Explorer Dateistruktur falsch - lässt sich nicht korrigieren

Lorei

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
habe heute an einem PC ein Problem gesehen, das möglicherweise nicht ohne Neuinstallation von W10 gelöst werden kann. Da sich davor jedoch jeder scheut, hoffe ich, das jemand das Problem schon einmal hatte und eine Anregung für eine Lösung geben könnte.
Die vordefinierten Ordner wie Download, Videos und Dokumente werden in der Dateistruktur zwar mit den richtigen Symbolen gezeigt, haben aber als Pfad bzw. Bezeichnung nur den Buchstaben G:
G: ist ein Netzlaufwerk, in dem sich alle Daten befinden. Optisch sieht das so aus:
Dateistruktur.jpg

Geht man nun bei und will den Pfad wieder richtig stellen oder auf die in G: vorhandenen Ordner lenken, kommt eine Fehlermeldung, dass nicht mit sich selbst verschoben werden kann - ist ja auch logisch. Offenbar ein Problem im Profil. Das Sytem ist in Ordnung (sfc ohne Fehler). Gibt es eine Lösung ohne Neuinstallation? Neues Profil ist leider auch schwierig, da hier gemeinsame Nutzung von Daten im Netz erfolgt und ich daran nicht rühren möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Lothar

Das liegt aber bestimmt daran das jemand die Standardordner auf die Netzwerkplatte verschoben hat.
Lorei schrieb:
Die vordefinierten Ordner wie Download, Videos und Dokumente werden in der Dateistruktur zwar mit den richtigen Symbolen gezeigt, haben aber als Pfad bzw. Bezeichnung nur den Buchstaben G:
Oder wie soll man das sonst verstehen?

Hallo Jens, die Anleitung zur Änderung in der Registry ist echt interessant und ich werde sie probieren.
Vielen Dank

Gruß
Lothar

werkam schrieb:
Das liegt aber bestimmt daran das jemand die Standardordner auf die Netzwerkplatte verschoben hat.

Oder wie soll man das sonst verstehen?
^^Ja, glaube auch.
Inhalt von "Standardordner" wurde auf D kopiert und D wurde im Netzwerk freigegeben und als G wieder bereitgestellt und der PC holt sich das Laufwerk G via IP was aber die gleichen Daten sind aus seinem eigenem "Standardordner".
Win 10 erkennt seine eigenen Dateien und gibt Laufwerk G im Profil an.
Eigentlich alles Korrekt?

noch ne Idee … wenn du einen der Ordner rechtsklickst … Eigenschaften … Pfad … wiederherstellen … dann sollte diese Frage kommen

screenshot.191.jpg

was passiert, wenn Du dort NEIN sagst?

gruß

Die Idee mit dem Pfad funktionierte nicht, daher ja mein Hilferuf. Auch das Wiederherstellen ging nicht und Windows verwies auf einen Zirkelbezug.
Und Ja - der User hat möglicherweise Verschiebungen vorgenommen und dabei Fehler gemacht. Die Methode mit der Registry scheint aber genau die richtige zu sein. Man muss nur sorgfältig sein damit sich die gemeinsam genutzten Dateien nicht verlieren.

Gruß
Lothar

Zurück
Oben