Explorer - Datenausführungsverhinderung

Keyser Soze

Lt. Commander
Hallo ich hab seit ca. 2 Monaten ein Problem, ab und an bzw. recht oft wirft mein explorer ne Fehlermedung heraus wenn ich Datei von Ordner A nach Ordner B schiebe.
Mittlerweile bin ich ziemlich genervt davon.

Hab erst gehofft das sich das Problem mit SP3, diverse Tools, Bereinigung der Festplatte etc. löst, aber das tut es nicht.

Das tolle is ja, wenn ich die warnug offen lasse, kann ich weiterarbeiten wie ich will, bzw. machnchmal friert nach ner Zeit dann das System ein und ich muss mich über den Taskmanager retten (Ordner beenden). Wenn aber zufällig kein ordner geöffnet ist, den ich schließen kann is schicht im schacht und ich muss Reseten.

Jemand ne Ahnung was es ist ?

Anhänge

• explorer.jpg
    explorer.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 292
  • explorer3.jpg
    explorer3.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 248
  • explorer2.jpg
    explorer2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Start/System Steuerung / System / Kartei erweitet / Feld Leistung + Einstellung / Daten Ausführungsverhinderung , den 2ten punkt anklicken , den die Explorer.exe suchen im Windows stamm Verzeichnis.

Den ok ,
Sollte die exe weiter rum spinnen , würde ich mall nen anti vir Programm rüber laufen lassen .

Bevor ich den Schutz der Datenausführungsverhinderung deaktiviere, würde ich erstmal ausschließen, daß da nicht ein Virus auf deinem System aktiv ist.

Denn die DEP verhindert ja in dem Moment wo die Meldung erscheint, den Zugriff eines fremden Prozesses auf den Explorer. So gesehen kannst du froh sein daß Windows den Zugriff blockiert und den störenden Prozess nicht einfach gewähren lässt.

Erst wenn das System absolut sauber ist und die Meldung weiterkommt, dann kannste mal testweise die DEP abschalten.

Gruß

Ich hab AVIRA drauf, werde aber gleich mal die Testversion von Kasperski testen. Und heute nacht nochmal im abgesicherten Modus laufen lassen.
Wobei Windows auch ruhig mal konkreter werden könnte, nur komisch das avira nichts sagt.

Danke erstmal.

Ajo da ich es gerade lese, hab auch oft Problem mit dem löschen der Daten. Liegt wohl doch eher am explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist DEP sinnvoll, aber gleichfalls gibt es genügend Inkompatibilitäten sowie nicht auf den ersten Blick nachvollziehbare Schwierigkeiten, die mit Einführung von DEP auftraten; DEP hat des Öfteren, gerade mit Security Suiten, Probleme verursacht - das Feature hatte ich bei mir noch nie aktiviert und bislang keinen Virus, Spyware oder ähnliches auf dem System.

So hab mal den Schutz der Datenausführungsverhinderung deaktiviert, nur jetzt aktuallisiert sich meine Desktop nicht mehr, d.h. die letzte aufgerufene Seite hab ich dann als desktophintergrund.

Naja hab jetzt noch mal zwei andere Virenkiller laufen lassen und der eine hat noch nen trojaner gefunden. Hab jetzt erstmal alles Rückgängig gemacht und hoffe das jetzt alles ok ist.

Zurück
Oben