Expertenfrage zum Betrieb einer externen USB-Graka + 2 zusätzlichen Monitoren

Marko50

Ensign
Hallo liebe Community,

ich liste euch mal kurz die Hardware auf, die ich im Einsatz habe, damit diese Fragen soweit geklärt sind.

Notebook: HP Pavilion dv7 2140eg
Monitore: Benq G22 HDL & Acer G195HQV
Weitere Hardware: Externe USB-Grafikkarte CM3 USB 2.0 DVI, VGA / HDMI-Adapter -> http://www.amazon.de/Adapter-1920x1...3-NW-001/dp/B002RIQK7K/ref=pd_sxp_grid_pt_1_0

ich habe mal wieder eine Frage zu externen USB-Grafikkarten. Ich habe an meinem HP Pavilion dv7 2140eg eine externe USB-Grafikkarte versucht, in Betrieb zu nehmen, um meine Arbeitsoberfläche auf drei Desktops zu erweitern.
Diese ließ sich ohne weiteres auch installieren, Treiber konnten auch ohne Probleme installiert werden. Nach Installation der Treiber begann ich mit der Einrichtung, welche fast automatisch von statten ging. Der BenQ-Monitor wird direkt über HDMI angesteuert, der Acer-Monitor über die externe Grafikkarte via DVI. Leider kommt jedoch dort kein Signal an, obwohl die LED an der USB-Grafikkarte leuchtet. Wenn ich den Monitor direkt über VGA ans Notebook anschließe, funktioniert dieser auch und erhält ein Signal.. jedoch nur dann, wenn ich das Notebook zuklappe, wobei das ja nun nicht im Sinne des Erfinders ist.
Kurioserweise habe ich diese Lösung auch an einem anderen Notebook im Einsatz mit den gleichen Monitoren, dort funktioniert dies ohne Probleme. Anhand der Screenshots ist auch ersichtlich, dass ein dritter Monitor vorhanden ist, ich kann auch das Bild auf diesen dritten Monitor ziehen, ergo ist der dritte Desktop vorhanden, aber irgendwie unsichtbar... schwierige Sache, aber ich hoffe, ich konnte euch das irgendwie erklären... ^^ :S

Zu den Screenshots:

"Screenshot1" zeigt den Einsatz der derzeitigen Monitorlösung.. da war der Acer-Monitor noch gar nicht angeschlossen, jedoch bereits vorher mal im Einsatz.

"Screenshot2" zeigt den Einsatz der Monitorlösung mit USB-Grafikkarte und vorhandenen Treibern. Der Monitor (3) ist der Acer-Monitor, der über die USB-Graka angesteuert wird, jedoch das Signal der Grafikkarte über DVI nicht bekommt, aber jedoch irgendwie vorhanden ist. Dann fällt euch sicherlich rechts neben dem Hauptmonitor der "Monitor" auf mit "Andere Anzeige nicht erkannt." - das ist das nächste kuriose, was mir ins Auge sticht und womit ich partout nix anfangen kann... :S

"Screenshot3" war eigentlich nur ein Test.. da taucht der Acer-Monitor gleich 2x auf, einmal über VGA und 1x über die USB-Graka. Fragt mich nicht nach dem Sinn dieses Tests, das war eher nur ein Test...

Was mich nun wirklich beunruhigt, ist die Tatsache, dass der Monitor vorhanden ist, aber nicht angesteuert werden kann sowie der Punkt "Andere Anzeige nicht erkannt"...

Da ich nun auch anhand der Anleitung, nach der ich beim zweiten Versuch, vorgegangen bin, das Problem nicht lösen konnte, frage ich nun hier nach, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Umgang?
Es ist zwar etwas kompliziert geschrieben, aber vielleicht versteht jemand davon etwas und kann mir dazu Hilfestellung geben.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Edit: Weiß niemand was dazu oder bin ich nur im falschen Unterforum gelandet? :(

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    93,9 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    129,2 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    138,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn die externe Graka auch wirklich als Graka erkannt? -> Gerätemanger checken

Klicke bei ordentlichem Aufbau bei allen Monitoren auf "erweitere einstellungen" und poste die jeweils zugeordneten Grafikkarten.

Und poste doch bitte nochmal eine kurze Liste was wo und wie angeschlossen ist, aus deinem Text liest sich das irgendwie nicht ganz klar raus.

h00bi schrieb:
Wird denn die externe Graka auch wirklich als Graka erkannt? -> Gerätemanger checken

Klicke bei ordentlichem Aufbau bei allen Monitoren auf "erweitere einstellungen" und poste die jeweils zugeordneten Grafikkarten.

Und poste doch bitte nochmal eine kurze Liste was wo und wie angeschlossen ist, aus deinem Text liest sich das irgendwie nicht ganz klar raus.

Hallo h00bi,

wird als Graka erkannt, läuft unter USB-Display Adapter. Mittlerweile hat sich das Problem auch bereits geklärt. Beim Durchgehen der Schritte, die du mir empfohlen hast und erneuter Installation der Treiber hats dann doch geklappt, obwohl ich die Schritte genauso durchgegangen bin, wie vorher auch ;)

Danke für die Antwort und die Ratschläge dennoch :)

Grüße

Zurück
Oben