Explorer braucht sehr lange für den Start

H

hega93

Gast
Hallo, schöne Weihnachten. Ich habe hier ein Problem, was ich nicht verstehe, mein Explorer braucht immer so lange, bis er startet. Am Anfang sehe ich nur das Haus mit Start und der Explorerer mit dem grünen Balken bei Start, und nach 2-3 Minuten sehe ich erst die Ordner auf der Linken Seite, sonst bleibt alles weiss.

1672079317784.png

Windows 11 ist aktuell mit Windows 11, version 22H2 und 2022-12 Kumluatives Update für Windows 11 Version 2202 für x64-basierte Syteme (KB5021255), das war das letzte Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mal fertig indexieren, dann ist das vorbei. Recht neue Installation, oder?

Und deine Hardware ist ...?
Weil mit einem Pentium 2 mit 233 MHz und ner 20GB HDD mit 5.400 U/min ist das durchaus normal...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Lass mal fertig indexieren, dann ist das vorbei. Recht neue Installation, oder?
Nein, das ist es ja, der PC ist schon 3 Monate alt. bzw. die Installation, ich habe von einem 12700k auf einen 13900k gewechselt.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und deine Hardware ist ...?
Weil mit einem Pentium 2 mit 233 MHz und ner 20GB HDD mit 5.400 U/min ist das durchaus normal...
Nein, das ist ein Asus Z690 mit einem 13900k, und eine NVMe SSD ist auch drin. Windows ist auf der Samsung SSD drauf.

1672079567055.png

hega93 schrieb:
braucht immer so lange
Und das ist seit 3 Monaten so?

Lad dir CrystalDiskInfo (in meiner Signatur) und erstell einen vollständigen Screenshot aller Werte.
hega93 schrieb:
eine NVMe SSD ist auch drin
Die einzige Platte? Oder gibt es noch mehr Laufwerke?
Ergänzung ()

Es reicht eine defekte Platte, du hast 4 davon um den Windows Explorer langsam werden zu lassen.

Ihr seit so schnell, ich komme gar nicht hinterher.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das Windows ist auf einer Samsung NVMe SSD, und die Spiele habe ich auf einer ScanDisk SSD 4TB. Die HDD ist für die Sicherung von Windows und der Spiele SSD. Die OCZ verwende ich für gelegentlichen Videospeicher zum schneiden von Videos.

Smily schrieb:
Und das ist seit 3 Monaten so?
Ja, leider.
Smily schrieb:
Lad dir CrystalDiskInfo (in meiner Signatur) und erstell einen vollständigen Screenshot aller Werte.
Mache ich, das braucht etwas, sorry, bin nicht mehr so schnell.
Smily schrieb:
Die einzige Platte? Oder gibt es noch mehr Laufwerke?
Ich habe oben einen Screenshot der Computerverwaltung gemacht, es sind 3 SSDs und eine HDD drin.
Smily schrieb:
Ergänzung ()

Es reicht eine defekte Platte, du hast 4 davon um den Windows Explorer langsam werden zu lassen.
Echt, und welche ist defekt?

Ich habe Probleme, die BIlder hier reinzuladen. Immer wenn ich eines hier reinkopiere, wird der Bildschirm groß mit dem geladenen Bild, und ich kann keine weiteren reinmachen, ich bekomme das Bild nicht mehr weg.

Die Datenträger sind schon älter, ich habe nur das Mainboard und die CPU gebraucht gekauft, und dann die neue 13900k CPU eingebaut.

Ich muß leider schon zu Bett, ich habe heute den halben Tag auf die Freischaltung gewartet. Ich schaue dann morgen wieder rein. Erst mal dankeschön für die schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT2: Niemand eine Idee? Wie könnte ich das Netzlaufwerk vom Start des Explorers aisschließen? Ideen für einen Workaround

edit: Habe gerade rumexperimentiert. Solange Windows bzw. die Software des NAS das Netzlaufwerk vom NAS noch nicht zur Verfügung gestellt hat, startet der Explorer schnell. Sobald das Netzlaufwerk verbunden ist, lädt er langsam.

Vorschläge, dass Verhalten dennoch zu ändern? Ich habe versucht, eine potentielle Indexierung des NAS zu deaktivieren, das ist in den Einstellungen (in denen ich Ordner von der Suche ausschließen lassen kann) nicht möglich.
———————-

Ich hänge mich mal hier ran, da ich genau das gleiche Problem habe.

Woran mag das liegen? Indexiert ist schon länger alles, hab den PC seit Januar
Die unten aufgeführte Daten SSD klemmt nicht immer dran, dennoch besteht das Problem dauerhaft.

CPU: 5600G
Mainboard: ASRock B550M Steel Legend
OS SSD: Crucial Mx 500 500GB
Daten SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB (per USB3 angebunden)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-320
---------------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben