Experten Meinung gesucht #2

Warhunger

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
5
Guten Tag, hier bin ich nochmals, habe verstanden, dass es mit Intel nicht so ist, deswegen habe mir eine Konfi mit Amd zusammengeschustert. Sicher bin ich mir bei der Frage des Netzteils nicht ganz, es wird ein mit 550W empfohlen, das sollte eigentlich auch reichen, da die GPU 245W(ärme) abgibt. Oder doch 750W nehmen?
Gehäuse, DVD-Rom ..
https://geizhals.de/wishlists/3933263
Danke, sorry für die #1 :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA6, sonst eigentlich Strategie Civ6/7
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel-hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, soll schon kein DB-Generator sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, mehr Platz ist nicht auf dem Tisch.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Pc ist 2010 gebaut worden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,4
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglich in der Zukunft, jetzt, morgen, übermorgen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
noob, zusammenbau kriege ich schon hin, aber sonst bin aus der Matterie raus, recht lange raus
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Naja wenn du in Zukunft flexibel bleiben willst nimmst du am besten 750 Watt, Finanziell macht da ja auch kein merklichen unterscheid. Einwandfrei wird es auch mit 550 Watt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhunger und K3ks
Also ob für GTA 6 was in ... ka 2 Jahren am PC kommt dieses Setup reicht. Für nicht max. Details vermutlich schon in full HD?

Du schöpfst aber auch dein max. Budget nicht aus. Das würde ich in die GPU noch investieren.
Eine 7800XT kostet nicht viel mehr hat aber 16GB oder eine 4070 Super würde auch in Budget passen (die aber auch nur mit 12GB). Eine 7900 GRE würde auch noch ins Budget passen.

Zur Frage wie viel Watt das NT braucht: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich würde eher auf die sichere Seite gehen, und zukunftsorientiert wenn man mal aufrüsten möchte etwas mehr nehmen.

Beim Pure Power 12M ist übrigens ab dem mit 850W eine PCIe Versorgungsschiene mehr dabei ... nur so als Tipp falls das auch in Betracht kommen würde.

Das von dir gennannte Be quiet Gehäuse würde ich nicht empfehlen, wegen der nicht so optimalen Luftzirkulation aufgrund der Front.
Schau dir mal das an, ob das für dich in Frage kommen würde: https://geizhals.de/lian-li-lancool-ii-mesh-c-rgb-lancool-ii-mesh-c-rgb-black-a2672749.html

Ram würde ich andere wählen: Gerade im Angebot diese hier: https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-32-a3164911.html?hloc=at&hloc=de


CPU könntest du dir überlegen jetzt einen ganz günstigen 7500F zu nehmen und in Zukunft eventuell mal aufzurüsten gegen das was dann aktuell passt. Aber der 7600 ist sicher auch für deine Anforderungen eine gute Wahl und kostet nicht so viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Warhunger
Moin,

Warhunger schrieb:
Sicher bin ich mir bei der Frage des Netzteils nicht ganz, es wird ein mit 550W empfohlen, das sollte eigentlich auch reichen, da die GPU 245W(ärme) abgibt. Oder doch 750W nehmen?
Für die Konfig reichen 550W, wenn man Reserve für die Zukunft möchte kann man aber auch gleich 750W mitnehmen, der Aufpreis hält sich in Grenzen, z.B. Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 ansonsten gibt es aktuell auch noch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 für 109€ in den MF DAMN Deals.

Das PB600 hat durch seine komplett geschlossene Bauweise einen miesen Airflow.
Wird ein DVD-Laufwerk denn noch regelmäßig benötigt, bzw. würde da auch eine externe Lösung infrage kommen?
Falls ja schau dir mal das Fractal Design Pop Air (XL) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhunger
@KGR84 Danke, Gta6 ist das Ultimative Ziel, klar Zukunft, sollte einfach funktionieren, aber ja Zukunftsmusik.
Als ich meinen Letzten Rechner gebaut habe, klingt als habe ich Dinosaurier gesehen. Waren noch DVD-Laufwerke Mode, jetzt gibt es fast keine Gehäuse dafür. DVD-Laufwerk wäre aber als einziger Teil von Hardware von damals, was ich noch benutzen könnte. Sicherlich gibt es externe, aber da kann ich eventuell die 20€ sparen :)
Sonst danke für die Tipps!
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Für die Konfig reichen 550W, wenn man Reserve für die Zukunft möchte kann man aber auch gleich 750W mitnehmen, der Aufpreis hält sich in Grenzen, z.B. Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i multi 750W ATX 3.0 ansonsten gibt es aktuell auch noch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 für 109€ in den MF DAMN Deals.

Das PB600 hat durch seine komplett geschlossene Bauweise einen miesen Airflow.
Wird ein DVD-Laufwerk denn noch regelmäßig benötigt, bzw. würde da auch eine externe Lösung infrage kommen?
Falls ja schau dir mal das Fractal Design Pop Air (XL) an.
DVD-Laufwerk ist noch da, natürlich kostet ein externer keine Welt, aber trotzdem, gobt nicht so viele Gehäuse damit. Habe 2 Stück gefunden. Danke
 
Warhunger schrieb:
DVD-Laufwerk wäre aber als einziger Teil von Hardware von damals, was ich noch benutzen könnte.

Ob sich das dafür auszahlt einen Kompromiss beim Gehäuse dafür einzugehen? Da würde ich eher auf extern gehen.

Aber als Alternative kann ich dir noch ein Gehäuse mit 5,25" Laufwerk nennen, mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin. Ist noch aus meinem altem System, und ich nutze es jetzt noch für meinen Zweitrechner:

https://geizhals.de/cooler-master-silencio-s600-mcs-s600-kn5n-s00-a2064912.html

Bzw. ich habe die µATX Version davon, das S400.

Was mir daran gefällt, es hat vorne eine Klappe wo Luftschlitze sowie 5,25" Laufwerk verdeckt werden, und wenn man dann das Laufwerk braucht, oder mehr Last als nur Idle anliegt, kann man vorne aufmachen.

Mir hat vor allem die Optik im geschlossenen Zustand zugesagt, weil es SEHR schlicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhunger
Ich würde mich erstmal nicht zu sehr auf GTA 6 versteifen, das Spiel erscheint Stand heute erstmal nur für die PS5 bzw XBox Series. Ob und wann und was für Power für GTA6 am PC benötigt wird steht in den Sternen. Vermutlich wird es erst einige Monate nach den Konsolen erscheinen, ggf irgendwann 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Warhunger
KGR84 schrieb:
Ob sich das dafür auszahlt einen Kompromiss beim Gehäuse dafür einzugehen? Da würde ich eher auf extern gehen.

Aber als Alternative kann ich dir noch ein Gehäuse mit 5,25" Laufwerk nennen, mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin. Ist noch aus meinem altem System, und ich nutze es jetzt noch für meinen Zweitrechner:

https://geizhals.de/cooler-master-silencio-s600-mcs-s600-kn5n-s00-a2064912.html

Bzw. ich habe die µATX Version davon, das S400.

Was mir daran gefällt, es hat vorne eine Klappe wo Luftschlitze sowie 5,25" Laufwerk verdeckt werden, und wenn man dann das Laufwerk braucht, oder mehr Last als nur Idle anliegt, kann man vorne aufmachen.

Mir hat vor allem die Optik im geschlossenen Zustand zugesagt, weil es SEHR schlicht ist.
Danke, habe jetzt die Liste etwas angepasst.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich erstmal nicht zu sehr auf GTA 6 versteifen, das Spiel erscheint Stand heute erstmal nur für die PS5 bzw XBox Series. Ob und wann und was für Power für GTA6 am PC benötigt wird steht in den Sternen. Vermutlich wird es erst einige Monate nach den Konsolen erscheinen, ggf irgendwann 2026.
Korrekt, Zukunftsmusik und ob überhaupt für PC errscheinen wird
 
Warhunger schrieb:
Danke, habe jetzt die Liste etwas angepasst.

Ok, ich sehe gerade du hast jetzt aufs 550W NT gewechselt, Gerade wenn du jetzt doch die stärkere GPU nimmst würde ich da min beim 750W bleiben, sonst wirds doch schon zu knapp.

Bezüglich Gehäuse ... aber nochmal der Hinweis ... da muss man unter Last vorne die Klappe aufmachen. Mich hat das nicht gestört da das System selten Last abgekommen hat! Wollt ich nur erwähnt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhunger
Warhunger schrieb:
DVD-Laufwerk ist noch da, natürlich kostet ein externer keine Welt, aber trotzdem, gobt nicht so viele Gehäuse damit.
Liegt einfach daran, dass die entsprechenden Laufwerke heute kaum noch genutzt werden daher gibt es kaum aktuelle Gehäuse mit 5.25 Schacht wenn man dann auch noch nach vernünftigem Airflow sucht wird es noch schwieriger.
Daher auch meine Empfehlung für das Pop Air, da kannst das Laufwerk verbauen (wird hier unten verbaut) und hast gleichzeitig einen guten Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhunger
Zurück
Oben