ... intel i7 4790k cpu, geforce 1080TI
... ich dreh bald durch das fiepen nervt einfach ,... ich hab das seit 2 jahren seit der pc eben gebaut wurde ...

hilfe ...

:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Das ist ein bekanntes Problem. Die Grafikkarte beispielsweise erwirkt gerne solche Störungen am Onboard-Chip. Eine externe Alternative sollte Abhilfe schaffen.

Ich kann die PCI-Soundkarte Asus Xonar DGX sehr empfehlen. Guter Sound für kleines Geld.

1.
selfmade hochwertig ! asus rog mainboard (ich nutze onboard sound)
Nur weil "Gaming" im Namen steht, hat das nichts mit hochwertig zu tun. Zumal du hier eh schon dein Problem nennst, ohne es zu kennen xD "Onboard"

2.
logitech 933 headset
Ich dachte du redest hier von "hochwertig" :p

3.
bose sound anlage
Buy Other Sound Equipment, kommt nicht von ungefähr.

4.
Mögliche Lösung (zumindest bekomme ich da bei mir die Pfeifgeräusche aus meinen Lautsprechern in den Griff, da ne externe Soundkarte oder DAC auch nichts bringt):
Ground Loop zwischen Anlage und PC in den Signaleweg einbringen.

Es wäre gut zu wissen, wie du die Geräte angeschlossen hast.
Das Bose Soundsystem über USB/Toslink/Klinke und das G933 über USB(Funk) oder Klinke(Kabel).
Wenn du das Headset per Klinkenkabel betreibst, hättest du dich nicht für ein Headset entscheiden müssen, dessen einzige "Qualität" die kabellose Verbindung ist.

Auch wäre interessant wie die genaue Bezeichnung des Mainboards ist. Habe ein Asus Z97 Pro Gamer aus der selben Generation wie deines. Der Onboard Sound ist auf dem Niveau von einem fiio e10k oder einem SMSL M3. Würde mich wundern wenn ein (soweit ich weiß) teureres Asus ROG Board bei der Implementierung des Realtek ALC1150 schlechter abschneidet.

danke für die Anteilnahme ;-)
, ja es ist alles über USB Angeschlossen! Also nicht klinke ... Bose und das Headset eben ... bei beiden das Problem ( beides ist OK, am Laptop getestet wo es kein Problem gibt.
dieses dauerhafte fiepen ist immer vorhanden sobald man "lauter" macht.

ich denke ne externe soundkarte bringt da nichts :-/

Kann auch ein Masseproblem der USB-Anschlüsse sein. Ich würde dann zumindest versuchen, die Geräte via Klinke an den Rechner anzuschließen. Wenn du die Geräte am Frontpanel angeschlossen hast, dann würde ich auch noch die Anschlüsse auf der Rückseite ausprobieren.

Ok, da du die Geräte per USB angeschlossen hast wird die Onboard Soundkarte nicht benutzt, sondern die Soundkarten die in den USB Geräten eingebaut sind.
Wie Eletron schon gesagt hat, kann es auch über USB Masseprobleme geben, was mich aber bei einem Funkheadset wundern würde.
Ich würde um sicherzustellen, dass die Geräusche nicht von einem Programm verursacht werden. Schließe dazu alle Programme und öffne den Windows Lautstärkemixer (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol -> Lautstärkemixer öffnen).
Dort sieht man welche Programme auf das Audiogerät zugreifen. Wenn dort irgendwelche Anwendungen abgesehen von den Systemsounds drin sind, dann bitte einen Screenshot machen und hier teilen.

ICH HAB DEN FEHLER !

@ Nurum hat mich drauf gebracht ... in dem mixer da waren die browser alle drinne hab alle nach und nach "stumm" geschalten ... es ist der firefox ! ... der grund ist mir auch gleich gekommen ... ich hab ne überwachungskamera ... die scheinbar irgendwie dieses fiepen produziert ... die läuft im hintergrund permanent im browser mit ... :rolleyes:

wahnsinn !

so einfach und so eine große wirkung...

Zurück
Oben