Explorer-Ansicht aktualisiert sich nicht mehr

rongador

Commander
Hi,

seit kurzem hat mein Windows 10 das Problem, dass die Ansicht im Windows Explorer sich nicht mehr aktualisiert. Das zeigt sich zum Beispiel, wenn ich einen neuen Ordner anlegen möchte. Ich klicke dazu auf das Icon für "Neuer Ordner" und es passiert gar nichts. Wenn ich F5 drücke, sehe ich den neuen Ordner allerdings. Wenn ich diesen anklicke und per ENTF einfach lösche, passiert wieder nichts. Ich muss wieder F5 drücken und der Ordner ist weg.

Das ist ganz komisch, ich habe am System selbst nichts geändert - kam der Fehler durch ein kürzliches Update für Windows 10?

Aufmerksam wurde ich darauf ursprünglich aber durch etwas Anderes: Ich wollte per Chrome eine Datei downloaden, habe also einen Download-Link angeklickt, Speicherort gewählt, bestätigt und... es dauert einige Sekunden, bis der typische Download-Hinweis unten links im Chrome erscheint (wo man nach dem Download dann klicken kann, um die Datei zu starten). Das war bis dato auch nie so - normalerweise öffnet sich unten links diese Download-Leiste vom Chrome sofort, sobald man einen Download startet.

Um auszuschließen, dass es am Chrome liegt, probierte ich dasselbe mit Firefox - dasselbe Bild: Downloadlink angeklickt, Speicherort gewählt... und es dauert einige Sekunden, bis der Download oben rechts im Firefox startet.

Ich weiß nicht, was es mit all dem auf sich hat, jedenfalls verhält sich das alles sehr merkwürdig.

Bei Google bin ich dann auf diesen Link gestoßen: http://www.tfonfara.de/windows-7-dateien-im-explorer-werden-nicht-aktualisiert.xhtml

Ich weiß allerdings nicht, ob das hier wohl auch helfen wird? Beziehungsweise mag das vielleicht das Problem lösen (wenn es denn wirklich hilft), aber es erklärt dadurch nicht, was genau hier das Problem ist bzw. woher es kommt.

Hat jemand eine Idee?

Meist bei Win10: Virenscanner deinstallieren. Wenns dann läuft, hast deinen Übeltäter

Schon ausprobiert - daran lag es nicht. Kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, habe ich wahrscheinlich einen Ansatz zur Lösung gefunden: Ich teste seit einigen Tagen ein neues NAS-System von QNAP. Dieses schicke ich - wenn ich es nicht mehr brauche - in den Ruhemodus. Ich glaube, Windows "hängt" dann im Bezug auf Netzwerkfreigaben - das sehe ich zumindest, wenn ich z.B. im "Ruhemodus" auf die Netzwerk-Festplatte unter Windows 10 klicke - es öffnet sich der Explorer, aber lädt und lädt - ist ja logisch, das NAS ist ja im Ruhemodus - und oben erscheint der typische grüne "Ladebalken" von Windows 10...

Jetzt gerade habe ich das NAS aufgeweckt, die NAS-Platte ist somit erreichbar und plötzlich ist das oben beschriebene Problem bei meinen normalen System-Festplatten verschwunden. Der Explorer aktualisiert wieder. Das löst aber nicht das Problem, es zeigt nur, dass es wohl daran liegt.

Nur was kann ich machen? Ich möchte das NAS gerne in den Ruhemodus schicken dürfen, ohne dass mein Windows-Explorer bei Systemplatten dadurch nicht mehr aktualisiert.

Puh, das kann ich dir nicht beantworten.
Aber vll ein Workaround:
Wie schickst du das NAS in den Sleep?
Funktioniert sicherlich auch über einen Konsolenbefehl.

Mein Vorschlag:
Kleines Script, welches die Netzlaufwerke trennt (sind ja eh ohne NAS sinnlos) und dann das NAS schlafen schickt
zweites Script weckt das NAS auf und verbindet dann die Netzlaufwerke wieder

QNAP bietet eine iOS App an, QManage, darüber kann ich ganz bequem "Ruhemodus" anklicken und sofort schläft das NAS ein. Und über ein kleines Widget in iOS kann ich dann jederzeit per WOL das NAS wieder aufwecken.

Kann man Windows nicht irgendwie beibringen, dass der Windows Explorer trotzdem einwandfrei aktualisiert? Es ist ja nicht schlimm, dass Windows das NAS "nicht mehr findet", aber es ist nervig, dass dadurch auch alle anderen internen Festplatten des PCs beeinflusst werden.

Da werden ja nicht die Festplatten beeinflusst, sondern der Windows-Explorer hat ein Problem damit (wenn deine vorherige Schlussfolgerung richtig war).

Naja, vll findet sich ja noch jemand, der vll ne Möglichkeit kennt.
Ich würde mir halt ne kleines Script schreiben und gut ists. Weil entweder ich bin am Handy oder am PC. Wenn am PC, dann Doppelklick aufs script und alles passt. Muss man ja eh nur machen, wenn man aufs NAS zugreifen will.

Es kann aber gut sein, dass jemand Anderes gerade an meinem PC arbeitet, ich selbst dann von woanders per Handy das NAS schlafen lege. Es geht mir einfach darum, keinen Umweg über ein Script gehen zu müssen, sondern einfach das Problem des Explorers zu beseitigen. Ich habe es gerade nochmal getestet: Sobald ich das NAS schlafen lege, taucht das oben beschriebene Problem auf. Sobald das NAS wieder wach ist, ist das Problem verschwunden. Der Explorer hat also ein Problem damit, wenn Netzwerk-Freigaben plötzlich nicht mehr auffindbar sind. Das sollte aber den allgemeinen Workflow auf normalen internen Festplatten nicht beeinflussen.

Dann google ich halt für dich...

http://www.igfd.org/?q=windows+explorer+aktualisiert+nicht+Netzlaufwerk

1) SNP-Features deaktivieren

Führen Sie bitte in einer Eingabeaufforedrung (gestartet mit administrativen Berechtigungen) auf dem Client die folgenden Befehle aus:

• netsh int tcp set global chimney=disabled

• netsh int tcp set global rss=disabled

• netsh int ip set global taskoffload=disabled

• netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled

• netsh int tcp set global congestionprovider=none

• netsh int tcp set global ecncapability=disabled

• netsh int tcp set global timestamps=disabled

Erstellen Sie auch noch den Registrierungsschlüssel EnableTCPA (falls nicht vorhanden):

- Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.

- Locate the following registry subkey, and then click it:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

- Double-click the EnableTCPA registry entry.

Note If this registry entry does not exist, right-click Parameters, point to New, click DWORD Value, type EnableTCPA, and then press ENTER.

- Type 0 in the Value data box, and then click OK!

Mehr Informationen über die SNP Features finden Sie in den folgenden Artikeln:

Information about the TCP Chimney Offload, Receive Side Scaling, and Network Direct Memory Access features in Windows Server 2008

http://support.microsoft.com/kb/951037/

2) Bitte machen Sie die folgende Registryoptimizierung auf einem betroffenen Windows 7 Client,

Key: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Value: NoRemoteRecursiveEvents

Type: REG_DWORD

Data: 1

When you set the NoRemoteRecursiveEvents registry entry to 1, Change Notify requests are turned off for file and folder changes that occur in subfolders of a mapped network share. The server still sends a Change Notify event when a file or a folder is changed in the root and first folder level of the mapped network share. However, the server does not send a Change Notify event when a change is made at the level of the second subfolder or deeper in the mapped network share.

Value: NoRemoteChangeNotify

Data: 1

This value will disable a client's Windows Explorer's directory notifications that post NTNotifyDirectoryChange server message blocks (SMBs) to the server. Directory notifications allow the server to notify the client computer when information changes in files and folders that are located on shared folders on the server.

Value: Usedesktopinicache

Data: 0

This value will disable a client's use of desktop.ini files within folders to determine a folder's view. This can reduce network traffic between client and server, and speed somewhat file system accesses and enumeration.

Key: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanworkstation\parameters

Value: ReadAheadGranularity

Radix: Decimal

Data: 16

This value modifies the redirector's ReadAhead feature on sequential reads, increasing the cache from a default of 32K to 64K. This will increase client read speeds at a small cost to server and client CPU performance.

Key: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRxSmb\Parameters

Value: InfoCacheLevel

Radix: Hexadecimal

Data: 10

This value forces Windows to cache path information for long file names, for all files and folders in a directory structure. This can improve subsequent enumerations of a folder (once data is cached), leading to an improvement in client

access times on larger file structures.

3) Reihenfolge der Anbieter (auf dem Client)

Öffnen Sie bitte „Netzwerk und Freigabecenter“, wählen Sie links in dem Menü die Option „Netzwerkverbindungen verwalten“ aus, wählen Sie die Option „Erweiterte Einstellungen“ in dem Menü „Erweitert“ aus (Falls das Menü nicht zu sehen ist, drücken Sie einmal die „Alt“-Taste, damit es angezeigt wird).

Überprüfen Sie bitte die LAN-Verbindung in dem Fenster „Netzwerkkarten und Bindungen“ unter „Verbindungen“. Die aktive LAN-Verbindung sollte als erste in der Liste erscheinen. Falls das nicht der Fall ist, wächseln Sie bitte die Reihenfolge, damit die LAN-Verbindung als erste angezeigt wird. In dem anderen Fenster „Reihenfolge der Anbieter“ sollte Microsoft Windows Netzwerk als erster Eintrag aufgelistet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben