Explorer - Baumstruktur ›syncronisieren‹

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe meinem neuen W8 8.1 und das SP1 direkt von MS zukommen lassen - und bemerke gerade, dass der Explorer ›klemmt‹. Bewege ich mich in ‹diesem› 8.1SP1 mit dem ich schreibe rechts im Fernster vorwärts, also tiefer in die Ordnerstruktur hinein, klappt links in der Baumanzeige alles (wie ich es seit dem Explorer gewöhnt bin) mit auf.
In der Neuinstallation bleiben die Äste aber geschlossen. Das fiel richtig auf als ich etwas eine Ebene aufwärts schieben wollte - und da war diese Ebene nicht links greifbar! Alles ab einer gewissen ›Einstiegs‹-Ebene immer noch zugeklappt.

Wie löst man das? Mit dem neuen Explorer und seiner hilfslinienlosen Baumstruktur ist nun schon schlecht arbeiten, aber das ist dann nun doch zu viel des Guten.

CN8

Du gehst mit der Maus in der Baumstruktur auf einer freien (weißen) Fläche, dort machst du einen Rechtsklick und dann wählst du "Auf aktuellen Ordner erweitern".

Das kann ich augenblicklich nicht testen.

‹Hier› finde ich kein »Auf aktuellen Ordner erweitern« sondern, da ich effektiv im Kontextmenü des Ordner lande auf dessen Höhe der Mauszeiger steht, nur als «Standard» ein »Erweitern«, was eine (1) Ebene aufklappt.

Damit erzwinge ich offenbar aktiv ein Aufklappen - von vollautomatisch lese ich nichts. Und das soll ja passieren.

CN8

Du musst im weißen Bereich klicken, wo sich kein Ordner-Element oder etwas anderes befindet.

zB so:
Unbenannt.png

So viel weiße Fläche sehe ich bei mir nicht ;)
OK, unter den Favoriten ganz oben war doch was und ›hier‹ ist der Haken gesetzt. Das muss ich mal an der anderen Maschine prüfen, aber im Moment platz mir der Hals weil sich offenbar mein XP-Board mit Riech-Zeichen verabschiedet hat und ich drum kämpfe alle Files wieder zusmmenzuklauben… Man hat nie Zeit für nichts, echt…

CN8