Hey Hey,
ich habe mir schon ein Setup zusammengestellt, würde aber gerne euer experten Feedback berücksichtigen bevor ich es umsetze. Dazu ein paar Fragen weiter unten, erst aber mal der Fragebogen hier:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja gaming mit raytracing in möglichst hohen settings. FHD @60Hz (Sofa Single Player Cyberpunk uä, Controller, Beamer) und wenn möglich UHD@160Hz (Gaming Monitor, CS2 uä).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja tlws, 30% - video bearbeitung in davinci resolve, hobby CAD in fusion360
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC wäre toll, OC/RGB bla alles irrelevant für mich. ich upgrade meine system bisher nur alle ~10 jahre und da dann komplett. würde mir diesmal gerne die option offen halten nach 4-5 jahren mit wenig aufwand die GPU aufzurüsten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein i5+GTX970 Uralt Setup hat seine Grenze erreicht, würde evtl. bereits vorhandene 2.5" 256gb Sata-SSD für Windows nutzen und eine 7200rpm 2TB HDD als Daten Storage. Aber denke erstmal an eine pcie4 m2 SSD 1-2TB partitioniert für System + Games.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ max max max! + Gaming Monitor Gigabyte M27U
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, Wochen warten ja. Monate nein.
8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen zwecks Garantie.
9. Mein erstelltes Setup - Fragen dazu unten
https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12039&ckey=tjdw7t9g&configurator=1
Case: be quiet! Pure Base 500
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GPU: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (Händler wählt Modell)
RAM: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Lüfter: 2xbe quiet! Pure Wings 3 PWM High-Speed
Sonstiges: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter, Win11 Pro
Monitor: Gigabyte M27U UHD 160Hz 1ms IPS 10bit FreeSync
PC: 1980,- €
Monitor: 550,- €
Fragen:
- Ist das Setup so ausbalanciert oder sind irgendwelche Teile Quatsch?
- Ist das Setup zukunftssicher, dass ich in ein paar jahren die GPU upgrade zu ggf. 4080ti/4090ti ohne andere Teile zu ersetzen?
-bedeuten diese Board Details: "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)" - dass ich nur eine m2 SSD verwenden kann oder kann an den anfangs erwähnten PCIe4.0 x4 auch eine m2SSD nachgerüstet werden? oder ggf. an den PCIe3.0?
- Ist es unproblematisch dass der Händler das konkrete 4070Super GPU Modell wählt, weil alle Hersteller zuverlässig funktionieren?
Vielen Dank für eure Zeit und KnowHow vorab!
ich habe mir schon ein Setup zusammengestellt, würde aber gerne euer experten Feedback berücksichtigen bevor ich es umsetze. Dazu ein paar Fragen weiter unten, erst aber mal der Fragebogen hier:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja gaming mit raytracing in möglichst hohen settings. FHD @60Hz (Sofa Single Player Cyberpunk uä, Controller, Beamer) und wenn möglich UHD@160Hz (Gaming Monitor, CS2 uä).
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja tlws, 30% - video bearbeitung in davinci resolve, hobby CAD in fusion360
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC wäre toll, OC/RGB bla alles irrelevant für mich. ich upgrade meine system bisher nur alle ~10 jahre und da dann komplett. würde mir diesmal gerne die option offen halten nach 4-5 jahren mit wenig aufwand die GPU aufzurüsten.
- 1-2x m2 Steckplätze
- Sata Anschlüsse
- Toslink SPDIF Out
- GPU Aufrüstbar in 4-5 Jahren ohne andere Teile tauschen zu müssen. (850W Netzteil um später ne 4090Ti oä betreiben zu können)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x Gigabyte M27U - UHD @ 160Hz FreeSync (FPS Gaming)
- 1x Dell 27" QHD@60Hz (Zweit Monitor für Arbeit)
- 1x Beamer FHD@60Hz (Sofa Daddeln)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein i5+GTX970 Uralt Setup hat seine Grenze erreicht, würde evtl. bereits vorhandene 2.5" 256gb Sata-SSD für Windows nutzen und eine 7200rpm 2TB HDD als Daten Storage. Aber denke erstmal an eine pcie4 m2 SSD 1-2TB partitioniert für System + Games.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ max max max! + Gaming Monitor Gigabyte M27U
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah, Wochen warten ja. Monate nein.
8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen zwecks Garantie.
9. Mein erstelltes Setup - Fragen dazu unten
https://krotus-computer.de/pc-konfi...5?number=SW12039&ckey=tjdw7t9g&configurator=1
Case: be quiet! Pure Base 500
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis 5.00Ghz
Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
GPU: nVidia RTX4070 SUPER 12Gb (Händler wählt Modell)
RAM: ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb)
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
PSU: MSI MAG A850GL PCIE5 850W Gold
CPU Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Lüfter: 2xbe quiet! Pure Wings 3 PWM High-Speed
Sonstiges: Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter, Win11 Pro
Monitor: Gigabyte M27U UHD 160Hz 1ms IPS 10bit FreeSync
PC: 1980,- €
Monitor: 550,- €
Fragen:
- Ist das Setup so ausbalanciert oder sind irgendwelche Teile Quatsch?
- Ist das Setup zukunftssicher, dass ich in ein paar jahren die GPU upgrade zu ggf. 4080ti/4090ti ohne andere Teile zu ersetzen?
-bedeuten diese Board Details: "2x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x4), 1x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/M-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)" - dass ich nur eine m2 SSD verwenden kann oder kann an den anfangs erwähnten PCIe4.0 x4 auch eine m2SSD nachgerüstet werden? oder ggf. an den PCIe3.0?
- Ist es unproblematisch dass der Händler das konkrete 4070Super GPU Modell wählt, weil alle Hersteller zuverlässig funktionieren?
Vielen Dank für eure Zeit und KnowHow vorab!